Beiträge von Junimond

    Zitat

    Also, ich war Ende März auf einem Nowak-Seminar - denn ich finde die MMN eigentlich gut, mal von der Ertel´schen Lehre abgesehen - und bin nach 1,5 von den drei Tagen wieder abgehauen. Das Seminar wurde in der Eifel gehalten und die zwei Trainerinnen (von Nowak ausgebildet) haben sich fast ausschließlich mit der Rudelstellung befasst. Jetzt weiß ich zwar, dass Vicky ein V3, ein "vorderer Wächter" ist, aber sonst hat das wirklich nichts gebracht.


    Haha, noch nicht einmal MMN traut sich selber die Hunde einzuschätzen für die Sendung, dass wird von B.E. gemacht , aber von ihr ausgebildete Trainerinnen machen dies bei Seminaren?

    Oh weija

    Zumindest aus der Sicht des Hundes scheint es nicht dein Hund zu sein, sondern der Hund deiner Mutter.

    Du schreibst ja, auf sie hört der Hund ohne Probleme.

    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Ich frage aus dem Grund, weil ich als Kind auch einen Hund bekommen habe, der eigentlich meiner sein sollte, aber sich mehr meiner Mutter angeschlossen hat und auf sie gehört hat. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, trotzdem hat dies sich nie geändert.

    Edit: falls du kein Kind mehr bist, was macht deine Mutter denn anders mit dem Hund, hast du das mal überlegt?

    Distanziertes Verhalten ist völlig normal.

    Mein Podenco-Galgo Mix kam vor ca 1/2 Jahr aus Spanien zu mir und hat mich die ersten 3 Monate draußen mit dem Hintern nicht angeschaut. In der Wohnung schon, aber draußen war ich Luft für sie.

    Von Jagdtrieb solltest du allerdings wirklich ausgehen und auch davon, dass du den Hund vielleicht niemals außerhalb eines gesicherten Geländes laufen lassen kannst.

    Katzen - gute Frage: bei meiner hieß es Katzenverträglich - ich habe allerdings keine eigenen mehr. Draußen will sie Katzen definitiv töten.

    Alleine bleiben ohne anderen Hund ist die Frage, da solltest du definitiv längeren Urlaub einplanen zu Anfang und einen Plan B - heißt alternative Betreuungsmöglichkeit während der Arbeitszeit im Hinterkopf haben.

    Ganz ehrlich - bei zwei - bald 3 kleinen Kindern und zwei sich beißenden großen Hunden in einem Haushalt hört der Spaß für mich definitiv auf.

    Bei aller Liebe zu deinen Hunden, mach keine Experimente - meiner Meinung nach wäre der Zeitpunkt für einen Trainer schon vor langer Zeit gewesen.

    Setzt dich mit deinem Mann zusammen und überlegt ernsthaft, ob es nicht besser ist für den jüngeren Hund ein neues Zuhause zu suchen. Für den älteren Hund, der Gesundheitlich eingeschränkt ist, ist solch ein Streß auch kein Dauerzustand

    Zitat

    Hmm, er war ein paar mal alleine vorm Kindergarten kurz angebunden, als ich die Kids abholte... aber das mache ich eher selten, die ersten Male davon blieb immer jemand bei ihm, während ich rein ging, die anderen dreimal vielleicht saß er da kurz (10min) allein.

    Never ever den Hund alleine draußen anbinden. Evtl wurde er da geärgert, hat sich durch einen Menschen bedrängt gefühlt oder sonst etwas.

    Mal ganz abgesehen davon ist die Gefahr, dass ein Hund in solch einer Situation geklaut wird sehr groß

    Für mich hört es sich klasse an und die Züchterin wirkt nach deiner Schilderung ehrlich bemüht um ihre Tiere.

    Wirklich das Einzige Problem sehe ich beim alleine bleiben müssen bzw in der Betreuung, wenn du nicht da bist.

    Wenn du dies sicher regeln kannst, dann laß dein Herz entscheiden. Süß ist der Fratz auf jeden Fall

    Ich habe zwei "Ü-Eier" aus Spanien und die haben sich auch in meinen Alltag eingefunden. ;) :D

    Zitat

    Das mit den Orgas ist mir allerdings auch ein klein wenig schleierhaft. Wir waren letztens mal hier um die Ecke, und wollten mal anfragen, welche Hunde es gibt und wie und was, nur mal fragen....da kam jemand an den Zaun, nix Tür aufmachen, Shake Hands und so, ne gleich mal in die Vollen. Nur mit vorherigem Antrag und Terminabsprache, dürften wir rein!! Auf Wiedersehen und Tschüss, weg war sie. Hä??? Standen da wie die Deppen und haben uns ernsthaft gefragt: Ja wollen die jetzt ihre Tiere vermitteln oder nicht?

    Irgendwie kommt man sich ja schon echt blöd vor!

    Die meisten Orgas arbeiten mit Pflegestellen und sind kein Tierheim, heißt, ihr habt da privat bei Leuten angeschellt, die ehrenamtlich für einen Verein arbeiten.

    Das diese Leute wenig Lust darauf haben, dass unangemeldet völlig Fremde Leute vor ihrer Tür stehen - während vielleicht gerade die Oma zu Besuch ist oder das Essen auf dem Herd steht oder es gerade nicht ganz aufgeräumt ist - darüber habt ihr wohl nicht nachgedacht, oder?
    Stellt euch mal vor es kämen tatsächlich alle Interessenten bei diesen Leuten in ihrem privaten Zuhause vorbei, unangemeldet, so wie es ihnen gerade lustig ist.

    Nee, dass geht einfach nicht und gehört sich auch nicht.

    Puh, ganz ehrlich - bei all deinem guten Willen - was du hier so schilderst von deiner Unsicherheit, draußem Hund kaum gewachsen, einem Mann der nicht mittrainieren will. Hund heillos überfordert mit Drang nach vorne zu gehen, jetzt Beißvorfall etc.

    Ich möchte da wirklich mal ernsthaft in den Raum werfen: wie wäre es mal darüber nachzudenken, ob ihr überhaupt in der Lage seid solch einen Hund sicher zu händeln und zuführen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller den Hund in kompetentere Hände abzugeben bevor es noch zu einem schlimmeren Vorfall kommt?


    Edit: hat sich mit den letzten Beiden Beiträgen überschnitten, wurde ja vorher jetzt schon angesprochen

    Versicherung melden, wurde ja schon gepostet.

    Zum Ablauf des Vorfalles:

    Eine Hundeschule wo die Trainerin der Ansicht ist "die machen das schon unter sich aus", hat sich für mich absolut disqualifiziert.

    In deinem Fall haben sämtliche beteidigten Menschen alle Alarmsignale komplett ignoriert, man hätte wesentlich früher die Anzeichen sehen können und es verhindern können, dass die Hunde überhaupt aneinandergeraten.

    Ich persönlich würde mir eine andere Hundeschule suchen.