Beiträge von luna0702

    Also wir haben für Felix diese http://www.fressnapf.de/shop/more4-unterwollharke-doppelt und ich mag sie total gerne. Einerseits holt sie total viel Unterwolle raus - innerhalb weniger Minuten habe ich oft Berge hier liegen -, andererseits schneidet sie das Fell nicht so ab wie der Furminator, den wir auch hier haben, mit dem das Fell sehr stumpf wird. Den Furmi nutze ich aber trotzdem im Sommer sehr gerne, wenn es warm es und ich wirklich einiges an Fell von ihm entfernen möchte.

    Brizo, achso, stimmt, auf die Geburtsdaten deiner Hunde hatte ich gar nicht geschaut. Du hast recht, 2,5 Jahre sind noch eine lange Zeit. Wer weiß, was 2015 hier so ist - ich habe da schon ein paar Pläne. :D Danke auch für deine PN, da darf man ja gespannt sein.

    Zitat

    Kommt auch immer drauf an, was für ein Auto... Gebrauchter 15jähriger Wagen ist jetzt nicht sooo der Hit ;) Erfüllt aber seinen Zweck :D


    Doch, auch das ist der Hit. Ich wünsche mir einfach ein Auto das fährt - zweckmäßig reicht mir voll und ganz für den Anfang. Aber wie gesagt, die Frage Aussie/Auto hat sich für mich erst gar nicht gestellt. :p

    Sorry fürs OT, aber warum habt ihr alle in meinem Alter ein eigenes Auto? Hach, wie gerne hätte ich auch eines... Ich konnte mich entscheiden zwischen Auto und Aussie - die Entscheidung war natürlich völlig klar und bereuen tue ich auch nichts, nur beides wäre halt schön. :D

    Brizo, NOCH EINER? :shocked: Ok, auch auf dich bin ich neidisch. :D Arbeitslinie? Wie kam es zu dieser Entscheidung? Verrätst du den Züchter?

    Auch wenn es, wie ich das mitkriege, schon fast entschieden ist, möchte ich meine Meinung zur Entscheidung Sigma/Canon einmal nennen.
    Ich hatte auch lange den Standpunkt, warum nicht die 2.8er-Blende mitnehmen, wenn es sie doch zum gleichen Preis wie die 4er gibt. Heute sehe ich das ziemlich anders. Ich hatte mir dann das Sigma zugelegt und war sehr schnell sehr frustriert. Der Fokus saß nicht richtig und weich war es auch noch dazu. Ebenso habe ich mir wie du gedacht, meine Schwimmerarme werden das Gewicht schon tragen. Das taten sie auch, es war auch nicht sonderlich beschwerlich, mich hat einfach diese Unhandlichkeit völlig gestört, was auch dazu beigetragen hat, dass sich meine Bilder einfach nicht verbesserten. Das Sigma habe ich also wieder abgegeben und mir das 4L angeschafft. Die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Es ist handlich, extrem scharf und einfach toll. Wenn es dir nur an der Freistellung liegt (was bei mir auch das Hauptargument damals beim Sigma war), möchte ich dir diese beiden Beispielfotos zeigen:

    Zitat


    Für mich ist das absolut genug Freistellung, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
    Das einzige, was mich an der 4er-Blende stört ist, dass man es bei nicht optimalen Lichtverhältnissen für Bewegungsfotos nicht so gut nutzen kann. Aus diesem Grund wird hier irgendwann noch das Canon 200/2.8 einziehen, aber das 4L wird bleiben. =) Dir würde ich, wie die anderen auch, für Ausstellungen noch dazu ein anderes lichtstärkeres Objektiv empfehlen (z.B. Canon 50/1.8, 85/1.8 oder auch das Tamron 17-50/2.8, 28-75/2.8), da die Brennweite für Hallen doch sowieso eher zu lang ist, oder?

    Zitat

    Bin grade zufällig hier reingestolpert.
    Für meine Schäferhündin (die auch fast nur aus Unterwolle besteht :D ) benutze ich seit kurzem das hier *klick* und bin echt begeistert. Was da an Unterwolle rauskommt! (Davor hab ich auch den Furmi benutzt, fand den bei ihr aber auch nicht so gut)


    Die habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. An Frau Aussie konnte ich sie zwar noch nicht wirklich testen, aber bei Felix holt er einiges raus, ohne das Fell zu zerstören. Seit wir diese haben, liegt der Furmi an der Seite. :gut:

    Zitat

    Wenn du nicht in RAW fotografiert hast, kannst du den WB nachträglich nicht ändern.

    Hm Bearbeitungsbanause, im Prinzip is das total easy.
    Vor allem Farben korrigieren is wirklich nicht schwer und nicht aufwendig, stempeln etc. is dann schon eher schwierig.
    Farbtechnisch kann man extrem viel rausholen wenn man in RAW fotografiert.

    Bei mir is quasi nix ooc, an den Farben dreh ich immer ein wenig.


    Geht mir mittlerweile genauso. Ich hatte mich auch lange gesträubt zu bearbeiten, aber mann kann entweder total viel aus Fotos rausholen oder aber auf den ersten Blick verpatzte Bilder retten und brauchbar machen. :gut: Also ich kann es immer nur empfehlen, auf RAW umzusteigen.

    Zitat

    mit 2.8 ... bei der Quali der Bilder heute hätt ich mir das Geld sparen können und weiter mit meinem 75-300mm knipsen können da habe ich genauso viel Ausschuss ... bin grad echt sauer, habe mir die Bilder viel schärfer vorgestellt nachdem alle so schwärmen

    aber nützt nun nix, der Fotokurs wird eh bald gebucht, dann wird's sicher auch besser


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mit einem hochwertigeren Objektiv nicht leichter, sondern anfangs sogar schwerer wird. Besonders, wenn man wie in deinem Fall plötzlich eine fast doppelt so offene Blende hat wie du. Also, nicht enttäuscht oder gar sauer sein, sondern üben, üben, üben - dann wirst du auch eine Verbesserung mit dem Objektiv empfinden. Vielleicht ist es an deiner Stelle gut, erstmal mit f4 zu fotogafieren und dann langsam immer weiter zu öffen. :gut:

    Wow, da hat sich aber jemand gemausert. :D Wunderschön ist sie geworden, ein echter Traum eben. Das mit Joggern anbellen und sogar jagen kennen wir auch, aber wenn du sagst, ihr habt es langsam im Griff, kann ich ja noch Mut haben.
    Weiß du, woran es genau liegt, dass sie Besuch doof findet? Ist irgendwann mal etwas einschneidendes passiert oder kam das einfach so? Hattet ihr als Candy noch ganz klein war eher regelmäßig Besuch oder eher gar nicht?
    Wie groß ist Candy denn jetzt? =)