Beiträge von Uwe

    Hallo...


    also ich habe folgende Futtererfahrung gemacht:
    Billy als Junghund zuerst "Select Gold"
    Das wollte er am Ende des 15kg Sacks partout nicht mehr anrühren.
    Danach "Royal Canin".
    Schmeckte ihm anscheinend recht gut, ist aber auch sch... teuer.
    Danach umgestellt auf Bosch Trofu.
    Zuerst "Junior", danach "Adult", zwischendurch, weil ich ihn doch sehr fordere "Adult Active" (davon bekam er vermutlich wegen zu hohem Proteingehalt Haarausfall)
    Seit etlichen Monaten "Bosch Adult Menu".
    kommt er prima mit zurecht, hat ein superschönes Fell und ermacht auch gut geformte Häufchen :)


    Nemo, mein kleiner Teufel, frisst seit Monaten "Bosch Junior Maxi" und hat ein Traumfell wie Seide


    Also ich kann wirklich Bosch empfehlen, ist meiner Meinung nach ein echt guter Futterhersteller.


    Liebe Grüße
    Uwe


    PS: NEIN, ich bekomme keine Prozente, wenn ich Euch Bosch empfehle, ich bin einfach nur mit dem Futter zufieden.

    Zitat

    Hallo ;)


    ...und auch viele die kleine Bonsais sind ;)


    :lol: Ich stelle mir grad einen Border (optisch rassetypisch passend) in der Größe eines Chihuahua vor, der Hamster hütet :rofl: :rofl: :rofl:

    Da fällt mir was zum MAULKORB ein....


    Habe mal folgende Story hier in Wuppertal aufgeschnappt:
    Als die LHV in Kraft trat hatte eine Frau eine geniale Idee UND KAM DAMIT (zum Wohle ihres Hundes) DURCH.
    Ihr Hund sollte auch einen Maulkorb tragen.. war Auflage bei der Rasse...
    Sie hat ihm einen gestrickt und am Halsband festgebunden (rumbaumelnd).
    Sie hat sich darauf berufen, daß nirgendwo geschrieben stand aus welchem Material er gemacht sein muß und ebenso nirgendwo stand, WIE der MK getragen werden muß. :lol:

    Hallo Nicole,


    ja, Du hast recht... es tut schon jetzt irgendwie weh, wenn ich nur dran denke, daß Nemo bald nicht mehr bei uns sein wird. Der gestrige Tag war von diesem Abgabe-Schatten überlagert und ich lief nur mit einem flauen Gefühl im Bauch rum...


    okay... ich habe was gelernt (allerdings wird Kai und vielleicht auch noch ein paar andere???) sich jetzt wohl die Haare raufen:
    Meine aktuelle Meinung:
    -Nemo hätte eine riesen Chance bei mir gehabt, sofern er ALLEINE bei mir gewesen wäre.
    -Ich habe gelernt, daß es für einen BC wie Nemo es ist, nicht ausreicht, wenn man ihm nur 50% gibt (weil Billy ja die anderen 50% braucht).
    -Ich habe gelernt, daß man höllisch auf die Linie achten muß. Die Linie wo ein Hund herkommt. Das war ein Fehler von mir, ganz klar!


    Ich stehe aber auch zu der Aussage:
    Ich werde mir neben Billy definitiv KEINEN zweiten Hund mehr anschaffen. Es brachte für Billy nur Streß und keiner war wirklich glücklich.
    WENN Billy irgendwann nicht mehr da ist, DANN werde ich überlegen was für einen Hund ich mir DANACH hole.
    WENN dieser moment JETZT wäre, würde ich auch BCs ins Auge fassen, allerdings dann aus einer dieser sogenannten "Show-linien" (also BCs, die aussehen wie ein BC, aber nicht wirklich ein BC sind (huhu Kai :wink: )


    Da JETZT aber Billy an meiner Seite ist, mach ich mir darüber zur Zeit nicht wirklich irgendwelche Gedanken.


