Beiträge von Junimond

    Ihr habt nun mehr 3 ! Wochen einen neuen Hund. Für den war das eine mega Umstellung, eine komplett neue Familie mit neuer Umgebung, neuen Regeln etc.

    Dann ist der Hund mit 8 Monaten gerade womöglich in der Pubertät, da läuft auch nicht immer Alles rund auf Grund der Hormone.

    Du hast geschrieben, dass direkt morgens die Kinder den Hund schon bekuscheln bevor er überhaupt raus war und das es 10-20 min dauert bis du mit ihm Gassi gehst. Das ist zu lang. Erkläre den Kindern, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen bevor er zu seinem Gassigang war und geh direkt als erstes mit ihm raus. Gartentür aufmachen reicht oft nicht für einen Hund, der dies nicht gewohnt ist, den mußt du schon begleiten. Manche Hunde machen überhaupt nicht im eigenen Garten.

    Du hast geschrieben, dass du um 12 Uhr und um 17 Uhr jeweils 1 Stunde mit dem Hund rausgehst. Das ist zu viel. Fahr das mal auf einmal 1 Stunde runter und geh dafür zwischendurch lieber noch mehrmals kurz mit ihm raus.

    Ich vermute, dass der Hund im Moment total im Stress ist bei euch. Zuviel neuer Input, zuviel Änderung für ihn derzeit und er einfach damit noch nicht klar kommt.

    Bitte zum Wohle dieses Hundes: höre auf den Hund wie einen Menschen zu behandeln und befasse dich mit der Kommunikation von Hunden. Kauf dir Bücher, schau Videos zum Thema und am besten such dir einen vernünftigen Hundetrainer, der dir beibringt, wie Hunde wirklich ticken.

    Das tut hier wirklich beim lesen weh und mir tut der Hund einfach nur von Herzen leid

    Ein 6 Monate alter Hund ist übrigens kein Welpe und hat nichts in einer Welpenstunde verloren. Du hast einen Junghund keinen Welpen.

    Für meinen letzten Neuzugang hatte ich vorher eine ellenlange Liste mit Namen erstellt. Immer wieder welche hinzu gefügt, andere gestrichen. Und was war: Hund war hier und kein einziger meiner Favoriten paßte wirklich zu diesem Hund.

    Saß dann hier mit meinem Sohn und wir grübelten und auf einmal kam mein Sohn mit dem Vorschlag "Odin" und der Hund kam angerannt. Da war dann der Name klar, auch wenn ich vorher ganz andere auf dem Schirm hatte.

    Mein Rumäne war auch als Pflegehund mit Übernahme Option eingezogen. Bei dem Verein hatte ich 14 Tage Frist mich zu entscheiden, solange galt der Hund als "reserviert". Danach allerdings hätte ich ihn als Pflegehund weiterhin betreuen müssen, wenn ich mich gegen ihn entschieden hätte. Freie Pflegestellen in Reserve haben die wenigsten Vereine.

    Für mich kam nur solch eine Variante in Frage, weil ich ja noch meine Scully habe und die absolute Bedingung war, dass die Beiden mit einander klar kommen. Baustellen beim Rumänen war für mich hingegen relativ egal. Gut, es wäre schön gewesen, wenn es tatsächlich der angeblich absolute zutrauliche und zu allem freundliche Hund gewesen wäre, der im Vermittlungtext beschrieben wurde. Aber da es nicht mein erster Auslandshund war, wußte ich, dass dies fast immer unter "Märchenstunde" und "wir denken uns mal einen netten Text aus" abzuharken ist. (was ja dann auch der Fall war - von wegen unproblematisch *hust* )

    Muß dazu sagen, dass Scully definitiv von sich aus mit jedem Hund klar kommt. Hätte Odin ihr gegenüber Theater veranstaltet, dann hätte ich auch Notfalls trennen können.

    Ich frag mich da auch immer, ob ein TA die OP wirklich machen muss. Klar, zum Wohl des Einzeltieres ist die OP gut, aber wäre es nicht auf lange Sicht wirkungsvoller zu sagen: Wir sind nicht der Reparaturtrupp für ein völlig durchgeknalltes Zuchtgeschehen? Auch bei Ausstellungen, Zuchtzulassung etc sind TA doch beteiligt. Warum machen die da mit? Ich finde das unethisch.

    Die Tierärzte verdienen einen Haufen Geld an den Hunden. Denke schon, dass ihnen das Wohl der Hunde zwar nicht egal ist, aber solch eine sichere Einnahmequelle bringt ja wirklich gutes Geld.

    .............. Im Internet finde ich zu allem eine Meinung und viele Daten (Fakten), aber kaum Information oder Wissen. Warum auch? Information und Wissen stehen in erster Linie immer noch in Büchern, Universitäten und Schulen, sowie durch Offline-Aktivitäten zur Verfügung. ................

    lol - dann studiere mal fleissig weiter. Vielleicht schaffst du es dann am Ende auch Information und Wissen im Internet zu finden.