Beiträge von Ziggy

    Whippetine,

    Ja, mutig hat die TS und PS auch gesagt. Aber sie rennt auch nicht weg. Wenn sie ängstlich wird, legt sie sich hin und du kannst sie nehmen. Bei Dingen die ihr unsicher sind, hält sie immer 2 Meter Sicherheitsabstand.

    Sie lief zum Anfang an der Schlepp. Aber es war der PS schon so, als wenn sie auf mich gewartet hätte. Wich mir dort schon nicht mehr von der Seite.
    Sie darf aber nur im Wald von der Leine, da sie da entspannt ist. Sonst ist sie drann. Sie hat auch keinen Jagdtrieb. Noch nicht.
    Würde sie nicht so extrem meine Nähe suchen und draussen nicht sofort kommen wenn ich sie rufe, wäre die Leine wieder drann. ;)

    Ich tippe auch eher auf Unsicherheit, deswegen hoffe ich, dass es sich noch legt.

    danke für deinen Trost. :smile:

    Maya ist 4 jährig. ;)
    Ich hab sie von einer PS wo sie seit Oktober war. Vorher wurde sie aus Spanien vermittelt ( kein Strassenhund aber sehr ängstlich) und lief den Besitzern gleich am ersten Tag weg. Sie windete sich aus dem HB. Deswegen trägt sie jetzt Geschirr.
    Bei der PS hatte sie keine Probleme mit dem alleine bleiben.
    Seit Mittwoch ist sie bei mir. Sie orientiert sich sehr stark an Emmy und mir und ist auch seit Mittwoch mein Schatten. Am Donnerstag lief sie schon ohne Leine, da sie sich sehr gut abrufen lässt. Sie sucht von sich aus die Nähe zu mir. Nur leider wird es von Tag zu Tag schlimmer. Sie schleicht immer hinter mir her, egal wo ich hin gehe.
    Am Freitag liess ich sie kurz alleine, da es ja eben hiess, sie kann alleine bleiben und Maya hat mich eines besseren belehrt. Und letzte Nacht war es so, das es nicht mal interessierte das mein Freund und Emmy da waren, sondern einfach, das ich nicht da war.
    Draussen entspannt sie immer mehr. Mittlerweile traut sie sich auch Abstände zu, die Emmy auch macht. Hat also nicht mehr ihren Abstand von vielleicht 3 Metern und kommt dann sofort zurück.
    Beim spielen vergisst sie sogar zwischendurch ihre Angst und rennt mit Emmy um die Wette. Und dann kommt sie auf einmal wieder angepest, als wenn sie sich selbst vor ihrem Mut erschrickt.

    Wir beenden dann die Fährte wenn sie ihre Belohnung hat.

    Zitat

    es heißt "der" Inn ;)

    Ich sach ja, ist so eine Marotte von mir. :ops:


    Zitat

    Hier in der Gegend gibt es den Rhein, den Main und den Neckar... es sind wirklich nicht alle Flüsse weiblich


    Hab ja auch nur geschrieben, fast alle Flüsse. :p ;)

    Zitat

    Hab mal gelesen, dass man wenn man die Hunde nass macht darauf achten soll, dass sie sich danach im Schatten aufhalten, da sie auf Grund der Verdampfung des Wassers im Fell wohl schnell stark überhitzen. Ob das stimmt weiß ich leider nicht, konnte bei meiner Hündin sowas nicht beobachten!

    Das ist ja interessant. Hab ich auch noch nicht gehört.
    Da ich meine ja auch in den Brunnen setze zum abkühlen, bevor es los geht. Ich habe das Gefühl, das die beiden dann fitter unterwegs sind.
    Muss ich mich mal schlau machen.

    Whippetine,

    das ist bei uns Standart. Ich stelle erst mal die Tasche ab, gehe in die Küche und trinke etwas. Die Hunde werden die ganze Zeit ignoriert.
    Emmy ist da eher der Hibbel. Wenn sie sich beruhigt hat, dann gehen wir zur Gassirunde. Das ist bei uns Ritual. Nach dem alleine bleiben geht es Gassi.
    Maya war heute morgen gar nicht so hibbelig. Sie hat gesessen und war ziemlich fertig. :|
    Ich konnte ihr in Ruhe das Geschirr anlegen und erst draussen blühte sie auf und entspannte.


    Elke,

    gute Idee! :gut:
    Zur Zeit versucht er sie mit Leckerlie zu becircen. Er übt mit ihr auch den Rückruf.

    OK, nachts Box zu.

    Wir werden es mal in Angriff nehmen.
    T-Shirt rein, Schlafzimmertür zu und wenn sie sich dann immer noch nicht beruhigt, ab in den Kennel und Klappe zu. Vielleicht braucht sie das wirklich die ersten Tage?
    Mein Freund ist ja dabei.
    Komplett alleine lassen will ich sie im Kennel nicht. Da hab ich eher Angst, das was passieren könnte.

    Der Kennel ist wirklich gross. Maya passt da 3x rein. Sie kann sich drehen und wenden und laufen da drinnen. Hatte ich mal für Emmy geholt denn Kleinteil braucht viel Platz.

    Falls noch irgendwer Ideen hat, was ich am Ablauf ändern könnte, oder ob ich noch weitere Rituale einführen sollte, immer her damit. ;)
    Ich bin wirklich für alles offen.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. :smile:

    Whippetine,

    die erste Nacht hat Maya auf der Couch verbracht und dann entdeckte sie den Kennel im Schlafzimmer. Sie geht zum schlafen immer rein. Sie ist die erste Nacht hin und her durch die Wohnung. Seit dem sie den Kennel entdeckt hat, geht es 5 Min. und dann verschwindet sie im Kennel.
    Ich muss allerdings dazu sagen, wenn ich nachts aufstehe und auf Klo muss, dann springt Maya auch sofort auf. :|
    Vielleicht sollte ich wirklich mal anfangen die Tür zu schliessen? Der Kennel ist recht gross, sie hätte also genügend Platz.