    Macken: okay, Nemo hat 1, 2, 3, 4, ... Macken, keine Frage. Aber alles Macken, die mehr oder weniger problemlos ausbügelbar sind, sofern man sich mit dem Hund intensiv beschäftigt. (ist meine Meinung)


    Die 400 Euro sind erstmal eine Basis, auf der man sich treffen kann, allerdings stehe ich auch zu der Aussage, daß ein Hund keine Handelsware ist und wenn einer NUR auf sein Geld schaut, dann betrachtet derjenige den Hund definitiv nur als Ware und nicht als Freund und Helfer fürs Leben!
    Diese Basis (400) ist nicht knallhart festgelegt, aber verschenken tu ich Nemo bestimmt nicht!


    Den "Druck", den Du, Kai und ich auf Nemo ausgeübt haben halte ich für angemessen, es dürfte sogar noch etwas mehr sein. Da hätte ich keinerlei Probleme mit. Ich akzeptiere nur eben keine massive Gewalt und da gehört "mit der Leine schlagen" eben dazu.
    Du und Kai, ihr beide habt das nicht mitbekommen... Die Aktion dieser Frau war, als wir ohne Euch hinten am Teich nach dem Frühstück waren...
    Die anderen Aktionen (wo bei mir der "Kaffee" hochkam) sah man nur, wenn man genau hinschaute (und ich behaupte, daß ich ein sehr guter Beobachter bin :wink: )


    Wie ich schon in der email an Dich erwähnte: Ich traue Dir in keinster Weise solche Handlungsweisen zu, ansonsten hätte ich DIR auch Nemo nicht angeboten. Ich denke sogar, daß DU (wenn Du das ein oder andere gesehen hättest), auch sauer geworden wärst, weil DU die Tiere (egal ob Hund, Schaf oder "was weiß ich") mit bestimmenden Respekt, aber auch viel Liebe behandelst!


    Wir werden uns sicherlich in Zukunft noch öfter sehen, weil:
    1. hats mir bei Euch am Hof sehr gut gefallen
    2. muß ich mal Euren Hofladen "plündern" :D :D
    3. sind nächstes Jahr ja wieder die "Hundstage" (soviel ich weiß) und da komm ich GARANTIERT mit Billy
    4. lernt man bei und von Dir innerhalb einer Stunde mehr, als in 3 Monaten Hundeschule


    Liebe Grüße an Deine Familie und Deine hübschen und SUUUUPERarbeitenden BCs (wobei mir die Arbeit von Ishee am allerbesten gefällt. Ich guckte ihr begeistert bei jedem "early, early" oder "to late" hinterher... Irre, einfach wahnsinn, wie die es drauf hat!!! :)
    Uwe

    Guten morgen Alexandra,


    neee, ist schon okay. Ich mag ja die direkte Art und finde "drumrumreden" einfach blöd.


    Nicole sagte, daß sie kein Problem drin sieht Nemo recht schnell in Hütehände zu vermitteln. Sie will mir dabei helfen, da sie jede Menge Kontakte hat. Birte halte ich also erstmal außen vor.


    "Ans Bein pinkeln lassen": Ich denke mal, Du meinst dies im übertragenen Sinne, sprich, daß der Hund macht, was ER will und nicht ich.
    Gut, bin ich im Prinzip auch Deiner Meinung, allerdings habe ich am Samstag auch ein krasses Beipiel bei einer Frau gesehen (Name egal), die BEWUSST und HEFTIG ihren Hund mit der Leine geschlagen hat und einmal derbe nach ihm treten wollte (Der Blick: oh schade, ich hab ihn nicht erwischt.") , weil er nicht so "funktionierte" wie sie es wollte.
    Der Peitschenschlag: Hund am Halsband an der Leine, Frau hinter ihm hebt Arm an und peitscht mit der Leine einmal quer über den Rücken des Hundes, weil er rund 5 - 10 sekunden vorher sich mit einem anderen Hund ganz kurz gefetzt hat und sie ihn da rausziehen mußte.
    Rein logisch gesehen, hätte sie sich selber schlagen müssen, weil sie diese Situation (das raufen der Hunde) durch Distanz im Vorfeld hätte vermeiden können (Mir klingen noch ihre Worte ein paar Minuten vor dem kleinen Kampf im Ohr:" die beiden lassen wir nicht so dicht zusammen, die vertragen sich nicht!")


