Beiträge von Junimond

    Die Situation jetzt an sich geht voll auf den doofen Eindringling.

    ABER: dein Herdi ist gerade mal 7 Monate und scheint schon jetzt ein ausgesprochen starkes Herdenschutzhund Verhalten allgemein zu zeigen.

    Nun ist es aber so, dass dies eigentlich erst mit 3-4 Jahren so richtig durchkommt. Da solch einen Herdi in einer Mietwohnung mit Gemeinschaftsgarten zu halten, finde ich mehr als mutig - um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Hoffe, dass ihr wirklich einen Trainer habt, der sich speziell mit der Problematik auskennt, sonst dürfte euer Problem im Laufe des Erwachsen werden des Hundes um einiges schlimmer werden

    Zitat

    Das dachte ich mir auch gerade! Mit 7 Monaten war Monty auch noch ein Engel... Bei uns ging es mit 10 Monaten erst so richtig los! Jetzt 2 Jahre später haben wir, nach langem Training einen entspannten Hund!

    Jau, meine Willow war mit 7 Monaten die absolute Streberin und einfach ein perfekter Hund.

    Und dann kam irgendwann der Teufel durch und der hält trotz viele Besserungen weiterhin an

    @die TS
    Viel Spaß, wenn du glaubst, dass der IST Zustand der endgültige Zustand ist. Da kommt noch jede Menge auf dich zu und du wirst garantiert noch einige Male an so einige Posts hier denken, auch wenn du es hier wohl nicht zugeben wirst

    Zitat

    Ich habe im Internet nach Trainern gesucht und hier in NB eine gefunden die bei Martin Rütter in diesem D.O.G.S Programm ausgebildet wurde. Es kostet pro Stunde 49,-€ zzgl. Anfahrt und jeder weiß das es nicht in 2 oder 3 Stunden getan ist. Ich arbeite zwar Vollzeit, verdiene aber grade mal soviel, das es reicht davon zu leben. Ich lebe im Billiglohnbundesland Nr. 1 und arbeite dazu noch im Dienstleistungssektor und fahre täglich 60 km zur Arbeit mit einem 15 Jahre alten Auto. Es ist einfach nicht drin, mal eben 100 oder mehr Euro im Monat für einen Trainer auszugeben.

    Nah für den Preis dieses Sprühhalsbandes hättest du aber schon 1-2 Trainerstunden machen können

    Dürfe im Endeffekt teurer werden, wenn du die falschen Verknüpfungen später wegtherapieren mußt

    Zitat

    Die Fernbedienung habe ich schnell zur Hand, egal wo wir beide stehen und das Bellen kann ich hören und muss es nicht sehen.

    Und dann weißt du, wenn du garnicht siehst was dein Hund gerade tut, was er dann bei dem Einsatz des Halsbandes verknüft?

    Vielleicht pinkelt dein Hund gerade und du sprühst. Ein paar Tage später wunderst du dich dann, weil dein Hund evtl in die Wohnung macht, weil er sich draußen nicht mehr traut zu machen.

    Oder es kommt gerade ein Kind draußen vorbei, du sprühst und schwupps dein Hund hat es mit dem Kind verknüft

    Also Einsatz auf Entfernung, weil du auf gut deutsch deinen A... nicht hochbekommst, sorry aber das geht garnicht.

    Bei solchen Leuten würde ich wirklich gerne mal solch ein Halsband einsetzen und dann aus heiterem Himmel mal betägigen.

    Um einem Hund einen richtigen Sprint zu ermöglichen, gibt es andere Möglichkeiten.

    Mal ganz davon abgesehen, wer weiß, ob dein Hund da so gerannt ist, weil er es lustig fand oder vielleicht doch eher, weil er Panik hatte?

    Mach was du willst, aber heul hier bloß nicht dann rum, wenn der Hund demnächst vor dein oder ein anderes Auto läuft, weil er dies mit "Spaß" verbindet.

    Informier dich mal näher über Herdenschutzhunde und hol dir einen Trainer oder such eine Hundeschule, die sich wirklich mit Herdenschutzhunden gut auskennt.
    Eine stinknormale Hundeschule ist da meistens völlig kontraproduktiv.

    Du erlebst jetzt genau das, was viele unbedarfte Halter von Herdis und deren Mixen nicht wahr haben wollen, gerade weil diese so spät erwachsen werden, wiegen die Halter sich im Sicheren und meinen ihr Hund hätte wenig oder garnix von einem Herdenschutzhund.

    Einen Herdi mußt du souverän führen und anerkennen, wenn er seinen Job macht. Wenn du in den Augen des Hundes selber souverän und selbstsicher bist, dann wird er auch deine Entscheidungen akzeptieren.
    Wenn nicht, übernimmt er es

    Besucherhunde denke ich, wirst du dir auf lange Sicht abschminken können.

    Im Zusammenhang mit Herdis ist mir immer die Aussage von Bernd Schinzel (Tierheim Dellbrück) im Kopf:

    Einen normalen Hund kannst du Befehle geben, einen Herdi kannst du nur bitten etwas für dich zu tun und wenn du Glück hast und er dich aktzeptiert, wird er dem vielleicht folgen.