Beiträge von whyona

    Was positives? Da kann ich heute was bieten ... :-)

    Im Garten mit Tarek das Rückverweisen geübt ... er soll mir die Geruchsdosen so anzeigen ...

    Hund findet Dose mit Entengeruch, kommt zu mir und toucht meine Hand und auf mein "wo ist es" zeigt er mir die Dose ...

    Er war grade auf dem Weg zu mir , als vier Enten (wie passend ne xD ) über unseren Garten flogen. Tarek an mir vorbeigerauscht, aber auf mein Touch stehen geblieben ... ich hab das Kommando noch zwei mal wieder holt und er kommt angerannt toucht (oder rammt :ugly: ) meine Hand und dann zeigt er mir die Dose und strahlt übers ganze Gesicht , es war zum schiessen, da ist sie ... Daaaaaaa kuck doch :lachtot: es gab dann natürlich eine fürstliche Belohnung ...

    Auch sonst läuft es grade nicht schlecht ... nur seinen Ausschlag werden wir nicht ganz los, bin nicht sicher ob das nur die Grasmilben sind ... muss mich da mit dem TA wohl nochmals kurzschliessen ... es nrvt ihn schon, er knabbert auch öfters dann an den stellen ...

    Jain ... Tarek ist nicht nur interessiert an Beute, sondern seine Beutemotivation ist dermassen hoch dass ihm das Hirn raus ditscht.
    Er würde dann nur wie n irrer rumeiern, total hochdrehen, rumknautschen, schütteln und co ... lernen wäre so definitiv nicht möglich.
    Wir arbeiten dran, ist aber mur sehr dosiert möglich.

    Er ist aber auch Futterinteressiert, also nicht mäkelig, ist gut über Futter zu arbeiten, und er sucht gerne.

    Also ziel ist schon dass ich auch mal n Dummy mit einbringen kann, aber in der lernphase wäre das definitiv kontraproduktiv.

    Danke für die ideen ... :-)

    Ich schliess mich hier mal an wenn ich darf ...

    Ich konnte ja beim letzten Seminar ein wenig ins Dummytraining reinkucken dürfen und möchte das ein oder andere in Tareks Training einfliessen lassen ...

    Allerdings werde ich nur sehr dosiert mit dummys arbeiten, weil wenn es um Beute geht sein Hirn dezent rausknallt und er total hektisch und unkonzentriert wird.
    Ich werd hier eher auf Futter und Geruchsdosen arbeiten ...

    Es soll ja auch nur als Beschäftigung dienen und nicht professionell werden :-)

    Momentan studier ich noch an den Kommandos rum ... Habt ihr da vl ein paar ideen? (Die üblichen sind halt schon mit der unterordnung vom hundesport verbunden) ..

    Was ich aufbauen möchte sind erst mal das
    Voran (kennt er schon etwas)
    Rechts und links (kennt er auch schon etwas)
    Back (also nach dem stoppen über jeweils eine schulter wieder weiter schicken)
    Stopp pfiff (sitzen und sich zu mir umdrehen)
    Fläche selbständig absuchen
    Verweisen vom geruch (er soll zu mir kommen, meine hand touchen und mir dann zeigen wo es liegt)

    Wir haben also genug zu tun :-)

    @ricci

    Naja Aufregend sind solceh Seminare ja immer, neuer Ort (Waldrand) also viele Gerüche, andere Hunde, fremde Menschen ... es viel ihm schon nicht soo leicht sich zu konzentrieren.

    Er kennt kleine Hunde von Klein auf, in der Hundepension läuft er in der Gruppe mit, da sind alle grössen Vertreten ... er zwigte nie ein solches Verhalten. Allerdings ist echt auch noch nie so nah so unglaublich schnell ein Hund vorbeigezischt.

    Die hat das gar nicht mitbekommen, war grad bei einem anderen Team beschäftigt, und es war ja innert sekunden auch wieder vorbei. Aber sie sagt auch, ist halt ne spezielle Situation , echt doof gelaufen etc ... ich brauchte einen Moment um mich zu beruhigen, da ich ein solches Verhalten von ihm echt nicht kenne.