    3 Haken an dieser Sache:
    1. Verknüpft JEDER Hund nur innerhalb der ersten 2 Sekunden seine Handlung mit einer Belohnung oder Strafe
    2. Strafen sind das ALLERLETZTE und das akzeptiere ich gar nicht !!!! Meine Meinung dazu: Ein NEIN (Strafe) ist ein verpasstes JA (Belohnung)
    3.Strafen zerstören langsam aber sicher das Vertrauensverhältnis zw. Hund und Halter.


    Angenommen diese Frau würde Nemo haben wollen, sie würde ihn von mir NIE bekommen, selbst wenn sie 10000 auf den Tisch legen würde. Ich bin sogar der Meinung, daß man ihr ihren Hund abnehmen müßte. weil man SO nicht mit einem Lebewesen umgeht!!!
    Das was ich gesehen hab, war ja "nur" die Öffentlichkeit, wie geht die erstmal mit ihrem Hund zuhause um????


    Kaufpreis: Ich denke, daß ich einen durchaus angemessenen Preis mir vorstelle, den jeder bezahlen kann (400 Euro).
    Wenn man dabei auch noch bedenkt, daß der Kaufpreis der kleinste Posten im Leben eines Hundes ist, sind 400 Euro ein Witz.
    Wie wir alle wissen kostet ein Hund rund 1000 Euro im Jahr (Futter, TA-kosten, Ausbildung, usw.,usw.,usw) , macht 10-15.000 im gesamten Leben. Was sind da bitte schön 400? PEANUTS!


    Mich hat Nemo seit ich ihn hab (Anfang Juni) rund 1500 gekostet (incl. Kaufpreis). Das ich dieses Geld nie wieder sehe ist mir voll und ganz klar, das dieses Geld der neue Halter gespart hat ist auch klar.


    Nochmals zu dem neuen Halter:
    Nemo reagiert sehr gut auf positive Bestärkung. Wenn ich im Vorfeld mitbekommen würde, daß der neue Halter seinen Hund wie Dreck (s.o.) behandelt, gibts keinen Nemo, weil ICH dafür verantworltich bin, daß Nemo in die richtigen Hände kommt, wo ihm nichts negatives (im Regelfall) passiert.


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hallo...


    wie ihr wisst, bin ich gestern auf dem Seminar mit Kai gewesen.
    Erstmal vorab: Kai ist echt klasse! :!: Den Eindruck, den man hier im Forum vielleicht bekommen kann, macht er in natura keineswegs!
    Er geht wirklich sachlich an alles ran und bringt jede Menge Spaß auch mit rein.
    Er ist zwar "hüteverrückt" :wink: geht aber recht unbefangen an eine Story ran und gibt einem ganz klare Tipps mit auf den Weg.
    Ich denke mal, daß er mein "Oberguru" würde, wenn ich hüten wollte.


    Okay...
    Kommen wir zu Kai's Aussagen zu Nemo:
    Er sagte unter anderem: Nemo hat einen sehr starken Hütetrieb, den bekommt man nie nie nie aus ihm raus. Er ist kein "Show-BC", der eigentlich nichts mehr mit BCs zu tun hat und nur noch so aussieht wie einer.
    Kai war erstaunt, als er Nemo an den "Coburger Füchsen" spielerisch arbeiten sah.
    Nemo geht ohne Furcht an die Schafe ran und läßt sich in keinster Weise von ihnen beeindrucken.
    Kai sagte (Zitat): Ich habe es in meiner ganzen Zeit erst 3mal gesagt, aber auch hier ist es total angebracht: Geb bitte Nemo in erfahrene Hände ab. Du wirst mit ihm NIE glücklich werden. Nemo will und muss hüten und wenn er das nicht darf, dreht er in einem halben Jahr restlos am Rad.


    Gut, ich habe mich also jetzt wirklich endgültig dazu durchgerungen ihm sein Hüteleben zu ermöglichen, sprich: ich werde ihn abgeben. Es geht SO einfach nicht weiter...
    Umso schneller er ein neues zuhause findet, umso besser für uns alle.
    Dabei achte ich allerdings auch sehr stark darauf WO Nemo hinkommt, logisch!
    Wen jemand also einen Hütecrack sucht, dann bitte PN an mich.
    Als reiner Sporthund ist Nemo definitiv nicht geeignet.


