Beiträge von Ramonia

    Zitat

    da hast du aber riesig Glück. Normalerweise bringt ein junger "Rotzlöffel" dem erfahrenen Hund allen Scheiss bei :smile:

    Och momentan bin ich echt total glücklich. Bis auf die Tatsache, dass man mit 2 großen dunklen Hunden angekuckt wird, als wäre man assozial ist es echt enspannend mit den Beiden.

    Grade ne Stunde im Wald gewesen und nun schlafen beide :)

    Zur Situation:

    Ich hüte momentan nachmittags den Münsterländer-Doggen-X Mix von meiner besten Freundin. Habe also zu meinem 6,5 monatigem Rotzlöffel einen sehr souveränen, ruhigen 4 jährigen Hund in der Wohnung.

    Und ich stelle fest, dass Dinge die wir schon eine Weile trainieren und langsam Fortschritte gemacht haben sofort sitzen, wenn der Kleine das einmal beim Großen gesehen hat.

    Fall 1: Uns gegenüber wohnt seit einer Woche ein Yorki, der bei jeder Kleinigkeit bellt. Wir haben trainiert, dass Syk dieses Bellen ignoriert, was auch in 80% der Fälle schon klappte.
    Nun bellte gestern der Yorki, Syk wollte ansetzen, Hannes (der Große) kuckt den Kleinen an, kuckt weg und es war himmlische Ruhe

    Fall 2: Wenn es unten klingelt regt Syk sich jedesmal auf, auch wenn es die Klingel der Nachbarn ist :headbash:
    Da es bei uns nur 2 mal im Monat unten klingelt (2x Futterlieferung) konnten wir das bisher schlecht üben
    Gestern abend klingelte dann Hannes Frauchen, Hannes läuft zur Tür (er weiss ja waskommt) und Syk war etwas verwirrt weil Hannes so reagiert, hat dann aber mitgemacht.

    Fall 3: Das ewige Verfolgen. Wir üben dran, dass Syk mich nicht überall in der Wohnung verfolgt, heißt leigenbleibt wenn ich das Zimmer wechsle. Wird auch langsam besser, ich kann shcon auf Toilette gehen, ohne dass er danach vor der Tür liegt.
    Nun hat er sich bei Hannes abgekuckt, dass man einfach auf einem Platz liegenbleibt, bis mit einem Schlüssel geklappert wird.

    Ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert.

    Nun meine Frage: Lernen Hunde generell besser von anderen, ruhigeren Hunden, oder hab ich nur Glück gehabt?

    Andersrum klappt es nämlich nicht: Meiner läuft sehr gut an der Leine, Hannes denkt er muss mich konstant ziehen (und bei 35kg geht auch meine "ich bleib stehen" Methode irgendwann auf die Knochen)

    Ich beaufsichtige hier zeitweise den Hund meiner Freundin und habe dann auch 2 Rüden hier. Bei den beiden gibt es 2 Themen wo sie sich das streiten kriegen.

    1. Spielzeug, da dreht der große durch
    2. Fressen, da dreht mein Kleiner durch

    Ich habe diese Konfliktauslöser einfach rausgenommen.
    Wenn beide hier sind, gibt es kein Spielzeug und ich füttere getrannt (meiner in der Küche, der Große auf dem Balkon)

    Bis har gabs keine Streitereien mehr.

    Ich würd das schimpfen sein lassen, dass macht nur unnötig Stress.

    Hat sie nachts die ganze Wohnung zur Verfügung? Ich würde ihr Gebiet eingrenzen sie zb. bei euch im Schlafzimmer schlafen lassen und die Tür zu machen. Dann bekommst du mit, wenn sie muss, weil sie vorher unruhig wird.
    Oder eine Box neben das Bett stellen wo sie drin schläft.

    Zitat


    Soll jetzt echt kein Vorwurf sein, aber wenn ich richtig gelesen habe lassen hier viele ihre Hunde über Nacht teilweise über 12 Stunden warten. Ich dachte immer ich würde mit meinen 8-9 Stunden (über Nacht!) übertreiben. Verzärtel ich meine Hunde? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

    Da meiner einer von den 12 Stunden Hunden ist, meld ich mich mal ;)

    Ich hab versucht mit Syk früher zu gehen, bin um 7 hoch, mit ihm raus... nix ausser böse blicke und halbschlaftaumeln...

    Habs um kurz vor 9 (vor seiner ersten Mahlzeit) versucht... nix... nur ein böser Blick und lustloses Nebenherlaufen

    um 9 bekommt er Frühstück, danach schläft er
    Und ich wecke ihn nicht wenns nicht sein muss, ich steh irgendwann auf, geh ins Bad, zieh mich an, trink n Kaffee... Dann steht mein Hund auf, kommt zu mir, wir kuscheln 5 Minuten und gehen dann eine Stunde spazieren. Das ist dann irgendwann zwischen 10 und 11.

    Er macht auch mal nur einen haufen am Tag und auch bem Pinkeln gab es vor seiner Markierzeit Spaziergänge wo er nicht musste... er scheint also sehr sehr lange auszuhalten.