@ricci
Aber das tönt doch gar nicht so schlecht ... er scheint ja durchaus ansprechbar zu sein wenn er Wild sieht ... das ist schon mal ein Unterschied zu Tarek ...
er lässt sich (je nach situation) zwar in der vorwärtsbewegung stoppen (er hat das allerdings von sich aus schon gezeigt, dieses stehenbleiben und kucken) , allerdings ist er dann erst mal nicht wirklich ansprechbar. Ich kann also weder ein sitz noch sonst was verlangen da er schlicht und einfach nicht drauf reagiert. Es ist als wäre er in einem anderen Welt, es ist nicht einfach "oh da ist was das interessiert mich" sondern hat so was fanatisches an sich, sein ganzer Ausdruck verändert sich, ich kann das schlecht beschreiben. Er nimmt dann auch keinerlei Fressen odr Ball an ... Jegliche im falschen Moment beigefügte Energie (also zum beispiel ein abbruch) meinerseits kann ihn sofort auslösen lassen und er knallt in die Leine. Auch bei der Begegnung mit dem Kaninchen brauchte er recht lange bis sichtlich eine entspannung eintrat und er empfänglich wird für meine Signale.
Wenn ich sein fixieren unterbrechen wollen würde, müsste ich dermassen gewalttätig werden dass das einfach nicht in Frage kommt. Ich erhoffe mir natürlich dass im laufe der Zeit diese entspannung schneller eintritt, er sich mehr auf meine Signale einlassen kann.
Mitlerweile denke ich dass ich das auf dauer nur dann hinbekomme, wenn ich seine Grundaufregung reduziere (und ihn damit leichter ansprechbar bekomme) ihm aktiv helfe in diesen Situationen runterzufahren, kleinschrittrig mit ihm trainiere und halt auch nicht immer so verbissen bin dass er so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Dann ist es eben zu nah, zu schnell oder was auch immer, morgen ist auch noch ein Tag.
Indira, die DSH Hündin die ich bei mir hatte, war da anders. Die wöre sehr wohl auch gern jagen gegangen, aber ein Nein im richtigen Moment und ne alternative, zb Ball, haben bei ihr gereicht dass sie nicht abgegangen ist.
So ist jeder Hund halt anders. Im Wald wird Tarek vermutlich nie frei laufen, da seh ich im zifel das Wild einfach zu spät, aber mein Ziel ist es dass wir auf offenem Feld wieder Freilauf haben können.