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hi Alexandra,


    wow! super! Endlich mal jemand der richtig Klartext redet :) Finde ich gut :D


    Okay, ich habe mich noch nicht fürs Hüten so interessiert. Daher wußte ich auch nicht, daß man eigene Schafe/Vieh mitbringen muß. (Man bringt ja auch nicht seine Geräte mit auf den Agi-platz :wink: )


    Generell hüten? Nö, höchstens ab und an.
    Dem Gewissen zuliebe? Quatsch! Es geht hier um SPORT, den ein Hund gerne macht. Gut, viele machen diesen SPORT zur Arbeit für einen Hund, weil sie ne echte Herde haben, die von dem Hund gehütet werden MUSS.


    Es ging auch am Anfang der Diskussion gar nicht darum, ob ich hüten will oder nicht, sondern ob es überhaupt Sinn macht Nemo weiterhin in eine feste Richtung zu drängen (DD) oder ihn weil er den HüteSPORT lieber macht an einen Hüter abzugeben.


    Wie ich schon geschireben hab: Mal gucken was Kai morgen sagt...


    Liebe und keineswegs hundesportliche Grüße
    Uwe

    Hallo Martha,


    20-30Min. ist schon viel zu lang. Ich teile das auf in ca. 4 bis 5 Abschnitte mit max. 5 Min., wonach die Hunde restlos ausgepowert sind.


    Agi mach ich nicht, Arbeit ist zwischendurch von 9Uhr morgens bis 1Uhr nachts 7 Tage die woche. Haushalt ist, wenn ich keine Arbeit grad hab oder mit den Hunden was mache (kommt aber auch ne Änderung in Kürze rein, da ich aktuell ne Putzfrau suche und somit mich damit nicht mehr beschäftigen muß).
    Essen kochen fällt flach, da es entweder Brote oder etwas aus der Mikrowelle/Backofen gibt (Koche nicht für mich alleine). Kostet also nahezu Null Zeit.


    "Hüten" würde momentan bedeuten: rüber nach Bergisch Gladbach fahren (Fahrzeit pro Strecke ca. 1 Stunde), dort Aufenthalt 1-2Stunden. Macht ca 3-4 Stunden Zeitaufwand fürs hüten.
    Diese Extra-Zeit kann ich ab und an investieren, aber nicht jede Woche, da in allererster Linie mein Gewerbe Vorrang hat (ohne Umsatz nix zu futtern und kein Geld für meinen Hundesport).
    Ich kenne keinen einzigen Menschen hier in Wuppertal, Solingen oder Remscheid, der mit BCs an Schafen arbeitet, habe also vor Ort keinerlei Möglichkeit.
    Ausserdem meine ich, daß der Sport dem Hundeführer auch liegen muß. Ich könnte mir zum Beispiel nie im Leben Obidience als Hauptsport vorstellen, weil das für mich einfach viel zu langweilig ist und mir jegliche Aciton fehlt.


    Denise habe ich noch nie in Aktion gesehen, dafür aber Nicole Weber (http://www.dogdancing.de) und sie ist einfach nur genial. Ok, sie macht auch unter anderem Agi, Obi und Reitbegleitung mit ihren Hunden, gebe ich Dir somit recht.


    Du darfst dabei aber nicht vergessen, daß ich keinen 8 Stunden Tag mit Wochenendfreizeit habe, sondern täglich effektiv rund 12 Stunden arbeite und das besonders am Wochenende.
    Wenn ich mal am Wochenende nicht arbeite, verliere ich massiv Umsatz und dann möchte ich auch irgendwas machen, wo ich mit ganzem Herzen dahinter stehe und das ist beispielsweise DD.


