Nee das nicht, aber der hüppt ja immer überall rum und tobt und dann ist es ja nicht zugezogen...Wenn der das teure Dingen jetzt verliert krieg ich die Krise
Schöne Decke habe ich auf jeden Fall schon, so fällt das Rotbraun nicht so auf
Wen Diego mit anderen Hujnden spielt und er auf dem Spaziergang das Sabro HB anhat, dann ziehe ich es ihm aus... Er hat es im Spiel nämlich auch schonmal verloren...
Oh! Das ist ja jetzt auch schon wieder 2 Wochen her... :/ Wieso verzögert es sich denn so? Ist das schön öfters bei ihr vorgekommen? Aber noch ist es ja noch im normalen Bereich. Man kann das ja nie so genau wissen.
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie lange es normal sein kann, wenn sich die Läufigkeit verzögert. Die Züchterin meinte, dass das bei ihr gut sein kann, dass es sich verzögert...
Ja, ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Die Trainerin sagte halt auch, dass wenn er jetzt keine Lust zum Hüten hat, dass man es nochmal in nem halben Jahr oderso versuchen kann und evtl. würde er es dann machen wollen, weil er einfach jetzt noch nicht erwachsen ist.
Dann musst du in die Kudde noch ne Decke oderso reinlegen...
Welche Größe hast Du denn genommen bei dem Halsband?
So, für alle Inreressierten kommt jetzt der Bericht von unserem Hüteseminar. Wir haben auch fleißig gefilmt, aber leider kann ich die Filme auf meinem Rechner noch nicht bearbeiten, so dass ich erstmal nur mit ein paar Fotos von nicht ganz so doller Qualität dienen kann.
Wir waren insgesamt 6 Mensch-Hund-Teams:
Ein Paar mit 2 Mischlingshunden, wobei nur der Rüde mit den Schlappohren am Seminar teilgenommen hat...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Seminar ging über zwei Tage. Den ersten Tag haben wir um 15 Uhr angefangen.
Zuerst sind wir mit den Hunden über die eingezäunte Weide gegangen und haben das Gelände mit unseren Hunden etwas erkundet. Dann wurde das "Platz" verfeinert, da jeder Hund auf Entfernung aus der Bewegung ins Platz gerufen werden musste.
Als das soweit saß, durfte der erste mit seinem Hund anfangen.
Frauchen kletterte also in den Zaun, der im Kreis aufgebaut war und brachte den Hund dazu einmal um den Kreis zu laufen und an der Angfansstelle bei "6 Uhr" den Hund wieder in Platz zu legen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Diego hatte den Dreh eigentlcih relativ schnell raus und ich musste auch bald nicht mehr die ganze Runde mit ihm laufen, sondern konnte ihn quasi mit meinem Körper "lenken". Noch lange nicht perfekt, aber er wusste, was ich von ihm wollte. Und das Bellen wurde auch weniger. So langweilig sich das alles in der Theorie anhört umso anstrengeder war das ganze... besonders für die Hunde... wie wir am nächsten Tag feststellen sollten. Nach 3 1/2 Stunden haben wir also aufgehört.
Am nächsten Tag trafen wir uns um 10:30 Uhr. Außer der Frau mit der Collie-Hündin, konnte auch die Frau mit den Bearded Collies leider nicht kommen.
Wir fingen mit derselben Übung an, mit der wir am Tag zuvor aufgehört haben. Aber Diego und auch Janka waren noch völlig fertig vom Tag zuvor. Diego lief die Runde gar nicht gut. War total abgelenkt und sah einfach keinen Sinn darin, einfach nur im Kreis zu laufen.
