Hallo!
Ich muss mir kurz was von der Seele schreiben.. Wir haben gerade die erste richtige Beißerei hinter uns..
Mein Hund war ohne Leine unterwegs und ist plötzlich zu einem Mann durchgestartet, der am Ufer gestanden ist.. Ich hab natürlich sofort versucht ihn abzurufen, was in dem Moment blöderweise nicht geklappt hat.. Mein Hund ist also hin und der Mann hat schon begonnen zu versuchen ihn durch anschreien zu vertreiben, während ich so schnell ich konnte hingerannt bin und schon begonnen habe mich zu entschuldigen.. Blöd gelaufen, sollte nicht passieren.. Mein Hund hat sich aber nicht vertreiben lassen und da habe ich gesehen, dass im Wasser eine Hündin war, die gerade geschwommen ist.. Als die meinen Hund gesehen hat ist sie so schnell wie möglich aus dem Wasser und hat sich sofort auf ihn drauf gestürzt.. Die beiden haben dann 2 Minuten richtig wild gekämpft, bis wir sie irgendwann getrennt hatten. Ich mich wieder entschuldigt, da hat er zu schreien begonnen "Was nützt mir eine Entschuldigung? Mein Hund blutet! Soll ich die Polizei rufen?".. Ich hab so schnell wie möglich meinen Hund an den nächsten Baum gebunden und bin hin, hab mir die Verletzung angeschaut (eine kleine blutige Wunde an der Lefze, oder Zunge, habs nicht so genau erkennen können, aber jedenfalls nix lebensbedrohliches..). Ich hab ihm dann meine Telefonnummer und Anschrift gegeben und gesagt dass ich, da es ja eindeutig meine Schuld war, natürlich auch eventuelle Tierarztkosten übernehmen werde und mich nochmals entschuldigt.. Der Mann hat sich dann ziemlich schnell beruhigt und sich als eigentlich total nett heraus gestellt.. Am Schluss hat er mir dann die Hand geschüttelt und gemeint wir können ja mal auf einen Kaffee gehen, und alles nicht so schlimm und so.. War auch nicht das erste Mal dass er sowas mit der Hündin erlebt..
Im Nachhinein habe ich dann erste gesehen, dass mein Hund auch 5-6 kleine Löcher hat, die habe ich mittlerweile ausgewaschen und desinfiziert.. Kein Weltuntergang..
Was ich daraus gelernt habe:
- Hund in Zukunft besser sichern.. Nur weil er normalerweise gut gehorcht, heißt das nicht, dass er auch in Momenten wo es wirklich wichtig wäre zu 100% zuverlässig hört..
- Dazu stehen wenn man Mist gebaut hat und die Konsequenzen tragen..
Ansonsten bin ich froh, dass weder die Hündin, noch mein Hund ernsthaft verletzt waren und hoffe, dass uns das nicht so bald wieder passiert.. Und ich freue mich dass der Mann letztendlich doch so cool reagiert hat..
So, das war dann wieder genug Action für heute..