    Schau mal: ich freu mich irgendwie schon auf das Seminar morgen mit Kai, würde aber 1000000mal lieber auf ein DD Seminar oder Turnier gehen, da der morgige Tag für mich nichts anderes als Urlaub ist. Im Urlaub sollte man dann aber auch das machen, was einem Spaß macht (ist meine Meinung).
    Ich investiere diesen Urlaubstag morgen ganz in meinen kleinen Nemo, damit ER mal was schönes erlebt. (Ist wie als wenn Du mit Kindern ins Phantasialand fährst.. Streß für die Eltern, die Kinder sind glücklich...)


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hallo...


    nun komm ich endlich dazu Euch zu antworten.


    Hütetrainer: Nein, sowas lehne ich total ab. Hier gibt es auch Hundeschulen, die auf normaler "Grundgehorsamkeitsbasis" solche Seminare für Hunde anbieten...
    -man gibt den Hund für 2 oder 3 Wochen ab und die kümmern sich da drum, daß er was lernt.
    Wenn der Hund fertig ausgebildet ist, fährt man hin, lernt selber nochwas und fährt dann mit dem Hund wieder.


    FINDE ICH TOTALE SCH****E SOWAS!!


    Wenn ich mich für einen Hund entscheide, dann bilde ich ihn auch die ganze Zeit aus. Ist doch logisch!
    Somit fällt "Hütetrainer" restlos flach.


    Klar, ich könnte Billy auch mit auf Hütetrials nehmen und mit ihm in Nemo's was machen. Das wäre schon ne Möglichkeit, bleibt nur das "Sommer-hitze-problem, wo keiner im Auto bleiben kann. Ließe sich aber bestimmt auch irgendwie regeln.


    Nemo MUSS mit zu DD-turnieren, weil ich langfristig gesehen auch mit ihm dort starten will.
    Jeweils mit Billy und Nemo getrennt und dann natürlich auch noch mit beiden zusammen gleichzeitig synchron.


    Ich sehe bei dem Hüten, der entsprechenden Ausbildung, usw. allerdings ein Zeitproblem:
    Ich möchte täglich mit beiden Jungs DD trainieren, um beide vorwärts zu bringen. Dafür habe ich auch die Zeit, weil ich das wie in einem anderen posting erwähnt überall machen kann (Wiese, Wohnzimmer, o.a.) und vorallem hab ich auch selber richtig Spaß dran und der sollte ja auch da sein, wenn man irgendwas macht
    Hüten ist zwar auch total schön und toll, kommt aber für mich persönlich in keinster Weise ans DogDancing ran.
    Wie ich schon sagte: Ich habe keine Schafe, Ziegen, Laufenten oder ähnliches und würde mir aus Arbeitsgründen (an selbigen) auch nie im Leben welche selber anschaffen, selbst wenn ich den Platz und die Möglichkeit hätte.


    ich sehe das mit dem Hüten eines BCs allerdings auch so: Der Instinkt ist eh da und ich finde es nicht verwerflich, wenn man einem BC keine Herde ständig vor die Nase stellt.
    Deswegen ist er auch in "Nicht-hüte-momenten" nicht unglücklich.


    Ich habe übrigens diesen beschriebenen "total-glücklichen" Gesichtsausdruck bis dato noch bei keinem Hüte-BC gesehen (die starrten alle nur die Hütetiere an) ABER ich habe diese Freude, dieses Lachen eines BCs schon vielfach im DogDancing oder Agility beobachtet!


    Sehe ich genauso wie z.B. wenn ein (ohje, jetzt muß ich mich etwas umständlich ausdrücken wegen der Forum-Knigge) ein junger Erwachsener das erstemal *** hat. Dann ist auch eine Art Instinkt geweckt, aber trotzdem fällt er nicht alles an, was 2 Beine hat und rumläuft und kann auch unter Umständen Monate oder Jahrelang auf das nächstemal warten ohne, daß er gleich ne Lebenskrise bekommt.
    Ihr versteht sicherlich, was ich meine...


    Gut, ein BC ist ein auf hüten gezüchteter Hund, keine Frage!
    Ein BC ist aber auch ein idealer Sporthund und genau aus diesem Grund habe ich mich für einen BC entschieden und NICHT um hüten zu meiner Lebensaufgabe zu machen.


