Boah.... hier ist was los!!! Ich war fast geschockt, ob den vielen Antworten...
Vielen Dank schon mal.
Also, ich habe mich ja schon über die Aussies informiert und mit Züchter gesprochen. Die sagen ganz klar, der Show-Aussie hat weniger temperament und kann auch für die Therapiehundeausbildung und Familie eingesetzt werden, was beim Arbeitsaussie nicht unbedingt empfohlen wird.
Das heisst nicht, dass die eine oder andere Linie besser oder schlechter ist!!!
Es kommt immer darauf an, was man möchte. Und ich möchte ein Temperamentsbündel! Ich hatte schon belg. Schäfer und einen Border Collie und weiss wovon ich rede.
Ich glaube nicht, dass Showlinien weniger Temprament haben als Arbeitslinen. Dafür sind es doch alle Aussies: Die einen (vielleicht nicht mehr ursprünglichen) Aussies haben keinen Hütetrieb, die anderen schon. Wenn ich mich nicht irre gibt es sonst keine großen Unterschiede (außer natürlich das Aussehen) unter ihnen.
Verpaarungen MDR +/- x +/- kommt bei mir ganz klar nicht in Frage...
Die Aussies, die ich bis jetzt kenne entsprechen genau obenerwähnter Beschreibung.
Wenn ich mir schon einen Rassehund kaufe, dann möchte ich auch "richtige" Papiere. Sonst kann ich mir grad einen Mischling kaufen...
Ehrlich gesagt, finde ich, dass du einen Aussie mit ASCA Papieren nicht mit einem Mischling vergleichen kannst. Aber das muss jeder selber wissen...
Liebe Grüsse
Jena