Den Thread habe ich ja noch gar nicht entdeckt! Echt spannend hier.
Auch ich habe einen Berner und kann dir wirklich nur sagen, dass du mit ihm einen ganz tollen Hund bekämst.
Ich würde diese Beschreibung gerne etwas verfeinern.
Zitat
- verträgt sich mit katzen... naja unser kater hat unserem am ersten tag gezeigt wer der chef ist danach haben sie sich gut verstanden.
- haben ein sehr gutes sozialverhalten -> Das kommt denke ich stark auf das Individuum und die Erziehung an. So pauschalisieren kann man das meiner Ansicht nach nicht.
- sind unglaublich treu -> Auf jeden Fall. Felix will am liebsten pausenlos bei der ganzen Familie sein. Kommt es mal vor, dass ein Familienmitglied in eine andere Richtung weiter laufen will, wird er ganz traurig und schaut sich immer wieder um...
- auch ein wenig wachsam wegen dem hütetrieb -> Die Berner die ich kenne, haben nicht ein wenig, sondern einen großen Wachtrieb, der allerdings kontrollierbar ist. Dazu wurden sie schließlich gezüchtet.
- sind oft bis zum 1-2 lebenshajr ein wenig dickköpfig ist aber nicht schwer dies unter kontrolle zu bekommen -> Nicht nur in den ersten 2 Jahren, das hält bis zum Rest seines Lebens. Wenn Felix nicht spazieren gehen will (was in letzter Zeit leider vermehrt vorkommt :| ), dann habe ich aufgrund seiner Kraft auch keine Chance in weiter zu bewegen.
- sind recht unkompliziert
- sind sehr intelligent und lernen daher auch seeehr schnell -> Hm, entweder ich habe ein recht "dummes" Exemplar erwischt, oder du hast andere Maßstäbe als ich... Felix lernt zwar gerne, ich muss neue Dinge allerdings immer sehr oft wiederholen, damit er es verstehen. Insgeamt habe ich auch öfter das Gefühl, dass er eher unbedarft durch die Welt läuft.
- sie halten es aus wenn man an nem tag mal ausnahmsweise nur ne halbe stunde draussen war
- sie brauchen nicht gar so viel auslauf wie mal oft denkt
- sind liebherzig und haben auch einen schwachen wachinstinkt
Alles anzeigen
Ansonsten stimme ich da voll zu.
Man kann vielleicht noch hinzufügen, dass sie in der Regel sehr faul sind. Die meisten (es gibt natürlich auch Ausnahmen) Berner in Felix Alter (3 Jahre) spielen nicht so ausgiebig mit anderen Hunden und trotten bei einem Spaziergang nur hinter seinem Besitzer her.
Insgesamt denke ich, dass Berner durchweg sehr pflegeleicht und einfach nur lieb sind. Ich sage immer: Wenn ich Felix faules Verhalten außerhalb der Wohnung außer Acht lasse, ist er der tollste Hund der Welt.
Zu den Treppen: Ich denke, wenn du einen erwachsenen, gesunden Berner aufnimmst, sind die Treppen kein Problem. Man kann ja bei keinem Hund (auch bei anderen Rassen nicht) davon ausgehen, dass dein Hund irgendwann einmal so krank sein wird, dass er nicht mehr laufen kann.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. 