    Schaut mal... anders erklärt:
    Als Billy so langsam die Grundkommandos drin hatte, habe ich auch überlegt, was ich mit ihm sportlich machen könnte.
    Ich war auf Agilityplätzen, habe aktiv Frisbeefun (mit 3 Scheiben gleichzeitig) mit ihm trainiert, ich habe Flyball mal mit ihm ansatzweise versucht, Obedience natürlich auch und habe immer gesagt: Warum gibt es eigentlich keinen richtigen Wassersport für Hunde? Billy hat den meisten Spaß wenn er schwimmen oder TAUCHEN darf(ehrlich, GANZ unter Wasser! Hund nicht mehr zu sehen).
    Billy ist eine totale Wasserratte (sein Spitzname "Seehund"), trotzdem kann ich neben einem Teich auch DogDancing mit ihm machen ohne, daß er ständig ins Wasser springen will.
    Er ist eben ein halber Labrador, der Wasser liebt und von Grund auf dafür gezüchtet wurde.


    So, und genauso sehe ich das mit einem BC, speziell in diesem Fall mit Nemo: NATÜRLICH findet er hüten total klasse, aber deshalb muß man ihm das doch nicht ständig anbieten.
    Ein BC will und MUSS Kopfmässig ausgelastet werden, keine Frage, aber dafür ist DD gradezu wie geschaffen. Er muß ständig beobachten, wo ich mit den Zeigefingern hinzeige (Sichtkommando) und blitzschnell mit den richtigen Ausführungen reagieren.


    Ich denke, Nemo hätte am Leistungs-DD auch richtig Spaß und brauch nicht wirklich ständig irgendwelches Vieh um sich rum.
    Das Vieh-hüten, wäre das "Leckerchen" was es für besonders gute DD-Arbeit gibt, genau wie für Billy der Jackpot im DD ist, wenn ich an einem Teich nach getaner DD-Übung sag: "So, fertig, ab ins Wasser mit Dir!"


    Ich persönlich halte es auch in keinster Weise für falsch, wenn man einen Hund in seinem "Super-jackpot (billy:schwimmen / nemo: hüten)" etwas fördert und in diesem Fall mit ihm (Nemo) auch auf ein Seminar mal fährt.


    Allerdings bin ich schon ein Gegner davon mehrere Sachen wie DD, Agility, hüten, usw. parallel bis zur Turnierreife zu steigern, da ein Hund sich meines Erachtens nicht auf soooviele unterschiedliche Dinge konzentrieren kann und nichts 100% perfekt hinbekommt.


    Jede dieser Sportarten ist Streß für den Hund und zuviel Streß ist auch für einen BC nicht gut. Er dreht auf und auf und auf und kommt von seinem Streßlevel nicht mehr runter (ich erwähne hier mal den "Balljunkie" als Beispiel)


    Ihr merkt sicherlich, daß ich mir auch weiterhin Gedanken mache ob und wenn ja, wie es weitergehen soll. Ich bin NOCH zu keinem Resultat gekommen. Ich möchte mich am Samstag mit Kai da auch mal in Ruhe drüber unterhalten, auch wenn ich aus div. Beiträgen von ihm hier im Forum schon rausgelesen habe, daß er ein totaler Verfechter der Meinung "Ein BorderCollie ist zum hüten da und für nix anderes" ist.


    Ich persönlich sehe es einfach anders und bin schon auf unser Gespräch am Samstag gespannt. Vielleicht revidiere ich ja ZUM TEIL meine Meinung, obwohl mich NIEMAND davon abbringen kann, daß ich auch aktuell schon sage: "Sollte mal IRGENDWANN Billy und Nemo nicht mehr da sein und ich mir einen neuen Freund fürs Leben anschaffen wollen, käme für mich NUR(!!!) ein BC in Frage. Grund: Idealer Sporthund für Agi, DD oder anderes, der aber nicht zwingend täglich ein Schaf sehen muss. (S.o.: kann man ihm als super-jackpot MAL anbieten)"


    So, genug Diskussionsstoff wieder in den Raum geworfen :lol: :lol:


    liebe Grüße
    Uwe (der-mit-dem-Billy-tanzt ...und die Hoffnung auf Tanzspaß bei Nemo noch nicht ganz aufgegeben hat)