Hallo,
ich habe selbst zwei IW's, allerdings 2 Rüden. Schön, dass du auch wieder einen sanften Riesen haben möchtest. Sicher kann man auch mit denen eine HuSchu besuchen. Nach meiner Erfahrung ist es allerdings etwas schwieriger als mit anderen Hunden. Unser "großer" Wolf (knapp 2 Jahre) ruht sehr in sich, dh, er wartet nicht direkt auf Kommandos etc. Er geht prima mit uns, lässt sich ranrufen, macht Sitz und Platz, allerdings nicht immer und immer wieder. Zwei Mal das gleiche Kommande??? Nö, warum??? Wie du schon sagst: Agility ist unmöglich - auf jeden Fall für unseren Hund. Wölfe sind prima Hunde - für mich die einzige Rasse die zu uns passt - aber eigentlich sind sie vor allem Familienmitglieder.
Du musst aber wirklich überlegen, ob du genug Platz hast (im Haus, im Auto, im Garten). Und: Junge Wölfe müssen wirklich das erste Jahr total geschont werden (wenig laufen, nicht springen und hüpfen, keine oder wenig Treppen steigen usw.)
Es ist auch manchmal nicht so witzig, wenn man mit dem Wolf spazieren geht, wo viele Menschen sind (Fußgängerzone) und ständig wird man angesprochen: Kann man den auch reiten, wo ist denn der Sattel, Ach - nen Pony ... usw. Allerdings: Oft macht es auch Spaß, viele Leute fragen einfach auch nur nach, wollen den Wolf streicheln, und einfach nur mal quatschen. Man fällt auf jeden Fall auf.
Übrigens: Unser zweiter IW - ist fast noch ein Baby (genau 6 Monate), total süß und ungestüm, ein prima Gegenstück zu seinem "großen Bruder", der ja inzwischen schon wirklich vernünftig ist 