Beiträge von lilly

    Aber welche hunde sind zur zucht geeignet???
    Das problem mit dem verbellen kommt beim aussie ja sehr oft vor.
    Ansonsten ist lilly eine mischung aus Arbeits und showlinie und der rüde ist ein reiner familienhund mit kaum hütetrieb.
    Wie gesagt ich bin im moment nicht fähig eine entscheidung zu treffen und versuche eine lösung zu finden.


    LG

    also das mit der verhaltensauffälligkeit hat mich gestern auch ein wenig gewundert.
    Ich hatte mit lilly so ab ca. dem 8 lebensmonat das problem das sie angefangen hat leute zu verbellen. daraufhin hab ich mit ihr auch einzelunterricht in der HS genommen und mir wurde gesagt das sie sehr unsicher ist was wohl auch darauf zurückzuführen ist das sie im stall groß geworden ist und viele situationen während der wichtigen phasen einfach nicht kennengelernt hat. Das hieß halt üben, üben , üben
    da sich aber nicht viel geändert hat hab ich über ein forum kontakt zu einer züchterin bekommen die sich meinen hund mal angeschaut hat. Sie meinte halt auch das lilly sehr unsicher ist und ich sie mehr beschäftigen soll damit sie aufgeglichener ist.
    Mittlerweile hat sich das ankläffen zu 95 % gegeben ! Es gibt halt situationen vor denen sie angst hat, z.B. laute rasenmäher, oder personen die sehr groß und breit sind (der bruder meiner freundin ist so und da bellt sie erstmal und dann ist die freunde aber riesig.....manchmal ist sie noch sehr übermütig aber ansonsten würde ich sie als normalen aussie bezeichnen.( die aussies die ich kenne sind nicht anderst wie mein Hund) bin da aber natürlich kein fachmann!!!!
    Es kam da auch noch das argument das mein hund ja einem border sehr ähnlich sieht ;währe halt auch nix für ne zucht.
    Das argument das selbst proffestionelle züchter ihre welpen nicht mehr los werden hab ich natürlich auch noch im hinterkopf.....solange wir im garten sind ist das alles halb so wild aber was ist in der wohnung wenn mehrere welpen übrig sind?
    baoh soviele dinge schwirren in meinem kopf rum , schade das lilly mir nicht sagen kann was sie möchte :)


    liebe grüße
    gaby

    Hallo,
    bin noch neu hier und bräuchte ganz dringend einen rat.
    Ich habe eine fast 2 jährige australian shepherd hündin die am freitag unfreiwillig von einem befreundeten rüden gedeckt wurde. Am nächsten tag bin ich gleich zum tierarzt um zu fragen was ich für möglichkeiten habe. Er meinte ich soll sie entweder gleich kastrieren lassen oder bin zum 25 tag warten und einen ultraschall machen lassen um zu gucken ob welpen kommen oder nicht. Seit dem bin ich am überlegen was ich machen soll.
    Gestern hab ich dann mit einer bekannnten züchterin gesprochen und sie meinte ich soll sie sofort kastrieren lassen.Mein hund wär durchgeknallt und verhaltensauffällig und so einen hund lässt man keine welpen bekommen.Für solche welpen werde ich auch keine neuen besitzer finden und wenn dann landen sie sowie im tierheim oder sonstwo.
    Ausserdem ist das risiko für meine süße viel zu hoch ,......die welpen können steckenbleiben, tot geboren werden oder mein eigener hund stirbt vielleicht auch noch dabei. Ausserdem kann es sein das sie ihre eigenen welpen auffrist oder sie sogar mich völlig ablehnt und vielleicht auch bissig wird. ihr verhalten könnte sich auch ändern und ob ich das wirklich riskieren möchte???
    Und in der wohnung kann man eh keine welpen bekommen !!
    Natürlich möchte ich das es meinem hund gut geht und das ist auch das wichtigste!!!
    Aber geht es ihr besser wenn ich sie jetzt kastrieren lasse? Ausserdem ist das risiko das ihr dabei was passiert doch auch da?
    Ich habe hier jetzt schon stundenlang geheult weil ich nicht weiß was ichmachen soll. Hoffe das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann....


    Liebe Grüße
    gaby