    Naja im grossen und ganzen steht er gut im Gehorsam, aber er hat schon immer mal seinen pubertären Phasen, und wenn da Jagdverhalten reinspielt hab ich noch wenig chancen ihn da zu unterbrechen. Ich hatte null chancen ihn da abzubrechen, erst als ich echt an ihm dran war hat er aufgehört, war aber dennoch sehr aufgeregt. Beruhigt sich aber auch schnell wieder.

    Ich werd sicher sorgsam beim Kontakt mit kleinen Hunden sein, wobei ich ihn eh fast nie mit komplett fremden Hunden zusammen lasse (er hat ja genug Hundekontakt) und mit ganz Kleinen eh nicht, weil er halt auch n Trampel ist.

    Heute war nicht unser Tag ...

    Ich hab dieses Wochenende ein Antijagd Seminar, resp auf jagdliche Ersatzbeschäftigung ausgelegt.

    Nun gut, wir haben uns alle grossflächig verteilt um ne Übung zu machen, alle Hunde an der Schleppleine. Ich hatte Tarek grade belohnt und wollte ihn sitzen lassen für ne weitere Übung. Leine lag am Boden, Tarek geht mir nicht zu anden Hunden wenn ich mich mit ihm beschäftige, und es war auch gut übersichtlich was mögliches Wild angeht.

    Da kam plötzlich von links, der kleine Kooikerhondje (Jagdhund, etwa halb so gross wie Tarek, wuschelig, hyperaktives Ding , da ist Tarek gleich ne schlaftablette dagegen) hergeschossen und wollte in nem Affenzahn an uns vorbei (keine ahnung ob der was gesehen hat, oder zum anderen Hund auf der rechten Seite wollte). Tarek setzte gleich nach, ich bekam die Schleppe zu spät zu fassen, da hat sich Tarek schon auf den Kleinen gestürtz, ein gewusel und gezeter von beiden. Als der Kleine unter Tarek liegt, hat Tarek ihn seitlich am Hals gepackt und angefangen zu schütteln :rotekarte:


    Geht gar nicht ey, zum Glück musste ich nur n paar Meter sprinten und als ich da war und Tarek zusammen geschissen habe hat er auch gleich losgelassen.
    Da wollte der Kleine nur weg und Tarek hetzt gleich hinterher, ich hatte aber die Leine zum Glück gehalten bekommen aber da auch gemerkt dass die beiden zusammen total verwickelt waren.
    So hab ich Tarek gehalten und der Kleine hat sich die halbe Meter Leine die er zur Verfügung hatte von Tarek weg gedrückt bis Frauchen kam und ihn befreite.

    So weit sie sehen konnte hat der Kleine wohl nix abgekriegt, hat viel Fell, und n Geschirr an, das wohl das meiste abgefangen hatte ...
    Ich hab Tarek noch nie so mit nem Hund gesehen ... das hat mich echt erschreckt. Vor allem das Schütteln ...

    Mal kucken wie ichs morgen mach, ab ich halte sicher genug abstand zu den anderen, und hoffe die hält diesmal die Schleppe auch sicher. Es war auch n unkastrierter junger Rüde. Ich vermute mal ne Mischung aus Aufregung, Rüdengeprolle und Jagdverhalten ?? Echt unnötig sowas ...

    Ich bin fertig für heute mit der Welt ...

    Der Hund liegt ja schon in Narkose ... da kriegt er ja auch nix mehr mit ... ich würde da einfach um meinet willen dabei sein wollen ...

    Aber wie gesagt jeder geht auf seine Weise damit um, da gibts kein richtig und falsch ...

    Das war nicht als Vorwurf gemeint :ops: jeder geht ja anders damit um ...

    Ich persönlich könnte das nicht ... ich müsste bei ihr sein, ich würde noch ihren warmen Körper spüren wollen, sie atmen sehen wollen , sie berühren ... ihr ins Fell weinen ... einfach bei ihr sein ... mist jetzt heul ich wieder ... ach Mensch ... *darauf hoff dass dieser Tag nicht allzuschnell kommt*

    Jetzt hab ich fast Rotz und Wasser geheult ... weiss ich doch wie kacke solche Krampfanfälle sind ... und bin grad sehr dankbar dass mein Mädchen "nur" Epilepsie hat und stolze 14 Jahre alt ist ... *fest an mich drück*

    Hirntumore sind einfach nur kacke ...


    Allerdings hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und wäre in die Klinik gefahren um beim Einschläfern dabei zu sein und sich zu verabschieden :(