Adventswitz: Türchen geöffnet, Radfahrer erwischt. 
OK, Spass beiseite.
Ich verschwinde einfach auf Strecken, die nur Einheimische kennen oder sowas von unbefahrbar sind (selbst mit MB), dass mir das Elend einfach nicht ueber die Fuesse faehrt.
ha, dazu habe ich eine lustige Story. 
Ich wohne ja auch auf dem absoluten Kaff und hier verirren sich Gsd, kaum Schönwettertouristen und Radfahrer hin.
Aber einmal kamen mir 2 MB entgegen und wollten den kleinen Bach überqueren auf einem der Schleichwege. Ich bin noch so nett und sage noch, ich würde links fahren, bzw. absteigen im Bach hat es grosse Steine. Tja, auf mich hat man ja nicht gehört.Plumps hat es gemacht und einer der MB lag im Bach. Glaubt mir, das lachen konnte ich mir nicht verkneifen. 
Ich kann @die Patin nur bedingt recht geben. Es stimmt schon, in Berlin hat es Radfahrer, da würde ich gerne mal als Beifahrer die Tür öffnen, aber es sind bei weitem nicht alle so. Die meisten sind im Wald recht freundlich, klingeln und bedanken sich, wenn man Platz macht. Sind se Klingel- und Maulfaul, dann brülle ich gerne auch ein " Bitteschön" hinterher.
Hier bei mir auf dem Dorf erlebe ich die Radfahrer als sehr angenehm. Man nimmt gegenseitig Rücksicht, grüsst sich und bedankt sich. Es kann so einfach sein. 