Vom Aussehen her finde ich alle Terrier toll, da wären z.B. der Parson Russell Terrier, Fox Terrier, ..., und natürlich der West Highland White Terrier.
Mein Traumhund auf den ich hinarbeite ist ein Airedale Terrier, aber erstmal muss der eine Terrorist von der Erziehung soweit sein, dass sich der zweite Hund nicht so viel Blödsinn abgucken kann.
Außerdem gefällt meinem Freund das Aussehen von dem Airedale nicht so gut, deswegen muss ich noch verhandeln.
Generell würde ich mir nur noch große Hunde anschaffen, kleine Hunde haben auch ihre Vorteile und sind irgendwie handlicher und man kann sie überall schnell mit hin nehmen, aber als Zweithund hätte ich schon gerne einen etwas größeren.
Optisch gefallen mir noch Dackel, würde ich mir aber nicht anschaffen, denn teilweise wird mein kleiner, agiler Feivi schon als Oma-Hund angesehen, da möchte ich nicht wissen wie es mit dem Dackelchen aussieht.
Mir gefallen noch Rassen wie Weimaraner, Labrador Retriever (choco), Mini-Aussies (red-merle), kleiner Münsterländer, Vizsla, ...
Vom Charakter hat mich der Mops überzeugt, in unserer Nachbarschaft ist einer, mit dem könnte Feivel stundenlang spielen und der hat einfach so einen tollen Charakter, auch wenn das Aussehen jetzt nicht sooo mein Fall ist und Pudel find ich charakterlich auch ganz super.
(Mir würden bestimmt noch mehr Rassen einfallen, aber bin so müde, muss das erstmal überschlafen
)