Die Trainerin beschloss einen Testlauf mit den Ziegen zu machen... Nachdem wir eine halbe Stunde über die Felder spazieren gegangen sind, hatte sie ein Schaf und eine Ziege in den Zaun gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
... aber war trotzdem viel mehr auf mich fixiert, als auf das Schaf und die Ziege, was ich dann später zu spüren bekam. Wie versuchten dieselbe Übung zu machen wie vorher auch, aber er war absolut unkonzentriert, ist die Runde gar nicht sauber gelaufen und ist stattdessen lieber zu der kleinen Mischlingshündin gelaufen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nachdem dann die KHC-Hündin Janka auch Anzeichen von "Schwäche" gezeigt hat, beschlossen wir, den zweiten Teil des Seminars an einem anderen Tag fortzusetzen.
Zuerst wollten wir uns eine Woche später alle wieder treffen, jedoch läuft es jetzt so, dass die Trainerin erstmal mit allen ein paar mal einzeln trainiert und wir uns erst dann nochmal alle zusammen mit Schafen treffen.
Wir waren also dann am Donnerstag kurz dort und haben versucht Diego um den Kreis laufen zu lassen. Am Anfang hatte er gar keine Lust und schnüffelte nur auf dem Boden rum. Nachdem er dann einmal die Wiese inspizieren durfte, kam er freudestrahlend an, als wollte er sagen: " So jetzt können wir loslegen"
Gesagt... getan. Ich bin anfangs allerdings die Runde mit ihm gelaufen um ihn zu motivieren und danach ging es auch ganz gut. Jetzt sind wir morgen nochmal dran und dann mal sachauen wie es weiter geht. Die Trainerin sagte, er müsse erstmal sauber im Kreis laufen, bevor wir ihn an die Schafe lassen, sonst hätte es keinen Sinn. Und erst dann könnte man sagen, ob er überhaupt Ambitionen zum Hüten hätte.
Weil zur Zeit sieht es einfach mehr so aus, dass er mehr mit mir arbeiten wollen würde und die Schafe ihn nicht wirklich interessieren...
Manu: klingt doch schin gut und du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser werden Jetzt bin ich aber gespannt auf deinen Bericht vom Hüteseminar!! Wo war es denn?
Ich denke auch, dass sich die Aufregung gibt, wenn er kapiert hat, dass die Hunde und Menschen nunmal alle da sind, dass die aber weder begrüßt noch mit ihnen gespielt wird.
Bericht kommt gleich. Es war zwei Orte weiter hier bei mir in Hürth.
Zitat
Ahhh, da ist ja der Bericht. Also genau wie ich (aus einem anderen Problem heraus ) langsam an die Gruppe rantasten. Und was gabs für Hausaufgaben, bestimmt die gleichen, die wir auch schon hatten Samson ist schon 2 Stunden weiter - jetzt durch sein pausieren sind wir dann auf Gleichstand. Allerdings falle ich diese Woche auf jeden Fall noch aus - danach die Woche muss ich mit TA absprechen und gucken, wie Samselchen sich macht.
Im Moment (vermutlich auf Grund des Schonprogramms) ist er total nervig und doppelt so anhänglich. Das ist schon anstrengend, aber hey, Tag sechs, am Freitag kommen die Fäden raus
Ja genau wie bei euch auch. Hausaufgaben hatten wir:
- "Parken" üben - 1-3 Schritte aus Grundstellung gehen mit Blickkontakt - diese Biegeübungen - ein Wort überlegen, das man sagt, wenn er irgendwas nicht richtig macht und sich eine Alternative ausprobieren soll.
Zum Glück habt ihr es ja fast geschafft, Jana!!
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst...
Zitat
Oh Leute, ich hab heute meine Traumwohnung besichtigt! Fast 70qm (viel zu viel für mich und Titus, aber lieber mehr als zu wenig), total hell und offen, tolle Lage, Paterre und jetzt kommts: Terrasse mit eingezäunten Garten, den wir ganz easy durchs Wohzimer betreten können! Zu dem Garten habe nur ich und ein weiterer Mieter zutritt, der andere Mieter ist eine meiner besten Freundinnen
Hundehaltung erlaubt, zum 1.4. Mietbeginn, aber Schlüssel bekomm ich vorher Morgen erfahr ich, ob ich die Wohnung bekomme!! Drückt mir die Daumen!!!
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, die wir haben!!