Beiträge von Junimond

    Puuh, kurz erstmal.
    Wie im Beitrag geschrieben ist mir das grade erst klar geworden.
    Entschuldigt, dass ihr Teil eines Umschwungs geworden seid.
    Und ob diese Vorstellung idealistisch ist, hängt nur vom Auge des Betrachters ab.
    Aber das würde eine große politische Diskussion auslösen und darauf habe ich keine Lust und ist sowieso offtopic.

    Ja, da ich diese Erkenntnis hatte, wäre ein Chi nicht passend.

    Heißt jetzt Chi ist raus und du suchst etwas anderes oder Zweithund komplett vom Tisch?

    Noch allgemeiner ging es nicht. (Rosamunde Pilcher läßt grüßen)

    Dazu gibt es ungefähr 390 Hunderassen

    Wie stellst du es dir denn täglich mit einem Chi und deinem Hund vor, wenn du die niemals alleine zusammenlassen willst, wenn du arbeiten bist?

    Woher weißt du denn, dass im Juli ein Welpe einzieht? In dem anderen Thread überlegst du doch bisher überhaupt aus welcher Linie du einen Hund holen willst.

    Stoffbox hält oft nicht lange bei einem Welpen - ist schnell zerkaut - und wirklich gesichert ist er darin nicht. Ich habe eine riesengroße Gitterbox für Notfälle, wenn man einen Hund aus gesundheitlichen Gründen mal ruhigstellen muß. (Läßt sich zusammenklappen und gut verstauen). Die steht offen im Schlafzimmer mit einem Überwurf und die Hunde liebe ihre Höhle um sich zurück zuziehen.

    Zum Thema Schlafzimmer/Wohnzimmer: meine Hunde konnten immer selber entscheiden, wo sie schlafen wollen. Ich halte nichts davon einen Hund nachts vom seinen Leute auszusperren

    Schau dir Welpengruppen an bevor ein Welpe einzieht. Es gibt Gute aber viele sind eher schlecht.
    Wann dahin gehen würde ich vom Charakter des Welpen abhängig machen. Ist er selbstsicher und hat beim Züchter schon viel Sozialisierung erfahren, dann kannst man relativ schnell mit dem Hund dorthin gehen. Ist er eher schüchtern und unsicher, würde ich ihm mehr Zeit zum ankommen lassen.

    Halsband - Für einen Welpen würde ich ein Geschirr empfehlen. Aber egal wie, Größe kann dir niemand vorab sagen. Das kann dir nur der Züchter später für deinen speziellen Welpen.

    Wie toll sich Leute immer auf dem Thema Optik festhängen, obwohl es nur kurz erwähnt wurde und es von vornerein um das Wesen geht.

    Kommt mal runter und beteiligt euch produktiv.

    Dann lies du auch mal die produktiven Beiträge und beantworte doch mal Fragen, die man dir stellt. Vielleicht wäre es dann tatsächlich möglich dir Tipps zu geben.

    Wofür willst du denn einen Chi? Für Hundesport? Als Kumpel für den bisherigen eignet er sich ja nun wirklich nicht. (Habe ich übrigens ausführlicher ein paar Seiten vorher schon gefragt. Aber solche Fragen ignorierst du.

    Ich check bei deinem Wunsch nach einem Zweithund derzeit nicht worum es dir da wirklich geht. Vor einer Weile ging es dir um eine Rasse mit der du arbeiten bzw Sport machen kannst.

    Nun davon abgekommen soll es ein Winzling werden. Warum möchtest du denn solch einen Hund? Passend zum vorhandenen ist er nicht wirklich, also Kumpel für ihn scheidet somit aus. Sport dürfte auch schwierig sein. Zusammenleben nur mit Management (nicht zusammen alleine lassen) - mir erschließt sich bei dir einfach nicht, der Sinn da hinter.

    Ich habe selber fast immer zwei Hunde gleichzeitig gehalten. Aber dabei war auch immer ausschlaggebend, dass es für die Hunde eine Bereicherung ist und sie auch Charaktermässig und vom Größenverhältnis passend sind.

    Ein wie du selber schreibst, trampeliger Großhund und ein Mini sind keine gute Kombi. Es ist einfach gefährlich für den kleinen Hund.

    Ansonsten kann ich nichts zur Rasse speziell äußern, ich kenne tatsächlich nur Chis aus der Nachbarschaft und die sind alle einfach nur absolut nervig und kläffen den ganzen Tag und gehen auf jeden anderen Hund los, was die Halter total witzig finden.
    Aber dies ist nicht die Rasse, sondern die Deppernden Halter.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass @Junimond nicht so naiv ist, einem Forenneuling keine Erfahrung zuzutrauen :smile: Das war eher ein Hinweis an Ersthundehalter - und das "Anfänger" unter Deinem Avatar kannst einfach ignorieren. Das ist genau so blöd wie bei mir "Erleuchteter". Da gehts nur um die Anzahl Posts, nicht darum was wir sind oder was wir wissen oder so :smile:

    Boxen werden gern und oft empfohlen, sei doch einfach mit mir und Junimond froh, dass es verboten ist, den Hund da drin zu archivieren :smile:
    Hier will Dir keiner was Böses. Echt nicht.

    Danke Troete du hast perfekt erklärt, wie mein Hinweis gemeint war.

    An Yoda64 - ich habe dich damit in keinster Weise gemeint

    bei einem Mini dieser Gewichtsklasse wäre ich mit unbekannten Hundekontakten doch etwas vorsichtig.
    Es reicht von einem großen Hund ein nett gemeinter Patscher mit der Pfote und das war es dann mit deinem Hund.

    Such dir lieber wenige aber Bekannte Halter mit Hunden, wo du weißt, dass die Hunde freundlich und nicht zu wild sind für deinen Hund

    :muede:
    ja, aber nun mal da und es muss ihr geholfen werden!
    ich freue mich, dass andere User hier wirklich Tipps geben und hoffe, dass Beste für den Hund .

    Ich habe mal in meinem Zitat deinen Beitrag berichtigt, da es vorher sehr irreführend war und so aussah, als wenn Hasilein75 den kompletten Text verfaßt hat