Beiträge von Ziggy

    Hallo Punkratz!

    Ich will dir nur ein Beispiel bringen was passieren kann, wenn bei der OP geschlampt wird. ;)

    Ich habe Laila 10 jährig übernommen mit einem Lipom im Bauch. Sie ist irgendwann mal kastriert worden. Da wurde gepfuscht.
    Dieses Lipom, hat sich so breit gemacht, das ihre Organe jetzt keinen Platz mehr hatten und ich sie gestern, nach einer grossen TA-Tortour operieren liess.


    Ich will damit nicht sagen, dass so etwas immer passiert. Ich will dir nur eine mögliche Komplikation aufzeigen was passieren kann als Spätfolge. ;)

    Nachzulesen hier.
    https://www.dogforum.de/bitte-druckt-f…al-t130930.html

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen lieben Dank, dass ihr an uns denkt.

    Ich war gestern so kaputt dann... der Stress viel ab, ja Geli, es war die Gerölllawine die du hörtest, dass es mich dann recht schnell umgehauen hat.

    Aber das kleinste Geräusch von Laila und ich sprang sofort auf.


    Laila hat verbotenerweise gestern nacht schon ihre erste Nudel bekommen. Sie hat relativ schnell nach der Op schon etwas getrunken, was ja immer ein gutes Zeichen ist.

    Und heute morgen, hatte meine Maus richtig Hunger und genoss ihre Portion.

    Tine,

    die Idee ist gar nicht so schlecht! :gut:
    Ich weiss nur nicht, in wieweit so eine Schwimmweste da drückt. Zur Zeit ist alles sehr empfindlich, verständlicherweise.


    Ines,

    Muskelaufbau... ach das wäre zu schön. Aber der Muskel ist weg, da wird auch nichts mehr kommen.
    Ich hoffe einfach, dass sich durch die Nähte alles schön verwächst und dadurch ein kleines Polster entsteht.


    Falbi,


    wir müssen es endlich mal in Angriff nehmen, dass wir uns treffen. Zookie, wäre ja noch für Ömmel der richtige Spielepartner.


    Ute,

    ich freue mich schon, wenn Eloy, Laila wieder völlig überfordert beim sühlen zusehen darf. :D


    Andrea,

    ich hab mich so gefreut, dass Laila während der Narkose so stabil war. Und noch mehr, dass ich sie beim aufwachen begleiten durfte.


    Zitat

    Man wächst mit seinen Aufgaben, und dazu wird gehören, ihre linke Seite zu schützen. Ich denke, dass bekommst du liebend gerne hin :smile: , die Hauptsache ist..sie lebt!!!!


    Britta,

    du sagst es. Da ich ja schon immer aufgepasst habe bei Hundebegegnungen, wegen ihrem Rücken, da fällt die linke Seite nicht mehr auf.


    Sanny,

    das wird ne Riesenfete.

    Und dann seit ihr alle eingeladen. Also nehmt euch nichts vor am 23.05.2014. ;)


    Ati,

    ja du hast richtig gelesen. Ich bin froh, wurde ich als Besitzer in die Entscheidung mit einbezogen.


    Laila schafft es seit vorhin auch wieder alleine aufzustehen.
    Sie hatte ja gestern schnell gelernt, einmal kurz fiepen und Frauchen steht da und hilft beim aufstehen.
    Heute morgen haben wir unsere erste kleine Seniorenrunde gemacht. Intensiv schnüffeln war angesagt und ihr Stuhlgang ist wieder schön fest und normal.

    Ihre Naht sieht auch sehr schön aus. Der Bauch ist nur minim geschwollen und bis jetzt hat sich noch kein Wundwasser in der Tasche gesammelt. Denn darauf muss ich noch achten. Sollte dies passieren, benötigt sie eine Drainage. Ich hoffe das bleibt uns erspart.

    Emmy hatte sich gestern immer an Laila gedrückt und Laila hat die Wärme richtig genossen. Eigentlich wollte Laila lieber irgendwo alleine liegen, sie ist ins Schlafzimmer, aber die Neugier packte sie dann doch. Sie wollte dann doch nicht so alleine sein.


    Seit mir bitte nicht böse, dass ich nicht auf jeden einzeln eingehe. Ich lese immer alles von euch und freue mich dass ihr in Gedanken bei uns seit. =)

    Habt vielen lieben Dank. =)


    Sammy,

    keine Sorge du nervst mich nicht. ;)


    Das einzige worauf wir aufpassen müssen, ist ihre linke Seite. Da dort keine Muskeln mehr sind. Aber da Laila eh nicht mehr " Wilde Sau" spielt, sehe ich dass dann doch recht gelassen.

    Bei Hundebegegnungen, passe ich ja schon auf mit Adleraugen, wegen ihrem Rücken.


    Sie hat im Bauchraum jetzt mehrere Nähte, womit die Höhle geschlossen wurde. Das Bauchfell wurde an der ersten Naht mit angenäht damit es stabiler wird und halt bekommt.
    Wichtig ist ja auch, das ihre Organe sich langsam wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückschieben und nicht sofort.

    Die nächste Zeit läuft eh alles ein bisschen vorsichtiger ab, aber Laila kann sich frei bewegen.


    Ich danke euch, dass ihr meine Entscheidung versteht.


    Gaby,

    ich hoffe auch, dass wir noch viel Zeit miteinander verbringen dürfen.

