Bei uns freuen sich alle wenn der Hund gefunden hat.
Gestern waren Pepper und ich zum Mantrailing-Training einer anderen Staffel eingeladen (DRK Wallau), das im Seniorenheim "August-Stunz-Zentrum" in Frankfurt stattfand. Die Übung war schon lange angekündigt und viele Senioren haben sich gemeldet um an der Übung teilzunehmen.
Zuerst gab es eine "Akklimatisierungsrunde", damit die Senioren die Hunde und die Hunde die Umgebung kennenlernen konnten. Dann wurde jeweils ein Senior mit einer Pflegekraft dabei versteckt und die Hunde wurden angesetzt. Die erfahrenen Hunde, dabei auch Pepper, wurden im Haus am letzten Sichtpunkt gestartet.
Pepper hat Aufgabe toll gelöst. Start ging gut und zwei Türen wurden ausgeschlossen. Durch die dritte Tür ging es raus eine Rampe hinunter, die vermisste Person war nämlich mit dem Rollstuhl unterwegs.
Auf der Straße hat Pepper den Trail gut aufgenommen, sie war gut lesbar und hat die falschen Wege schnell ausgeschlossen. Nach 300 m sind wir dann auf die Seniorin im Rollstuhl getroffen. Pepper hat kurz gezögert bis sie die Frau im Rollstuhl angezeigt hat, das passte so gar nicht in ihr bisheriges Helferbild. Gespielt hat Pepper dann natürlich mit mir und anderen Hundeführern als Belohnung.
In der Frankfurter Rundschau ist heute morgen ein schöner Artikel über diese Übung erschienen.
Wir haben viel gelernt und auch viel Spaß gehabt.
Ein paar Schnappschüsse auf meiner Facebookseite.
Grüße Bernd und Pepper