Hallo Tatjana.
Das was du schreibst, könnte mein Ömchen sein. Mittlerweile ist das Mädchen 14. Unsere Spaziergänge sind sehr langsam, wenn sie nicht mehr mag bleibt sie stehen oder dreht um.
Es gibt auch Zeiten, besonders abends, da würde sie am liebsten gar nicht mehr laufen. Da muss ich schon Überzeugungsarbeit leisten damit sie mitkommt.
Gefressen wird nur, was Ömchen mundet. Da wird auch ganz gerne mal gemäkelt. Auch liegt sie gerne in ihrem Kennel und will ihre Ruhe haben.
Wenn dein Hund schwer atmet würde ich an deiner Stelle noch mal einen anderen TA drauf schauen lassen.
Herz und Lunge auskultieren.
Vielleicht hat er auch Schmerzen dass er nicht mehr so laufen mag.
Mein Ömchen hat auch eine Herzinsuffizienz und Arthrose. Und noch ein paar Alterszipperlein. Aber mit Medikamenten kann man noch viel Lebensqualität erreichen.
Woran du es erkennst, das du ihn gehen lassen solltest, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei Ömchen weiss ich das es soweit ist, wenn sie nicht mehr neugierig ist. Sich nicht mehr freut wenn ich nach Hause komme, nicht mehr spielen will, nicht mehr frisst, oder gar nicht mehr laufen kann. Dass sind die Grenzen die ich gesetzt habe.