Wenn man mit ihr Leckerlisuche macht, sieht sie doch sehr gut wo das Leckerlie landet. Da muss ich sie schon austricksen damit sie ihre Nase benutzt.
Lichtverhältnisse ist eine gut Überlegung. Im Wald ist es meistens schattig. Da blendet die Sonne nicht sehr doll.
Das sie im dunkeln sich noch sehr gut orientieren kann, erkannte ich als Tara zu Besuch hier war. Tara ist fast taub und sieht sehr schlecht und lief nachts hier sehr unsicher. Bei mir hat`s genau gar keine Beleuchtung.
Das macht Laila nicht.
Ihr Gehör, würde ich sagen, ist für ihr Alter normal. Sie hört sehr gut. Selbst wenn die Maus auf der anderen Wegseite raschelt flitzt sie dahin.
Ihre Tagesform. Gute Frage. Laila schläft ihrem Alter entsprechend mehr wie Emmy, aber wenn es heisst Gassi, steht sie wie eine 1 als erstes an der Tür. Die beiden sind da sehr flexibel. Nur schon durch den Schichtdienst meinerseits.
Aber ich werde es auf jeden Fall von meinem TA abchecken lassen. Vieles bekommt man als HH nicht so mit.
Sie bleibt ja in meiner Nähe und wartet auf`s Kommando.
OK ich werde sie mal im Fuss weiterlaufen lassen. Wird schwierig, denn Laila denkt ja sonst immer alle Hunde sind toll. Das ist ja sonst ihr normales Verhalten gegenüber anderen Hunden. Freudestrahlend hingehen und "Friede, Freude; Eierkuchen".
Das mit dem Rüden habe ich auch schon überlegt. Allerdings wurde sie weder von uns gelobt noch sonst irgend etwas. Und seit dem sie eben solche Aktionen zeigt, gibt es ja ein "Machtwort" von mir worauf sie ja sofort reagiert.
Was die Veränderung der Stimmlage betrifft, da ist sie sehr sensibel. Ein falscher Ton und Madame schaut drein als wenn ihr die "Todesstrafe" droht.
Ressourcen schliesse ich eigentlich aus. Mit Spielzeug in der Gusche läuft man sehr anständig an anderen Hunden vorbei. Zwar noch interessiert, aber anständig.
:ua_teacher: Da könnte sie sich echt mal ein Beispiel an Emmy nehmen. Die interessiert sich dann nämlich gar nicht mehr für andere Hunde.
Mich als Ressource sehen, nein das macht sie nicht. Das macht eher Emmy. Hatte ich die Tage in der HuTa festgestellt. Komme abends die Hunde abholen. Der Dalmi kläfft als ich die Tür öffne und Emmy motzt den Dalmi an.
Unsicherheit, gute Frage. Sonst ist es ja immer so, das Laila darauf gewartet hat, das Emmy als erstes den anderen Hund begrüsst. Und hat sich dann erst ran getraut. Ich sach ja sie ist ein Schisser. :kerze:
Körperlich eingeschränkt? Im Sinne von Schmerzen, Unwohlsein usw. kann ich definitiv mit nein beantworten. Laila läuft so gut wie schon lange nicht mehr. Selbst das nachschleifen des rechten Hinterlaufes macht sie nicht mehr. Sie springt sogar wieder. Auch wenn ich das nicht toll finde. Man muss es ja schliesslich nicht übertreiben.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Shoppy, wenn ich sie dem TA vorstellen soll, was genau soll der TA untersuchen? Auf was würdest du tippen?
Mein TA ist allerdings zur Zeit in den Ferien und ein anderer TA ist für mich ein absolutes NoGo! Nur im äussersten Notfall würde ich zu einem anderen TA gehen. Und dann sowieso nur direkt in eine TK.
Mal ist es der Schäferhund von nebenan, mal ein Goldi, und eben heute diese Hundedame. Sah aus wie eine Mischung zwischen Collie und evtl. was noch grösseres.
Laila hatte es mal geschafft, ist nicht allzu lange her, einen Rüden zu verbellen der auf einen anderen Rüden losgehen wollte. Ich lief zusammen mit der anderen HH durch den Wald.
Seit dem zeigt sie dieses "grössenwahnsinnige" Verhalten.
Kleine Hunde werden generell sehr freundlich begrüsst. Es muss schon ab ihrer Grösse aufwärts gehen, damit die Dame sich benimmt wie "A**** von Sau".
Schlecht sehen würde ich jetzt nich sagen, Ihren Kong findet sie auch unter Wasser.
Und das schlimme ist, ich erkenne es nicht vorher, das die Dame "wilde Sau" spielen will.
Sie wartet schwanzwedelnd darauf das ich es ihr erlaube zu dem anderen Hund hinzugehen.
Kurz vor dem anderen Hund startet sie erst diese Aktion. Also schön ausserhalb von meiner Reichweite.
Es reicht dann immer das ich sehr bestimmt sage " Ey Frollein.... benimm dich!" Und dann kommt sie auch schon.
Klappt bei Emmy auch immer so wenn sie Ansätze von Grössenwahn zeigt. Aber bei Emmy siehst du es schon vorher.
Ich war noch am Überlegen ob ich den Thread bei den Senioren einstellen sollte, denn man weiss ja, ab einem Gewissen Alter werden unsere Hunde alle zu selbsternannten Queens und Kings.
