Nein wenn er zu dir kommt ist das SUPER :) versuch den anderen Hund zu blocken, und schick ihn weg.
Nach einer angemessenen Zeit kannst du ihn wieder zu Spiel animieren, auch mit dem vorher rüppeligen Hund.
Soooo der "Schreihund"
Wir liefen auf eine Frau entgegen mit Flexi-junghund und freilaufenden Erwachsenen Hund,
Pacco war frei, wir hielten ihn fest, aber die Frau machte keine Anstalten ihren Hund einzufangen, also ließen wir ihn laufen. Die beiden spielten schön.
Der Flexihund rannte MIT Flexi rein - fand sie wohl ganz toll das Spiel der beiden - war auch alles ok BIS....
..Pacco sich umdrehte um Hallo zu sagen. Weder wild noch aggressiv. Er drehte sich schlicht um sodass sie Nase an Nase standen mit einem halben Meter Abstand.
PLÖTZLICH warf sich der Hund auf den Boden und schrie als würde Pacco mit einem Messer auf Hundi einstechen. Dann rannte er weg, Schwanz bis zum Hals und unglaublich nah am Boden entlang.
Pacco rannte erst mal ambivalent hin, sie sprintete weg und Pacco rannte hinterher.... nicht mehr so ambivalent. Nicht böse, aber ein einseitiges Jagdspiel (not good :/ )
Ich schnappte mir den Flexihund, (sonst rennt man EWIG hinterher) und wartete auf Pacco, schnappte mir Pacco recht grob und sagte ihm das das Spielchen nicht gespielt wird. (Wobei 90% den Hunde auf so was anspringen - jeder Hund hat einen Jagdtrieb.. auch unter Artgleichen wird er ausgelöst wenn der Opferhund sich wie eine Beute verhält.)
Anderes Beispiel:
Hund kommen auf einander zu, noch 3 Meter von einander entfernt und der andere Hund "macht sich selbst" zum Opfer. Pacco springt schneller an als ich gucken kann, da ich nicht erkenne ob sich der gegenüberliegende "normal" devot verhält, oder so extrem wird.
Diese Hunde rennen, wenn sie frei sind, auch EGAL wohin - völlig Kopflos!
Eine NORMALE Reaktion ist bei ängstlichen Hunden:
Sich bei Frauchen verstecken, Schwanz einziehen, auch mal Warnschnappen, und einen KLEINEN Radius rennen (Pacco ist auch schon ängstlich weggerannt, aber schnellstmöglich in unsere Richtung)
Dann sollten BEIDE Halter eingreifen und dem ängstlichen Hund das ersparen.
Nicht jeder Hund muss mutig und extrovertiert sein.
Aber wenn ein erwachsener sich im voraus schon sich zum "Welpen" macht zieht das bei einem erwachsenen Hund nicht mehr.
Klar geworden??? 