Hallo Windprinzessin, du musst nicht "durch den Wind" sein ( der Name passt
)
Zitat
u.a. habe ich gelesen das christopherus nicht so gut ist, weil es wenig fleisch enthält. ich hab grad mal auf der dose (400g) die wir hier noch stehen haben nachgeschaut und da steht folgendes drauf:
zusammensetzung:
fleisch und tierische nebenerzeugnisse (davon geflügel 100%)
getreide (davon reis 100%)
mineralstoffe
Die Zusammensetzung heißt nur, dass vom Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen alles vom Geflügel stammt.
Das Getreide ebenfalls nur aus Reis besteht.
Das ist per se nicht schlecht, obwohl ich in diesem Fall vom Hersteller gerne wissen würde, um was für Nebenerzeugnisse es sich dabei handelt, es gibt gute Innereien, und es gibt auch minderwertigen "Abfall".
Auch würde ich gerne wissen wollen, um welche Geflügelart es sich handelt...Huhn, Ente, Gans, oder?? Und wie hoch der Fleischanteil wirklich ist?
Zitat
rohasche ist ganz schlecht. stimmt das so?
Nein!
Unter dem Begriff Rohasche werden nur sämtliche Rückstände einer theoretischen Verbrennung des Futters zusammengefasst. Dies können alle möglichen anorganischen Substanzen, also Mineralstoffe, aber auch Sand oder ähnliche Verunreinigungen sein. Der Wert sollte 8% möglichst nicht übersteigen, weil es sich nierenschädigend, und angeblich auch zahnsteinfördernd auswirken kann.
Zitat
bei dem josera sah es wieder ganz anders aus .. wobei das doch sehr gut sein soll, steht da drauf das geflügelfleischmehl (ente min. 15%) drin ist und danach kommt gleich maismehl und reis (min. 15%) und dann vollkornmais, usw.
Josera hat einen recht hohen Fleischanteil, und die 15% sagen nur den "Entenfleischanteil" im Gesamtfleischanteil aus.
Außerdem kannst du mengenmässig ein Trockenfutter nicht mit einem Nassfutter vergleichen, obwohl mir die 2kg Nassfutter gefühlt auch sehr extrem vorkommen.
Was hast du denn für ein Kälbchen daheim? 
LG Britta