Beiträge von Piccolini

    Zitat

    Das Jagen belohnen wäre wohl eher, wenn er direkt in der Jagdsituation irgendeinen Erfolg hat. Aber aus der Situation holt ihn der Ruf ja raus. Also - belohnen.


    Nein, genau DAS ist falsch.
    Das hetzen an sich, also das hinterherlaufen, ist bereits selbstbelohnend, es gibt dem Hund so einen extremen Hormonkick. Der Hund braucht also keinen "Erfolg" - im Sinne von Beute - damit er belohnt wird.

    Hetzen ist selbstbelohnend!


    ergo hat er "direkt in der Jagdsituation" einen Erfolg. Und wenn du ihn mit dem Flash belohnst, kann es sein das man das Jagen belohnt..... tadaaa, da ist die Diskussion!

    Zitat


    Meine bescheidene Meinung dazu :) Shira wird auch IMMER Belohnt, auch wenn sie beim ersten Rufen ignoriert. Wenn sie dann trotzdem super flott kommt, belohnung. Wenn sie nicht kommt - Abholen, Anleinen, Spaß vorbei.


    Auch wenn keine Jagdsituation besteht?

    Na das ist ja super :ironie:
    Bei einem Welpen - ja ok - aber irgendwann sollte das erste Kommando sitzen! Sonst ist's ja ein "oh, stört ja auch nicht wenn ich beim 1,2,3 mal komme - kanns MIR ja aussuchen" für Shira - wenn du nur beim ersten mal hören ein leckerchen gibts und beim zweiten mal noch ein "ok - perfekt wars aber nicht" dann wird sie immer öfters beim ersten mal kommen. ;)


    Zitat

    Oder meint ihr, das verwirrt ihn unnötig, wenn ich mal mit und mal ohne Schlepp mit ihm arbeite?

    Nein, denn wenn du mit Kunden unterwegs bist arbeitest du ja nicht - da hast du ihn nur an der laaaaangen Leine.

    Fast zeitgleich wurde noch ein jüngerer Pitti genauso abgemagert gefunden, ein wenig später wurde ein 5 Monate alter Jungpitti tod aufgefunden - jämmerlich in einem 50x50cm Käfig verhungert, und zum sterben in die Kälte gelegt. Dann noch ein süßen Mix (Welpe), dem die Augen ausgeschlagen wurden - er ist von Geburt an taub und vom Menschen blind geschlagen - was ein Leben!


    Ja, überall - aber es wird ein wenig mehr Aufmerksamkeit drauf gelenkt! Ich denke auch nicht das Patrick der Hype weh tut, es sind meist nur die Kameras der GSVS-Leute, die kennt er..... und liebt er - und auch wenn es so ausschaut - ist er nicht von Kameras umzingelt.

    Zitat


    Wie kann ich dem denn entgegen wirken? Also ohne Schlepp. Kann man das irgendwie trainieren?

    Was wir immer machen: Er muss warten, wenn ich z.B. seine Beißwurst werfe und darf erst auf Kommando hinterher. Wenn er von allein losläuft, ruf ich ihn zurück und er muss nochmal absitzen, bis ich das Kommando gebe.
    Kann ich noch was anderes machen? Ich lese hier immer Reizangel und so? Weiß aber erstens nicht wie das geht, und zweitens ob es für so etwas wie jagen Sinn macht...

    Ja, das ist Impulskontrolle und ist gut, es geht schwieriger: wird es schnell nah über den Boden, mal von recht nach links, mal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne, mal im hohen bogen über seinen Kopf hinweg, vorwärts wie auch rückwärts!

    Reizangel - Schwachsinn! Du hast immer noch nen Hund, er wird immer Jagen "können" der eine Hund macht ausgeprägter der andere fast kaum bemerkbar.
    Er war einmal weg, dabei passiert nichts!
    Reizangel ist für die "Profis", Impulskontrolle par excellance - aber auch Auslastung pur! Brauchst du nicht! Ist er eh noch zu jung, geht krass auf die Gelenke!

    Mach weiter so, schau das der Rückruf sitzt, lass ihn keine Vögel fixieren und aufscheuchen etc und du bist gut dabei. So wie er momentan ist, ist er ja kaum an der Jagd interessiert - kann sich natürlich mit dem Alter noch ändern.

    Zitat


    Falls uns das noch mal passieren sollte, belohne ich dann sein Wiederkommen, genauso wie bei jedem anderen Rückruf, oder nehme ich es lediglich wohlwollend zur Kenntnis und gehe weiter?


    Da scheiden sich die Geister - du findest hier ELLENLANGE Diskussionen im Dogforum.
    Manche sagen "Nein - sonst belohnst du das Jagen" manche "Ja - das zurückkommen sollte belohnt werden, da er die absolut geile Jagd auf deinen Ruf abbrach."
    Bestraft werden sollte mMn NIE! Sonst kommt er das nächste mal nicht, die Jagd macht mehr Spass.

    Kurz: Wenn Pacco nach einem Brüller abbricht und sofort kommt, gibts Party :party: (was die Regel ist) - überteibs aber nicht ;)

    Je nach dem wie weit er sich reingesteigert hat auch noch nach dem zweiten -dritten mal (wenn ich zu langsam bin)
    Der Jagdabbruch (nicht "oh ich find das Viech nicht mehr, dann kann ich ja zurück" sonder wirklich "oh der Hase, hase hase hasehasehase- OH Frauchen ruft - ich komme") ist unglaublich schwer für den Hund, deswegen belohne ich den, je schneller je beser ;) wie immer beim Rückruf.

    NIE NIE NIE bestrafen

    :ua_zunge: sry, das musste sein


    Nein, mach kein Terz - Pacco ist vorgestern auch 2 mal nem Hasen hinterher weil ich klugerweise in der Dämmerung in den WALD bin :headbash:
    10m und einen Brüller und ein "aber zackig Freundchen, aber sofort" stand er dann vor mir wie ein Engel.
    Das zweite mal ist er schon von selbst umgedreht und zu mir gesprintet. :lol:


    Nach einer "Jagd" lass ihn erstmal an der Leine, er ist noch ganz aufgedreht etc. - es dauert bis zu 24h bis die ganzen Hormone abgebaut sind.
    Beobachte ihn erst mal dann - lass ihn ca 10 min an der Leine und entscheide dann: Pacco war schon mal nach 15min soweit gecoolt das ich in abgeleint hatte. Ein anderes mal musste er noch den Folgetag dran bleiben.