ZitatDann hab ich Dich falsch verstanden, da Du eben von mehr Sicherheit sprachst. Sorry.
Dann greif wirklich rechtzeitig ein, denn Du verlierst sicher schon vor dem Fixieren seine Aufmerksamkeit. Bei meiner Amy sehe ich an der Ohrenstellung sofort, wenn sie sich auf etwas anderes konzentrieren wird und zwar bevor sie mit einem Verhalten anfängt. Dann kann ich sie mit einem deutlichen Nein oder mit einem Anstupsen korrigieren. Wenn ich warten würde, bis sie schon ein anderes Verhalten zeigt, ist es wesentlich schwerer.
Ich sehe ihm schon an, wenn die Aufmerksamkeit flöten geht, nur habe ich noch keine Lösung gefunden außer Richtuingswechsel um sie wieder zu bekommen.
Ich habe erstmal versucht die Tipps hier zu beherzigen und einfach auf dem Sapziergang irgendwo hinstellen/setzen Fuß auf die Leine und ignorieren und kurze Ruhe Pausen belohnen.
Das alleine hat aber noch nicht den Erfolg gebracht.
Dann habe ich es gekoppelt mit auf fast jedem Spaziergang solche Ruhe Pausen einzubauen. Auf die Bank setzen, FUß auf Leine...
Meistens hat er aber doch immer mal wieder angefangen zu jammern.
Ich habe dann, auch wenn ich es nicht jedem empfehlen würde(kommt ganz auf den HUnd an), in die eine Hand Clicker genommen und in die andere HAnd Wurfkette. Er kennt das Geräusch und wenn er angefangen hat zu jammern, war das so ziemlich die einzige Möglichkeit es zu unterbrechen. (Kette auf Bank gehauen). Wenn er einige Sekunden ruhig war gabs Click&Belohnung.
Letztens hatte ich das erste richtige Erfolgserlebnis:
Wir waren Spazieren und weil Diego irgendwie nicht so ganz wollte wie ich habe ich mich um wieder runter zu kommen auf eine Wiese gesetzt in die Sonne. Leine festgehalten. Es war in einem Waldstück, wo kaum jemand vorbei kam. Nach einiger Zeit (ca. 10 minuten) ist er wirklich hinter mir eingeschlafen.
Das war ein tolles Gefühl, dass er draußen mal so entspannen konnte.
Wie gesagt, der entscheidende Punkt bei uns war, dass nur Ignorieren nicht geholfen hat. Er brauchte in irgendeiner Form ein Abbruchsignal und Belohnung und viele Übungen.