    Ziel ist ja, Laila muss mindestens 15 werden.


    Kirsten,

    erst ab morgen.

    Morgen darf Laila löffelweise Nudeln essen.

    Hallo ihr Lieben!

    Ich danke euch allen für`s Daumen drücken. Es hat geholfen. :smile:

    Erst mal vielen lieben Dank an Bibi, dass du mein Sprachrohr warst. Du bist ein Schatz. :cuddle:


    Laila liegt gerade und schläft. =)

    Nun erzähle ich mal was abgelaufen ist, denn Laila ist leider anatomisch nicht mehr ganz so, wie es eigentlich sein sollte. :/


    Ich durfte in den OP als das Lipom, was sie am Bauch hatte, draussen war. Und das ist das eigentliche Problem.

    Laila hatte irgendwann mal eine Kastration hinter sich, dass wusste ich ja.
    Nur ist bei dieser Kastra nicht richtig operiert worden. Es hat sich eine Tasche gebildet zwischen dem Peritoneum ( Bauchfell) und den Bauchmuskeln. Dort fing das Lipom an zu wachsen.

    Sie hat auf der linken Seite kaum noch Bauchmuskeln, sie sind regelrecht atrophiert (zurück gebildet), das Peritoneum ist hauchdünn, man kann durchsehen,und nur durch das werden ihre Organe zusammengehalten.

    Nun standen wir vor dem Problem, was machen? Machen wir das Peritoneum auf, riskieren wir das ihre Organe und Gedärme rausfallen. Es ist so dünn, man kann es nicht mehr zusammen nähen. Sie würde sterben.

    Das nächste Problem dabei ist, die Organe sacken so schnell ab, waren ja durch das Lipom nach oben verschoben, das meine Maus innerhalb von ein paar Sekunden stirbt.


    Also haben wir uns darauf geeinigt, das wir sie wieder zu nähen ohne Lipom und den Rest belassen. Das nähen ging länger als die gesamte OP, da mehrere Nähte nötig waren um diese Tasche zu schliessen und das Peritoneum mit anzunähen, da sonst die Gefahr besteht, das sich wieder ein Lipom bildet.


    Nun darf Laila auf ihrer linken Seite eine kleine Delle haben. Wir müssen einfach vorsichtig sein, da ihre Organe dort jetzt direkt an der Haut anliegen.


    Ich hoffe ihr könnt die Entscheidung verstehen, warum die OP so gelaufen ist. ;)


    Mein TA meinte auch, ob sie wirklich an der Milz eine Zyste hat ist eher fraglich. Das was wir sahen durch ihr Peritoneum sah eher nach gestauchten Organen aus, die jetzt wieder Platz haben.


    Auch ihr Darm war sehr weit nach oben gedrückt, was vielleicht noch die Diarrhoe erklärt.

    marymaus, das weiss ich. Ich sah es auch nicht als Angriff. ;)


    Bibi,

    :hug:

    Handy hab ich bei, ich schicke dir nachher als erstes eine SMS, wenn wir beim TA fertig sind.


    Danke fürs Daumen drücken. :cuddle:

    Seit 06:00 Uhr bin ich wach. Es ist ja seit Samstag normal bei mir, das ich nur noch 4-5 Stunden schlafe.


    Die Damen wurden gestern so richtig verwöhnt. Alles was sonst verboten ist, wurde genascht. :gott:

    Nun haben wir noch eine schöne Waldrunde gemacht und ich hab Laila gesagt, das sie bald 5 Kilo leichter ist.

    Meine kleine Kämpferin ist heute so gut drauf. :gut:

    auch ihr Stuhlgang ist schon viel besser. Heute das erste mal ohne Blut und er wird fester.


    In 20 min. gehts los. Ich hoffe einfach das mein Ömchen es schafft. Sie ist heute wieder so lebensfroh.

    Ich erlebe diese Entwicklung bei mir in der Gegend nicht so.

    Meine Hunde müssen nicht überall mit hin kommen.

    Auf Volksfeste, nein den Stress tue ich ihnen nicht an.

    Ins Restaurant, wenn ich eh auf einer Wanderung bin und irgendwo einkehre, dann ja, sonst nein.

    Zu Freunden, kommt ganz darauf an. Ich muss spontan an eine Freundin denken. Wenn wir uns vormittags treffen, sind die Hunde dabei, dann geht es mit Kind und Hunde raus spazieren, vorher noch gemütlich Frühstück.

    Treffen wir uns abends, lasse ich sie zu Hause. Ihr Partner mag Hunde sehr gerne, aber nicht in der Wohnung, was für mich aber auch kein Problem ist.

    Die Damen müssen nicht überall mit dabei sein.


    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ich beim Friseur sitze und rechts Emmy und links Laila neben mir.

    Laila hätte dann gerne noch ein bisschen schwarz ins Fell um ihre grauen Strähnen zu übertünchen, und Emmy hätte gerne Extensions, damit sie nun endlich mal ein Schleifchen tragen darf. :lachtot:


    Sorry, ich bin albern. :ops:

    Ist nicht mein Zafira, sondern der einer Freundin. ;)

    Mal abgesehen davon, das ich von dem Auto abrate. Sie hat die Montagsversion... nun ja... :roll:

    Ihr Hund hat ein Hundebett und Decken drinnen. Sie ist selten mit Hund und Auto unterwegs. Abgesichert wird mit einem Trenngitter.