Heute Spaziergang: Fussweg beide Seiten Zaun, ca 1,5m breit, kommt uns eine Ausländische Familie entgegen, Frauen mit Kopftüchtern und wehenden langen Kleidern - sind willow schon mal suspekt, dazu zwei Kinder auf so Minirollern. Eigentlich ist mir da die Entfernung schon viel zu eng, aber es gab keine Ausweichmöglichkeit, ich hätte ewig zurücklaufen müssen und dazu hatte ich keinen Bock, also todesmutig - stehengeblieben und
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
gespielt. Willow war voll bei mir und es lief super.
Dummerweise war meine Aufmerksamkeit voll bei den Leuten und meinen Hunden und ich merkte erst sehr spät das da die nächste Baustelle ankam - Jugendlicher mit Staff mit Stachelhalsband - Beide uns unbekannt, also nicht vorraussehbar, wie Hund drauf ist.
Ich also weiter mit unserem Spiel da es für alles andere viel zu spät war, Willow weiterhin voll bei mir, als genau auf unserer Höhe der Jugendliche stolpert und der Hund auf meine Hunde losschießt. Willow macht einen kleinen Satz auf den Hund zu, knurrt kurz und dreht sich sofort wieder zu mir um und beachtet den Hund garnicht mehr. Der hat diese Ermahnung von ihr Abstand zu halten auch aktzeptiert, denn es war in dem Fall einfach nur eine Ermahung: eh, ich bin beschäftigt, verkrümmel dich - und überhaupt nicht das frühere pöbeln von ihr.
Das gab natürlich Jackpot. Und ich war mega stolz auf uns.
Nach ein paar Tagen nachlesen, habe ich den Thread jetzt komplett durch
Ersteinmal ein riesen Kompliment und Danke schön an Martina für deine unerschöpfliche Geduld hier Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und immer wieder zu erklären. Spitzenmässig
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dann mal zu uns. Ich habe mit meiner Willow (Cattle dog - Border Collie Mix) im Laufe der Zeit so einige Probleme in den Griff bekommen. Doch irgendwie war es so, ein Problem beseitigt, kam das Nächste.
Willow ist sehr visuell fixiert, schnüffeln z.b. interessiert sie überhaupt nicht. Große Baustelle war (ist stellenweise noch) pöbeln an der Leine. Hunde da fressen wollen und ebenfalls ein Problem: Kinder. Etwas kleineres Problem: Skateboards, Roller, Mofa und co.
Kinder anpöbeln bzw sogar hinspringen wollen (angeleint) geht ja garnicht und natürlich Riesenproblem, wenn man so wohnt wie wir, wo 2 große Schulen, 2 Kindergärten, ein Spielplatz und ein Fussballplatz im Radius von noch nicht einmal 500 m im Umkreis unserer Mietswohnung liegen. Wobei dies wahrscheinlich bei ihr auch der Auslöser ist, es sind einfach hier ständig jede Menge lärmender, rennender und tobender Kinder unterwegs, die auch gerne mal Hunde aus kleiner Entfernung provozieren oder hysterisch kreischend wegrennen (hoher Ausländeranteil, wo die Kinder meist Angst vor Hunden haben).
Naja, lange Rede kurzer Sinn: habe leider einiges selber verschlimmert, weil ich den weitverbreiteten Meinungen gefolgt bin - man muß sich durchsetzen, dem Hund zeigen wo es lang geht und ähnlichen Sachen. Wirkte bei Willow null bzw verschlimmerte es nur noch. Spaziergänge waren oft genug nur noch Spießrutenlauf - weil ich hier garnicht rausgehen kann ohne Kinder oder Hunde in gehäufter Form zu treffen.
Ich war stellenweise mit den Nerven echt fertig und hätte den Hund stellenweise echt zum Mond schießen können.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und da ich mit Willow fürs tricksen clicker, probierte ich es direkt aus. Direkt von Anfang an gab es riesen große Fortschritte und ich war echt begeistert.
Allerdings habe ich mit Willow einen Hund, der sehr auf mich fixiert ist und meine Stimmung, Gesundheit und Gemütslage sofort spürt und Schwächen gnadenlos spürrt und auch ausnutzt. Letztes Wochenende - mal schönes Wetter hier, ging ich dummerweise zu einer Zeit zur Hundewiese hier, wo dort der Bär tanzt. (Hatte ich nicht bedacht - ich Depp). Freilauf läuft zwar super und Willow geht da jedem Hund aus dem Weg, aber Streß war es trotzdem für sie. Und auf dem Rückweg nach hause, bekam ich volle Kanne Migräne und dummerweise waren überall Spaziergänger mit Hunden und viele viele lärmende Kinder. Und Willow rastete nur noch aus und tobte an der Leine wie in alten Zeiten.