Nun mal zu unserem "Problem". OK Problem ist vielleicht übertrieben, aber meine Damen lieben es ja nun mal das ich schamesrot im Boden versinke.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Madame Laila neueste Allüre ist, andere Hund bellend zu begrüssen. Sie macht es nicht bei allen Hunden, es ist also kein Schema oder ähnliches erkennbar.
Heute hat sie es auch wieder getan. :sauer:
Erst kam uns ein HH mit einem "Wuschelhund" entgegen den fand sie ganz toll. Man beschnüffelte sich gegenseitig und spielte dann zu dritt im Bach.
Auf dem Rückweg kam uns eine HH entgegen mit einer Hündin die sehr viel grösser war wie Laila. Diese Hündin wurde dann mit Borste und Gebell begrüsst,( das sieht ungefähr so aus: Borste aufstellen, einen Satz nach vorne springen und dabei ein megalautes "Wuff" von sich geben) bis ich ein "Machtwort" sprach. Die andere Hündin zog den Schwanz ein und ging weiter.
Laila macht wirklich nichts. Sie ist nicht agressiv oder so. Sonst ist eher Laila der Hund der Schiss vor anderen Hunden hat. Aber zur Zeit gibt sie an "wie ne Tüte Mücken".
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Um Emmy muss ich mir in solchen Situationen keine Sorgen machen. Sie geht zwar auch mit Borste auf andere Hunde zu. Aber sie schnüffelt kurz und dann erfolgt entweder eine Spielaufforderung oder sie geht weiter.
Das ist übrigens auch Laila ihr Verhalten nach solch tollen Begrüssungen.
Bevor ich es vergesse, es passiert wenn die Hunde, auch vom anderen HH nicht angeleint sind.
Ist der Hund vom anderen HH angeleint, gibt es keine Diskussion, dann werden meine Damen auch angeleint.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir eher selten andere HH treffen.
Ich denke aber nicht das es an mangelnden Hundekontakten liegen könnte, da die Damen in eine HuTa gehen wenn ich arbeiten bin.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nun meine Frage.
Wie kann ich dem entgegen steuern?
Meine erste Überlegung war, sie bekommt ein rosa Kleidchen angezogen. Dann ist es ihr so peinlich, das sie auch mal vor Schamesröte im Boden versinkt. :fies:
Das abrufen von anderen Hunden klappt sehr gut. Bevor sie auf einen anderen Hund zu geht, bzw. in solchen Situationen rennt, wartet sie freudestrahlend um die Erlaubnis. Meistens zumindest. Letztens habe ich die anderen Hunde auch zu spät gesehen und konnte die Damen nicht mehr an die Leine nehmen.
die Fotos sind wunderschön! Und nun sehe ich auch den Timmy mal.
Ute, wie schön geht es Bessy wieder besser. Ich drücke die Daumen das es weiter bergauf geht.
Bibi,
wie geht es deinen Mäusen?
Tanja, toll zu lesen das dein Fratz gefressen hat.
Marinchen, ich drück dich ganz doll! Ich will Giardien nicht geschenkt haben. Ich staune immer wieder, meine Damen saufen ja jeden Tag aus dem Bach, aber bis jetzt toi toi. Oder muss ich mir eher weniger Sorgen machen weil es kein stehendes Gewässer ist? Vielleicht haben aber auch beide Hornhaut im Magen-Darm-Trakt.
Jenny,
ich freue mich geht es Bella besser. Geniesse die Zeit mit ihr. Ich lese ja eher still mit und hatte Tränen in den Augen als ich deine Post`s verfolgte.
Simone,
Ddie Fotos von Stanley....
ich schmelze dahin. Und das nicht nur wegen der Temperaturen hier.
Geli, wie geht es der schönen Lucy?
Verena,
wie geht es König Leon?
Vroni,
wie gehts dem Punktschnäuzchen?
@ All,
wie geht es euch und euren Pflegies? Ich weiss ich vergesse die Hälfte.
Mein TA ist leider im Urlaub, deshalb war ich noch nicht bei ihm. Ich kann nicht einfach zu irgendeinem TA gehen, da fehlt mir einfach das Vertrauen.
Es ist wie bei meiner Hausarztsuche gewesen. Ich war 8 Jahre ohne und habe mich dann letztes Jahr für einen meiner Chefärzte entschieden. ( Er hat eine Praxis und arbeitet nur TZ im Spital). Er ist der einzige zu dem ich med. gesehen absolutes Vertrauen habe. Und er kann mit schwierigen Patienten, so wie ich es bin umgehen.
Ich habe das Futter wieder umgestellt auf RN und siehe da, Laila nimmt wieder zu. OK sie bekommt zur Zeit 500 Gramm Trofu und nebnenbei noch Obst, Gemüse und Leckerlies. Aber ich sehe es ihr an das ich das Futter bald wieder auf die normale Portionsgrösse reduzieren kann. Vom BF erhielt sie zum Schluss auch 500 Gramm aber nahm trotzdem weiter ab.
Das "Ding" an ihrer Kehle ist zur Zeit nicht grösser geworden, aber es wird weiter beobachtet mit Argusaugen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, sind meine beiden noch so aktiv. OK im Wald ist es angenehm kühl und der kalte Bach macht den Rest. Auch fressen tun sie noch sehr gerne.
Ich wünsche euch allen ein ganz schönes Wochenende.