Ich musste es bei ihr auch ganz genau beobachten. Sie ist nämlich auch ein Hund der Schmerzen nicht unbedingt zeigt. Zum Anfang erhielt sie es tageweise wenn ich merkte dass sie Schmerzen hat, sie schliff dann mit den Hinterläufen, konnte sie nicht mehr richtig heben, und irgendwann war der Punkt bei dem ich merkte dass es nicht ohne Med. geht.
In Absprache mit meinem TA fingen wir mit der tgl. Gabe an.
die Futtersorten die du gibst, kenne ich nicht. Aber ich arbeite bei Ömchen Laila auch aktiv zur Muskelerhaltung. Sie hat auch HD und Arthrose. Mittlerweile ist sie 13 und hat auch kaum noch Muckis an den Hinterläufen.
Ich achte auch darauf, das Ömchen schön schlank bleibt. Meistens bei ihr ja nicht schwer, die Dame ist ein Gourmet. Sie bekommt normales TroFu und häufig Nudeln dazu. Oder mal frisches Fleisch, viel Gemüse. Zusätzlich bekommt sie Zusätze für ihre Gelenke, Luposan Gelenkkraft. Auch braucht sie seit einem halben Jahr Schmerzmed. Ohne würde sie nicht mehr richtig laufen.
Sie bekommt auch ihr Muskeltraining in Form von schwimmen, durch den Bach laufen, bergauf/ bergab.
Was ich bei ihr schon probiert hatte, waren Anabolika. Leider war der positive Effekt, trotz Training, nur von kurzer Dauer.
Aktuell ist mein Ömchen sehr fit. Ich staune immer wieder.
Wie du siehst, ist bei Ömchen Laila auch nicht mehr viel mit Muskeln am Hinterlauf. Das was noch vorhanden ist, wird trainiert.
der Gedanke an Lailas Tod beschäftigt mich ziemlich. Besonders seit sie im März ihre Krise hatte. Da ging in mir die Überlegung " Ich weiss nicht, ob sie den nächsten Winter noch erlebt". Ich geniesse die Zeit mit ihr. Es ist für mich auch nicht mehr so massiv schlimm wie letztes Jahr. Wenn es soweit ist hoffe ich nur dass ich den richtigen Zeitpunkt finde. Seit sie bei mir ist, hatten wir ja nun schon einiges durch und das Mädchen hat mir immer wieder gezeigt wie gerne sie noch hier weilt.
Heute wieder ganz besonders. Wir haben einen 2000 erklommen. Nicht das ihr denkt von ganz unten... Nein, bei 1500m ging es los. wir waren gemütlich jetzt 6 Stunden unterwegs, hatten einen wunderschönen Tag und die Dame läuft besser wie ich.
Mit Nele pass ich ja hier irgendwie immer noch nicht rein, obwohl sie vor einer Woche ihren 14ten Geburtstag hatte. Ich komm mir dann immer so doof vor, wenn ich davon schwärme wie gut es ihr für ihr Alter geht, wenn es doch hier bei vielen Hunden anders ist
Anja, ich freu mich so für dich, dass es Nele so gut geht. Besonders mit ihren ganzen Futtermittelunverträglichkeiten ist es doch so gut geworden.
Mir gehts mit Laila ja auch so. Zur Zeit ist sie so fit und ich freue mich darüber so sehr.