Beiträge von Junimond

    Ist das euer erster Hund? Erzähl doch mal etwas mehr von dem drumherum. Woher stammt der Hund? Woher wißt ihr, dass es ein Podenco Beagle Mix ist? (zwar ot - aber ich als Podenco Mix Besitzerin würde gerne ein Foto sehen ;-) ) Habt ihr eine Ahnung, was für eine Mischung ihr euch da geholt habt?

    Wie genau sieht denn der Tagesablauf vom Hund aus?

    Ich würde erst einmal mit dem Hund zum Tierarzt gehen und ihn auf Giardien testen lassen bevor ich in eine Welpenschule gehen würde. Bei solch lang andauerndem weichen Kot und eh Hund aus dem Ausland ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hund betroffen ist. Haben sehr viele Auslandshunde wenn sie ankommen

    Dies ist ansteckend und gehört abgeklärt.

    Wie ist denn deine Körpersprache und den Situationen wo er schnell zurückkommen soll? Bist du locker und entspannt, strahlst du den Hund an und freust dich ganz offen über jeden Schritt den er auf dich zu macht? Oder bist du eher angespannt, weil du nicht sicher bist ob er kommt und es womöglich eine Situation ist, wo du unsicher bist?

    Gerade bei Molossern ein wesentlicher Punkt. Versuch doch mal nächstes Mal folgendes: Hocke dich hin, öffne die Arme und lächel den Hund fröhlich an und schau mal, ob es eine Veränderung in seinem Verhalten gibt. Und als Belohnung kannst du mit ihm rumkaspern, eine Runde Party machen und dich mal einfach von Herzen freuen.

    (Und pfeif drauf, was evtl Zuschauer dabei denken ;) )

    Scully hieß damals als Welpe in Spanien Ari, ging überhaupt nicht, weil die damalige Freundin meines Sohnes genauso genannt wurde. Da Scully als Welpe nur aus riesigen Ohren bestand, meinte mein Sohn damals sie sehe aus wie ein Außerirdischer und irgendwie kam er dann auf die Idee mit Scully von Akte X Mulder und Scully abgeleitet. Spitznamen sind: Mädchen, Trulla, Monsterbacke

    Odin hieß Monte, hörte er null drauf und gefiel mir einfach nicht, weil ich einen Kater mit dem Namen kannte. Hatte bevor er an kam mir eine Liste mit bevorzugten Namen gemacht und irgendwie paßte überhaupt kein Name vom Gefühl. Mein Sohn und ich saßen dann im Wohnzimmer und grübelten über diverse Namen als mein Sohn auf einmal meine: wie wäre es mit Odin - und der Hund sofort angelaufen kam. Also blieb es bei dem Namen.

    Da Odin ja ein tiefer gelegtes Exemplar aus Dackel/Bassets Mix ist mit sehr kurzen Beinen und doch eher kompaktem Körperbau, hat er den Spitznamen: rollmops oder wenn er draußen ausrastet - A... krampe (ist aber liebevoll gemeint)

    Sei bei der Möhrensuppe wirklich konsequent sonst bringt das nichts. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Übrigens bin ich jedes Mal wieder verwundert wie gerne diese Suppe von den Hunden genommen wird.

    Wichtig ist aber wirklich, dass die ellenlange gekocht wurde (2, 5 std)

    Junimond...........

    Ronja ist nicht wie dein Hund eingefroren sie ist gar nicht mehr ansprechbar bis der Reiz verschwunden ist oder sie entfernt wird... aber das gibt ja Hoffnung wenn sich das bei deinem Hund gebessert hat ☺️ mir wäre es zum Beispiel egal wenn sie sich zurückziehen würde - damit könnte ich umgehen. ............

    Mein Odin ist nicht draußen eingefroren, wenn er ausgerastet ist, einfrieren passierte nur in der Wohnung. Bei ihm waren es Anfangs wirklich Autos, Fahrradfahrer, Männer und andere Hunde. Aus Übersprunghandlung wollte er sich dann auf meinen zweiten Hund stürzen. Weitergehen mit ihm in diesem Zustand keine Chance, da hätte ich ihn erwürgen müssen.

    Ich habe dann relativ schnell festgestellt, dass es ihm zum runterkommen hilft, wenn ich mich zu ihm hinhocke und am Halsband festhalte oder ihn gar umarme. Dann fing er mit der Zeit an runterzukommen und konnte sich das jeweilige Objekt anschauen. Selber weitergehen war ihm sehr sehr lange nicht möglich in diesen Situationen.

    Gab natürlich immer wenig nette Kommentare von den lieben Mitmenschen, wenn man einen Hund hat, der so dermaßen lautstark ausrastet.

    Wir sind auch immer die gleichen kurzen langweiligen Runden raus gegangen. Da lernte er nach und nach, ok es passiert nicht wirklich etwas schlimmes. Positiv bei uns war halt auch, dass mein Zweithund absolut tiefen entspannt ist und sich auch nicht anstecken läßt in irgendwelchen Aktionen. Scully hat Odin da viel geholfen.

    Es hat lange dauert und es gab immer nur kleine Erfolge und auch große Rückschritte. Erstes Silvester war für Odin der Supergau und hat uns wieder um Monate in der Arbeit zurückgeworfen nachdem ein Bengel uns einen Knaller hinterher geworfen hat. Neues Hassobjekt danach für Odin waren Kinder.

    Also langweilig wurde es nie mit ihm. ;-)

    Glaub mir, du wirst es später bereuen, wenn du dem Hund komplett verbietest in den Garten zu machen. Richte doch dem Hund eine bestimmte Ecke im Garten ein, wo er machen darf.

    Es wird in den Jahren der Hundehaltung immer mal eine Situation geben, wo du wirklich richtig froh sein wirst, wenn du den Hund nur in den Garten schicken brauchst, statt dich erst anzuziehen und rauszugehen. Sei es weil du krank bist oder der Hund.