ZitatAlles anzeigenHi clash,
die Diskussion führt zu nix. Die meisten Foristen indem Fred hier diskutieren inhaltlich über das Thema "Erziehung". Du sprichst das Thema "Ausbildung im VPG" an.
Ja ich habe mir auch schon gedacht das es falsch war das Thema hier anzusprechenZum Thema "Stachelhalsband" oder "Elektronisches Erziehungshalsband" nur soviel: Du kannst beides nutzen um dem Tier zwecks Korrektur Schmerzen zuzufügen, dann handelt es sich um einen Missbrauch und somit Tierquälerei.
Genauso sehe ich es auch![]()
Deiner kurzen Beschriebung nach (Beutemotivation + Stachel = freudiges mitarbeiten des Hundes) spricht eher dafür, daß in Deinem Verein mit Aktivierungszwängen gearbeitet wird. Das ist (Positiver Aufbau vorausgesetzt) absoluter in Ordnung und in keinster Weise verwerflich.Der Aufbau ist bei uns rein positiv. Um das gelernte dann abzusichern wird dann später mit etwas mehr Druck gearbeitet.
Der Stachel wird bei uns angewendet um die Hunde zu aktivieren und bei manchen Hunden um sie im hohen Trieb besser zu kontrollieren.
Wenn aber der Grundaufbau (Zwang mittels Schmerzreiz) über STachel oder dergleichen läuft, würde ich mir überlegen, den Verein zu wechseln.
Genauso ist es bei uns zum Glück nicht.
GrußAlso die Frage ist nicht, welches Hilfsmittel benutze ich, sondern wie.
Off topic: Hallo Schlumi09,
ich habe mir jetzt das Buch von Schwizgebel geholt und es ist echt klasse.