Hallo Tina,
deine Einstellung ist genau die Richtige. Natürlich muss man den Hund fixieren beim TA oder bei Zecken, geht nicht anders. Aber ich würde auch nie Würger oder sonstiges benutzen, ich arbeite nur mit Hundepfeiffe und Leckerli. Wenn er nicht weiß was ich möchte (z. B. gehe auf deinen Platz), locke ich ihn mit Stimme zu mir und gebe dann das Kommando usw.
Ich finde, dass es langsam mal alle verstanden haben, dass man mit Strafe und Schmerzen einen Hund bricht (mit Pferden z. B. auch) anstatt ihn an den Mensch zu binden und Vertrauen aufzubauen und ihm Spaß am Lernen zu bereiten.
Ich denke, dass man immer Gewaltfrei erziehen kann. Mit der Konsequenz ist das so eine Sache bei mir. Draußen bin ich natürlich konsequent, da ist mir das Risiko einfach zu hoch (jagen, verletzen etc.). In der Wohnung gibt es Dinge, da bin ich nicht so konsequent. Er kennt z. B. auf deinen Platz nicht, aber dafür geh ab. Wo er dann hingeht ist mir recht egal, er kann auch auf den Teppich liegen oder sonst wo. Er darf auch neben dem Esstisch liegen, solange er nicht bettelt usw.
Ich erziehe quasi mit liebevoller Konsequenz