Auch mal die Hand heb.
Bei allen meinen Hunden entschied ich rein nach Gefühl. Obwohl ich zugeben muss, dass ich jedesmal doch eine gewisse Vorstellung hatte was für ein Hund zu mir sollte.
Bei meinem ersten Hund bin ich ins Tierheim und suchte einen erwachsenen kleinen Begleiter. Mitgenommen hab ich einen mittelgrossen Husky-Pitbullmix 9 jährig. Racker, so hiess der Schöne war eigentlich das, was man sich als Ersthund nicht unbedingt holen sollen. Traumatisiert, ängstlich und ein Beisser. Tja... aber wenn es *Klick* macht, dann ist es eh zu spät.
Tara, die als Zweithund zu Racker damals kam, sollte eigentlich ein erwachsener Hund mit etwas Erziehung sein. Nun ja... dann steht man da im Tierheim vor dem Zwinger und ein 9 Wochen alter Welpe winselt einen an. Da setzte jeglicher Verstand aus. 
Tara blieb dann bei meinem EX als ich auswanderte.
Nach 8 Jahren ohne Hund entschied ich mich dafür wieder einen Hund zu wollen. Nur schon aus dem puren Egoismus heraus, dass ich dann wieder draussen unterwegs bin. Aus dem Tierheim sollte er sein. Mittelgross bis gross, am besten ein DSH-Mix. Als ich in Berlin war, erfuhr ich von meiner Freundin dass ein Hund dringend ein neues Heim suche da er sonst im TH landet. Die Vorgeschichte ist übelst der Hund ist nicht gerade in den besten Verhältnissen untergebracht. Wir sind dann hin und was stand dort.... Emmy-Kleinteil... ein JRT, vollkommen verängstigt und unsicher. Ausgerechnet ein Terrier.... das was ich nie wollte. Madame entschied dann sofort " juhu du nimmst mich mit" und es war vorbei mit dem rationalem Denken. Ich liebe diese kleine Bratze, denn sie zeigt mir immer wieder was sie für ein toller Hund ist.
Als dann die Entscheidung wieder fiel, das ein Zweithund dazu soll, war klar es wird was Kleines. So in Emmygrösse. Vielleicht noch ein Terrier? Auf jeden Fall ein Senior. Dann erfuhr ich, dass in der Hundepension wo Emmy zwischendurch hingeht ein Seniörchen ein neues zu Hause sucht. Tja... ich also mit dem Betreiber geschwatzt und schon stand er mit Laila da. Klein ist ja relativ.....
Wenigstens ist sie ein Senior. 
Und so wird es whs. immer so weiter gehen bei mir, wenn ich mich auf Hundesuche begebe.
Obwohl ich auch ganz genau weiss, welche Rassen und deren Mischlinge ich definitiv nicht möchte. 