Beiträge von clash

    Du musst dich halt selbst kritisch hinterfragen, ob du Zeit, Lust und Können für einen solchen Hochleistungssportler haben wirst.

    Ja das stimmt. Ich würde auf jeden Fall vorab auch welche in Echt kennenlernen wollen und mit Haltern sprechen usw. Ist ja leider auch erstmal noch Zukunftsmusik.

    Danke dir schonmal für deine Antworten :)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein gut gearbeiteter Airedale aus entsprechender Gebrauchszucht irgendwann so gut im Gehorsam steht, dass das Jagdthema absolut beherrschbar ist.

    Das wäre super und vielleicht dann ein bisschen so wie bei meiner Schäferhündin, die zwar auch relativ viel Jagdtrieb hatte, aber durch Gehorsam sehr gut lenkbar war.

    Irgendwann soll hier ja ein zweiter Hund einziehen... Es gibt nur ein Problem, meine Frau möchte auf keinen Fall einen zweiten Hund im Bett haben (okay, zuerst wollte sie ja gar keinen Hund im Bett, aber daran hat sie sich gewöhnt)...

    Kara wollte eh nie im Bett schlafen, bei einem neuen Hund könnte man natürlich ihm das beibringen, dass er halt nichts im Bett zu suchen hat (schon bissl unfair) oder Buddy auch aus dem Bett verbannen, aber ich glaube das ist sogar noch schwieriger als ihm das Jagen abzugewöhnen :D

    BieBoss

    Vielen lieben Dank für deinen tollen Post - das macht Mut :bussi:

    Zudem kannst du immer so cool schreiben :)

    Hast du dich schonmal mit Dummytraoning auseinandergesesetzt?

    Ein bisschen. Vielleicht wäre das mal was, einen Dummy habe ich sogar schon da.

    Bis aufs Jagen ist Buddys Impulskontrolle auch echt super. Ich mach oft Übungen bei denen ich das Spielzeug oder Futter wegschmeiße und er dann erst auf Kommando hindarf und ähnliche Übungen.

    Buddy isst auch erst sein Futter nachdem man es freigegben hat mit dem Wort "Okay". Mein Vater hat mal auf ihn aufgepasst und mich dann angerufen, weil der Buddy nur vorm Napf saß, aber nicht gegessen hat, weil man Vater nicht Okay gesagt hat :ugly:

    SheltiePower

    Danke dir ☺️.

    Gehen auch Rassen außerhalb der Liste , ich bin da sehr offen.

    Die größte Herausforderung ist eh meine Frau von einer Rasse zu überzeugen 🙃

    Was sind denn die sonstigen Anforderungen?

    - Hundesport geeignet (am liebsten IPG oder Obedience)

    - Bisschen Will-to Please wär ganz nett

    - Händelbarer Jagdtrieb, weil ein Jagdschwein reicht mir (da könnte der Airedale vielleicht ein bisschen schwierig sein)

    - Muss Frau gefallen (ansonsten würde es wieder ein Schäferhund werden :D)

    Ich würde zum Airedale tendieren. Einfach weil Hüter und Terrier sich doch deutlich unterscheiden und sich gleich und gleich oft besser gesellt, zumindest was ähnliche Züge zwecks Körpersprache anbelangt.


    Wenns kleiner sein darf, ich weiß nicht wieso, würde ich mir bei dir irgendwie nen Foxterrier gut vorstellen können :p

    Oder ein Welsh Terrier.


    Ansonsten wenns etwas "lighter" werden soll - evtl die drei irischen Hochläufer.


    Was willst mit dem Hund machen?

    Fox und Welsh sind mir glaube ich etwas zu klein, obwohl ich mit Buddy zu schätzen gelernt habe, wie praktisch kleine Hund sind und habe da auch ein bisschen Sorge, wieder einen Jäger zu bekommen.

    Sag mal Haaren Schnauzer eigentlich? Und wie siehts bei den mit Jagdtrieb aus?

    Würde gerne IPG oder Obiedience machen :)