ZitatAlso das stimmt doch eigentlich! Ich habe mir einmal ein Knie aufgeschlagen und mein Hund hat später die Wunde abgeleckt und sie ist wirklich schneller verheilt als normalerweise. Meine Hündin Giulia einen Knorpel auf dem Kopf und wurde operiert. Cesar und Cleopatra haben die Wunde regelmässig abgeleckt und sie war total schnell abgeheilt.
Ich bin auf diesen Thread gestossen weil meine Mutter meinte "Was, Du gibst dem Hund Käse ? Da verliert er den Geruchssinn !". Zum Glück hab ich das hier gefunden, als unwahres Gerücht.
Dass Wunden, die vom Hund abgeleckt werden, schneller heilen, ist aber sicherlich wahr. Bei der Doku über den Wolf-Mann kam das auch vor : Er hat seine Wunden, die beim Rangeln mit den Wölfen entstanden sind, ablecken lassen, und die sind genauso schnell verheilt wie die im Krankenhaus behandelten. Ohne Komplikationen.
Hunde lecken sich ja auch ihre Wunden und da ist es gut möglich dass die Hundespucke eine heilende Wirkung hat. Jedenfalls hat der Hund im Maul viel weniger Bakterien als der Mensch.
Grüße Bernd