Beiträge von Jeany1983

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal ein paar Tips.
    Wenn ich oder auch mein Freund mit Gismo jetzt in der Dunkelheit am Waldrand (ist beleuchtet, natürlich trotzdem düster) spazieren gehen, ist er unheimlich unsicher und angespannt. Auch mit Spielchen lässt er sich nicht ablenken.
    Jedes Geräusch das irgendwoher kommt wird mit einem Wuff und oft auch mit ordentlichem Gebelle bedacht. Wenn irgendwo dann noch ein Hund bellt ist wirklich ganz vorbei. Er stürmt erstmal ein paar Schritte bellend nach vorne, Brust durchgedrückt, Hinterbeine noch fast bei mir :roll: und kommt dann auch schnell wieder mit eingezogener Rute zu mir zurück. Er ist dann echt extrem unter Streß.

    Das ist aber wirklich nur im Wald so. Wenn wir bei uns am Feldweg (der überschaubar ist) sind, hat er kaum Probleme, obwohl es dunkel ist. Ein wenig aufmerksamer, aber er spielt und hört ganz normal.

    Ich kann mir nicht erklären, warum er solche Angst vorm Wald hat. Erst dachte ich mir, es liegt vielleicht an mir. Ich habe deshalb ganz bewusst mal meinen Freund und noch einen anderen guten Bekannten (der selbst einen Hund hat) mit ihm losgeschickt. Genau das gleiche. bei mir ist es sogar noch am schwächsten. ich kann ihn relativ schnell dann wieder beruhigen. Ich mach ihn an die Leine und lauf in eine andere wieder "hellere" Richtung....

    Ist es am sinnvollsten den Wald einfach für die dunkle Jahreszeit zu meiden und wirklich nur im Hellen dort hinzugehen und sonst halt andere "sichere" Wege gehen?
    Oder wie kann ich ihm mehr Sicherheit geben?
    Gibt es irgendwas was man machen könnte um dem Hund deutlicher zu vermitteln, dass er keine Angst haben braucht und das ICH alles im Griff habe?

    Freue mich über Ratschläge. :gut:

    Zitat

    mal-kuck wenn de ne verkehrsrechtschutz hast bist im internet automatisch mit versichert...gilt als daten verkehr.


    Echt?? Wusste ich gar nicht. Ist das generell so? bei jeder Versicherung?
    Hört sich irgendwie urig an :D Wie sieht denn dann ein "Verkehrsunfall" im Internet aus? :lachtot:

    Schönes Thema :gut:

    JA ich übertreibe es in vielen Dingen und muss mich selbst oft einfach bremsen, weil ich mich echt einfach damit unter Druck setze. Ich neige sehr stark zum Perfektionismus und versuche wirklich ALLES zu 100% richtig zu machen. Was nicht funktioniert in der Hundehaltung, es sind Lebewesen und ich bin ein Mensch. Ich mache Fehler. Aber solange ich mich bemühe, denke ich, kann ich gar nicht sooo viel falsch machen.

    Womit ich vielleicht aus Sicht anderer übertreibe:
    - Ich hetze mich oft ab um bei meinen Fiffis zu sein
    - Ich verzichte besonders unter der Woche auf private Dinge um jede Minute bei meinen Hunden zu sein
    - Auch am Wochenende sind die meisten Unternehmungen auf meine Hunde ausgerichtet (allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Freundeskreis und auch meine Familie stark Hundelastig sind und wir viel gemeinsam unternehmen ;) )
    - Urlaub, auch da gibt es mich nur MIT Hund!
    - Ich barfe
    - Ich biete meinen Hunden eine Menge Abwechslung und geistige Auslastung.
    - Ich kaufe viel Gedöns für meine Hunde = verschiedene Leinen (außer Flexi) Halsbänder, Geschirre, beide haben ein K9 mit dummen Sprüchen :p ich hab nen Clicker, verschiedene Dummys, Dummytasche, Futtersack, Futtertube, Beißwurst... (nur Spielzeug hab ich net viel für die HUnde. In der Wohnung fliegt eh nix rum und ich bin kein Fan von Quietschies)
    - mit Gismo mach ich Dummy und Mantrailing
    - Mit Joker noch Welpenstunde und jetzt die Junghundausbildung.
    - Ich mache viele Einzelspaziergänge, mehr als gemeinsame (was viele andere HH überhaupt nicht verstehen können)
    - Ich habe gefühlte 1000 Bücher und Zeitschriften zum Thema Hund (Rasseportraits, Erziehung, Ernährung, Spiel, Sport, Spaß)


    Was die Gesundheit angeht. Ich lasse regelmäßig Kot untersuchen und den allgemeinen Check. Gismo hat mich in seinem ersten Lebensjahr SEHR viel Geld gekostet (Vermehrer Hund, ICH hab's nicht anders verdient, aber dem Kleinen hätte ich gern vieles erspart)
    Und ich würde auch sehr viel für meine Hunde geben, wenn es SINNVOLL ist. Künstlich am Leben erhalten, würde ich nicht mal mich.

    Ich könnte so weiter machen....

    ABER eines möchte ich dazu sagen: ich mache das ALLES einfach gerne !! Vieles ist unnötig, überflüssig, wie auch immer. Mir macht es Freude. Für mich ist es keine Einschränkung, Arbeit oder Aufwand. Ich liebe meine Hundis und möchte nicht mehr ohne sie sein. Sie sind für mich Hobby, Spaß, Freizeitbeschäftigung und einfach eine GROßE LEIDENSCHAFT !!
    Andere geben viel Geld für Sport Equipment aus, für Musikunterricht oder was auch immer aus und investieren sehr viel Zeit darin.
    Ich bin halt so bei meinen Hunden.

    Aber natürlich behandel ich sie nicht wie rohe Eier oder Prinzesschen. Sie haben Freiheiten aber auch Regeln und Grenzen ! Auch werden sie nicht überfordert. Gerade Joker lernt jetzt erstmal Ruhe und Grundgehorsam bevor es überhaupt mit den Gedanken Hundesport losgeht!

    So jetzt ist Schluss. :p

    Also ich muss nächste Woche den Sachkundenachweis für meinen zweiten Hund machen. Mein erster ist ja eine kleine Fußhupe ;) und daher musste ich sie bisher nicht haben.

    ich mache gerade mal zum üben den Test und stolpere gerade über eine Frage bzw. über die richtige Antwort

    Wie sollte ein Hund getadelt werden

    a) durch Schläge
    b) über Leinenruck
    c) über die Stimme
    d) durch Schnauzgriff

    richtige Antworten:
    b) + c) + d)

    Also über den Schnauzgriff beim Welpen kann man sich ja noch streiten... aber Leinenruck :headbash: , wer macht denn bitte diese Testfragen? :???: Weiß das einer?
    da will ich mich ja fast weigern, dass auch im tatsächlichen Test als richtige Antwort anzukreuzen...

    Ich weiß nicht was du jetzt mit dem Waldsee meinst. Ist das so schlimm?? Ist der so bekannt :???:
    Wie gesagt, ich komme eigentlich aus Gelsenkirchen und bin zugezogene Duisburgerin. Und wohne im Duisburger Norden (Röttgersbach) Ich kenn mittlerweile schon viel aber Waldsee ... kann ich jetzt nichts mit anfangen...

    Allerdings bin ich auch selten dämlich. ich hab Samstag um 13Uhr Welpenschule! :headbash:
    Wann wollt ihr zum Waldsee?