Klein Unique hat heute ihr erstes Fährtenquadrat gemacht ... bin gespannt wie sie sich entwickelt. Momentan macht sie das mit sehr viel Ruhe und echt ausdauernd für so n Zwerg ... ich hab sie dann bevor sie das interesse verliert oder sich ablenken lässt sanft aus dem Quadrat genommen ...
Bubi hat nach wochenlanger abstinenz eine kurze Fährte mit 4 Gegenständen und am Schluss ner Dose bekommen. Der Boden war recht trocken, der Teil zum schluss der Fährte war besserer Bewuchs.
Geschwindigkeit ist bei ihm wie vor der Pause auch am Anfang recht schnell (also er rast nicht wie irre, aber echt zügig) und frisst so gut wie kein Futter ... beim ersten Gegenstand musste ich ihm ein wenig helfen damit er noch weiss worums geht, die anderen Gegenstände hat er selber verwiesen, noch langsam, aber ich denk das kommt dann wieder mit der Sicherheit.
Allerdings zeigt er noch wie vor, ein schräges Platz, sein Hintern legt er konsequent nach links amb, so das er ca 45 grad zur Fährte liegt. Ich hab ihn dann halt wie bisher in die richtige Position korrigiert und da dann ruhe reingebracht und belohnt.
Nach dem dritten Gegenstand hat er sich langsam eingependelt und auch angefangen das Futter auf der Fährte aufzunehmen und langsamer zu werden.
Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen und mal sehen wie die nächsten Fährten werden, wenn wir auch n bisl besseres Gelände haben.
Fürs schräg hinlegen hab ich noch so gar keinen Plan, weil er das von anfang an zeigt obwohl ich nie nie nie von rechts an ihn rangetreten bin. Ich steig von hinten über ihn drüber und belohn von oben herab mit Futter ... er denkt die Dinger kommen ausm Boden. Ich hab dnan auch ne ganze Weile damals versucht immer links an ihn ranzutreten. Wenn ich seinen hintern mit dem Fuss antippe korrigiert er sich gleich in die richtige Position ... aber bisher verbindet er das irgendwie nicht, oder sieht das wohl als verhaltenskette an.