Zitat
aber eure tipps beschränken sich nur darauf, was wir alles falsch gemacht haben, was für herzlosen menschen wir sind etc.
das bringt mich auch nicht weiter. warum könnt ihr mir nicht einfach raten, was ich in einer solchen situation, wenn er zum beispiel wieder jemanden anfällt, machen soll?! das würde den ganzen thread nicht auf über 15 seiten ziehen und meinem hund und mir wäre damit auch mehr geholfen 
Das wäre nur Situationsbewältigung, die euch aber auch nicht weiterhilft, da ihr ja nicht bereit seid, eure Einstellung zu dem Hund zu ändern.
Auch wenn der Hund mit einem erfahrenen Trainer arbeitet, habt ihr immer noch das Problem, das er sich bei euch niemals so verhalten wird.
ÜBRIGENS hat der Hund auch einen Namen?
Und wie schon vorher ein anderer User geschrieben hat, auch wenn der Hund bei deinem Vater spurt, heisst das nicht, das der Hund Respekt vor ihm hat. Das ist schlichtweg ANGST! Und einen Hund der Angst vor mir hat, möchte ich nie im Leben, denn wer weiß, vielleicht merkt der Hund irgendwann, das ich ihm körperlich absolut unterlegen bin. Und dann? Gute Nacht!