In meiner Umgebung habe ich den Ruf, dass ich sehr ungemütlich werde, wenn andere ihre Hunde zu meinen Hinlassen. Ok, ist nicht besonders schön, aber sehr hilfreich. Auch diejenigen Hundehalter, die sonst einen Scheiß darum geben, ob ihr Hund andere belästigt, rufen ganz schnell ihren Hund, wenn sie mich sehen.
Mein Hund aus Rumänien ist dort früher zusammengebissen worden und dem entsprechend hat er einerseits Angst vor Hunden, aber wenn einer zu ihm kommt, dann würde er auch beißen. Deswegen trete ich so rigoros auf und mittlerweile vertraut mein Hund mir da und meint nicht mehr bei jedem Hund ausrasten zu müssen.
In den letzten 3 Jahren ist es einmal passiert, dass ein kleinerer Hund quer über die Straße auf meine Beiden los gegangen ist. Nachdem Besitzer keine Anstalten macht sich in Bewegung zu setzen, hab ich ihn mir am Fell geschnappt und dem Besitzer übergeben mit der Ankündigung, dass dies die nettere Variante war und es beim nächsten Mal deutlich unsanfter werden wird.
Ich habe einfach keine Lust, dass ignorante Hundehalter die ganze Aufbau Arbeit die ich mit Odin geleistet habe, wieder kaputt machen und mein Hund wieder in den alten Zustand gerät, wo er ständig Angst hat. Ich bin aber auch nicht zu bequem notfalls einen großen Umweg zu gehen, wenn mir unbekannte große Hunde frei entgegen kommen, wo man schon von weiten erkennen kann, dass die Hundehalter drauf pfeifen was ihr Hund macht. Dann dreh ich eben um und geh denen aus dem Weg.