Hallo,
mit der Bevölkerungskontinuität wachsen immer auch neue potentielle Hundehalter nach.
Wenn nicht gezüchtet oder für Mischlingsnachwuchs gesorgt wird, könntet ihr keine Hunde halten.
Hier sollte die Gutmenscherei affektiv übrdacht werden.
Das primäre Ziel sollte sein, eine gesetzliche Grundlage zu legitimieren, die den Käufer in die Pflicht nimmt.
Gäbe es nur fachkompetente Käufer, hätten unseriöse Verkäufer keine Plattform mehr.
Das würde in der Praxis so aussehen, das jeder Käufer eines Hundes einen " Hundeführerschein " machen müsste.
Kennt man ja schon bei Listenhunden ( Ordnungsbehördliche Verordnung über das Halten, die Zucht, die Ausbildung und das Abrichten bestimmter Hunde ).
Diese Aufgabe könnten lokale Tierheime übernehmen.Würde zusätzlich Arbeitsplätze schaffen , finanzielle Unterstützung garantieren und die Situation in den Tierheimen verbessern.
Nochmal : Es sind nicht die unseriösen Verkäufer, die Probleme verursachen.
Es ist die fehlende Sach - Fachkompetenz der Käufer.
Die kaufen kranke Tiere.
Oder Hunde, ohne zu wissen, welche Bedürfnisse sie besitzen.
Ihr kennt doch die üblichen Fragen in Tierforen.
Hilfe, mein Hund wird nicht stubenrein.
Mein Hund hört nicht oder er steht ständig in der Leine und knurrt andere Menschen oder Hunde an.
ect...ect..
Ich finde es trotzdem gut, das sich Hundehalter erst nach der Anschaffung eines Hundes Hilfe suchen.
Viele wenden sich aber erst gar nicht an ein Forum.
Und die armen Tiere landen dann im Tierheim.
" Tierhaarallergie " und die " armen Kinder " oder der Hund hört nicht.
Jeder kann sich im Vorfeld bei seinem Hausartzt auf eine " Allergie " testen lassen.
Alle andere Probleme entstehen , weil der Hundehalter keine Ahnung von seinem Tier hat.
Es existieren hunderte von Fachbüchern, die dem zukünfigten Halter einen sachorientierten Einblick in das Wesen eines Hundes ermöglichen.
Das eigentliche Problem focusiert sich also in der fehlenden, sozialen Intelligenz des zukünftigen Halters.
Weil der keine Ahnung, kein wirkliches Interesse zeigt, haben kriminelle Hundeverkäufer, leichtes Spiel.
Weil jeden Morgen ein dummer Mensch aufsteht, der sich einen Hund kauft. 
Liebe Grüße