Ich find das echt toll, wie schnell einem hier geholfen wird.
Wir stören den Hund beim schlafen nicht.
Also nochmal genau die Beschreibung der Situationen:
1) Hund legte sich freiwillig vor die Couche auf der mein Freund saß. Er schlief nicht. Meinem Freund fiel der Faden auf den Hund. Er nahm den Faden vom Hund weg dann mit Zeitverzögerung das Schnappen. Warum hätte der Hund hier drohen sollen. Mein Freund hat den Faden normal vorsichtig runter genommen.
2) Ich den Hund ran gerufen und auf den Rücken gelegt. An der Zeckenstelle gedrückt. Dann haben wir uns beide erschrocken. Ich hab den Hund dann wie gesagt angesprochen dann etwas später das Knurren.
3) Wegen Situatione 2. Hund lag wieder auf dem Rücken. Wieder an die Zeckenstelle. Dann den Hund als Belohnung weil er lieb war noch gestreichelt. Ganz vorsichtig. Vielleicht 15 Sekunden. Dann wieder knurren.
Die Situation 2 und 3 waren im Garten. Also nicht eingeengt. Und ich habe ihn nicht auf den Rücken geworfen, sondern aus dem "Platz" rumgerollt.
Zu der Frage ober er gesund ist. Ja müßte er sein. Ganz unauffällig.
Zu dem Kommentar mit Rußland. Ja da müßen einige Sachen passiert sein, die nicht ganz richtig waren. Aber er ist jetzt ja auch schon ne Weile bei uns. Und sonst ein ganz lieber Hund.
Und er ist nach dem zweiten Knurren auf dem Rücken gelandet, weil ich das als beste Unterwerfung sehe. Das kommt vielleicht 3x im Jahr vor. Und wenn er mich bedroht, sehe ich das als angebracht. Aber das ist ja nicht wirklich Thema.