Also meiner Meinung nach, kann man das nicht pauschalisieren.
Ich wohne in der Stadt, nicht mitten in der City, aber in 10km wäre ich in der City.
Nichts desto trotz, haben meine Hunde täglich mehrfach Freilauf. Bei uns um die Ecke ist ein Wald, wir haben die alten Emscherwege, wir haben den Rhein in der Nähe, wir haben die 6 Seen Platte, wir haben einen riesen Stadtwald und überall laufen die HUnde frei. Sogar erlaubt ![]()
Ich glaube es kommt auf den jeweiligen Hundehalter an, wie er es umsetzt.
Ein Hund kann es in der Stadt toll haben, wenn der HH ihm die Möglichkeit gibt wirklich auch einfach mal HUnd zu sein, regelmäßig einfach laufen lassen, schnüffeln, streunern, sich dreckig machen, im oder am Wasser planschen. Mal mit nen paar Hundekumpels toben.(was ja in sehr ländlichen Ecken schon wieder schwieriger ist)
Also die Hundehaltung die ich vom Land früher noch kenne, war für keinen Hund erstrebenswert. Aber mir ist auch klar, dass es sich da auch geändert hat und die Hunde nicht nur den Zwinger und den eigenen Garten kennen.
Ich will damit nur sagen, dass es dem Hund glaub ich egal ist, WO er wohnt. Wichtig ist, was man daraus macht. Meine Hunde kommen nie mit zu ner Shopping Tour, genauso wenig setze ich sie regelmäßig übermäßigem Straßenverkehr aus (also wir gehen nicht an ner Hauptstraße auf dem Seitenstreifen Pipi machen, so wie man es leider oft sieht in der Stadt). Sie haben ein ziemlich streßfreies Leben, was auf dem Land wohl nicht anders wäre.
ICH persönlich würde allerdings lieber auf dem Land wohnen
, aber meinen Hunden wäre das glaub ich ziemlich Schnuppe ![]()