Ich war echt mit den Nerven durch und hatte einen absoluten Tiefpunkt und stellte das komplette System in Frage. Und zweifelte wirklich an mir, ob ich für Willow überhaupt die richtige Halterin bin.
Am nächsten Tag stieß ich wieder hier auf den Thread, wo ich zwischendurch mal sporadisch gelesen hatte und fing komplett an alles nachzulesen.
Dies hat mich wieder auf den Boden gebracht und mir wurde klar, dass wir da Beide, Willow und ich, einfach nur einen schlechten Tag hatten und dies halt nun einmal vorkommen kann. Bei Willow war einfach die Kanne schon voll, durch die vielen Hunde im Freilauf und als ich dann noch innerlich nicht mehr richtig da sein konnte, wegen der Migräne, war sie einfach total überfordert.
Seither machen wir fleissig weiter und als wenn dieser vermeidliche Rückschritt nötig gewesen ist, läuft es jetzt nochmals um längen besser. Und man merkt deutlich, wieviel Spaß Willow mittlerweile an dem Spiel
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
hat.
Lustiger Nebeneffekt bei uns ist auch noch: ich habe ja zwei Hunde. Allerdings mit Scully ein Herzchen, wo Baustelle sich relativ im Grenzen hält. Da sie aber nicht ohne Willow alleine bleibt, ist sie beim Training immer dabei und bekommt dann natürlich auch
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und sie entwickelt sich dabei echt zum Streber und bringt es mittlerweile (als jagdambitionierter Podenco Mix) tatsächlich mir Vögel und Katzen zu zeigen und nicht dabei zu joddeln. Dabei liegt die Ausrichtung eigentlich Hauptsächlich auf Willow.
Danke für den Thread hier, der ist einfach nur spitzemäßig
Als mögliche Ursachen ihres Verhaltens nennt Ihr einmal: fehlende Beschäftigung
Nun, hierzu ist zu sagen, daß wir täglich ca. zwei Stunden in den Feldern unterwegs sind, wobei sie nicht angeleint ist und tun und lassen kann, was sie will. Außerdem ist sie durchschnittlich ein bis zwei Stunden täglich zusammen mit Pim, einem Lakeland Terrier, mit dem sie gerne spielt.
Das ist keine Beschäftigung - Beschäftigung heißt, dass der Hund vom Kopf her gefordert wird und etwas ZUSAMMEN mit dem Besitzer tut.
Deinem Hund ist einfach stinkelangweilig, deswegen sucht er sich Ersatzbeschäftigung und jagd Schatten
ich lobe und versuche "Kinder fein zu reden" über Stimme und Begeisterung, ich mag nämlich Kinder sehr gerne (.)
Du puscht deinen Hund nur unnötig hoch. Du magst vielleicht Kinder, aber dein Hund anscheinend nicht wirklich und durch dein "Begeisterungs Reden" bestätigst du ihr unerwünschtes Verhalten.
Ich habe jetzt mal die Beiträge von dir nachgelesen und mich würde interessieren, wie denn der Besitzer mit dem Hund arbeitet? Es ist ja nicht dein Hund sondern, wie du geschrieben hast, lediglich ein "Ausführhund".
Wieso arbeitest du dann mit dem Hund und nicht der Besitzer? Oder ist es vielleicht gar so, dass du A sagst und der Besitzer B bei der Hundeerziehung?
Schon beim lesen der Beschäftigung bin ich "wusselig" geworden. Rennen, kämpfen, rempeln etc aber gleichzeitig schreibst du von einer sensiblen sich bei anderen Hunden unterwerfende Hündin.
Ich habe das Gefühl, dass du garnicht wirklich deinen Hund liest und auf dessen Bedürfnis eingehst, weil du es garnicht wahrnimmst und deine Hündin sich deswegen öfter "ausklinkt".
Mach mal ruhigere Sachen mit deinem Hund, fang vielleicht mit clickern und einbischen Tricksen an. Oder mach ZOS und andere Suchspiele und "pöbel" deinen Hund weniger an. Denn solche Rempelspielereien, wie von dir geschildert, sind Pöbeleien und Kräfte messen aus Hundesicht. Manche mögen es, aber manche Hunde sind da wirklich überfordert und da deine Hündin so wenig Tendenz zeigt überhaupt vom Kopf her bei dir zu bleiben, scheint es nicht ihre Sache zu sein
P.s.
Zitat
und du als Frauchen unterwirfst ihn einfach mal so in einer Spielsituation,.
Ist der TS nicht männlich? Steht zumindest bei mir so