    Anna,
    Danke für den Link, hab ihn mir durchgelesen. Sind gute Ansätze dabei.
    Es nervt überhaupt nicht. ;)
    Unser Ritual was Maya sicherlich noch nicht verinnerlicht hat. Bevor ich los gehe machen wir immer noch mal eine entspannte Runde. Dann bin ich ca. 15-20 min. noch zu Hause, lasse aber Schuhe und Jacke an. Gestern Nacht: ich verabschiede mich von meinem Freund und gehe kommentarlos.
    Wenn er nicht da ist, also tagsüber: das gleiche. Beide erhalten etwas zum knabbern. Maya fängt auch nach ca. 1-2 min. an am Leckerlie zu knabbern. Ich verlasse dann komentarlos die Wohnung. Gehe ich raus, hört sie aber sofort auf. Wenn ich rein komme, liegt das Leckerlie auf der Couch.

    Eyla,

    Danke für deinen Erfahrungswert. :smile:
    Dann werde ich heute Abend mein T-Shirt mit in den Kennel legen.

    SweetEmma,

    Tagsüber hatten wir noch nicht so viele Trainingsituationen. Er ist tagsüber arbeiten und ich bin im Schichtdienst. Hatte bis gestern Urlaub. ;)
    Am Freitag morgen war es so, das er mit ihr morgens noch mal draussen war und sie ihm dann nachtrauerte bis sie merkte das Emmy und ich auch noch da sind. Seit Samstag ist es aber so, das sie gegenüber meinem Freund sehr unsicher und ängstlich ist. Generell bei Männern, das kristallisiert sich jetzt heraus. Er hat ihr nichts getan, wirklich nichts. Im Gegenteil, er geht sehr sanft mit ihr um. Sie schaut ihm neugierig nach, hält aber Sicherheitsabstand.
    Wenn sie auf der Couch ist, lässt sie sich von ihm streicheln. Auch nimmt sie Leckerlies von ihm.

    Kleine Einheiten haben wir schon durch. Ich bringe Müll raus, oder geh an den Briefkasten und mein Freund und Emmy sind in der Wohnung. Es ist dann so, als wären die beiden nicht existent.

    Der 2. Thread wegen Maya und die kleine ist gerade mal 5 Tage hier. :ops:

    Hallo liebe Foris,
    wie der Threadtitel schon sagt haben wir ein kleines Heulproblem. Das Maya nicht alleine bleiben möchte, hat sie mir ja schon recht schnell gezeigt und wir trainieren daran. Bis jetzt mit mässig- bis gar keinem Erfolg. Sind aber auch erst 4 Tage.

    Nun hat Maya aber letzte Nacht gezeigt, das nicht das Alleine bleiben das Problem ist, sondern das sie nicht ohne mich sein will/ kann.

    Ich schildere mal die Nacht aus Sicht meines Freundes.
    Ich bin gegangen, Maya steht ewig hinter der Tür und winselt leise. Er holt Maya zu sich.
    Maya fängt nach einer gewissen Zeit an in der Wohnung hin und her zu tappeln und winselt dabei leise. Geht ca. 1 Stunde.
    Maya legt sich auf die Couch und heult wie ein Wolf.
    Mein Freund holt Maya wieder zu sich ins Schlafzimmer, nimmt sie mit auf das Bett. Maya bleibt so lange ruhig wie er sie streichelt.
    Er wird kurz darauf wach, Maya tappelt wieder durch die Wohnung und heult.
    Er holt Maya zu sich und setzt sie in den Kennel, da sie in diesem Nachts schläft.
    Maya bleibt eine Weile ruhig im Kennel und fängt dann wieder an zu wandern.
    Nach ca. 1 Stunde geht sie auf die Couch und winselt leise vor sich hin.

    die Nacht von meinem Freund war also genau so lange wie meine. :|

    Ich hab gerade 2 Theorien.

    1. Maya hat massive Verlustangst. Würde vielleicht auch erklären warum ich sie draussen ohne Leine laufen lassen kann und sie sich sehr stark an mir orientiert. Obwohl sie heute morgen schon mutiger war und den Abstand zu mir vergrösserte.

    2. Maya entwickelt sich zu einem Kontroletti, was erklären würde warum sie wie ein Schatten hinter mir her läuft in der Wohnung. Da sie letztens schon mal vor der Badtür geheult hat, habe ich angefangen, immer wenn ich rauchen gehe zum Fenster im Büro, mache ich die Tür zu. Wenn ich ins Bad gehe sowieso. Sie steht dann wie eine Statue hinter der Tür und wartet.

    Nun will mein Freund die Nacht natürlich ruhig verbringen und ich hab ja nun mal Nachtdienst in meinem Beruf.
    Jetzt hab ich überlegt ihr ein T-Shirt von mir in den Kennel zu packen und mein Freund macht zum schlafen die Schlafzimmertür zu, so dass Maya zwangsweise bei ihm im Schlafzimmer ist. Den Kennel wollen wir nicht verschliessen, denn einsperren im Kennel wollen wir sie beide nicht.

    Vielleicht hat irgendeiner von euch noch eine Idee, was wir machen können um die Nacht so angenehm wie möglich zu gestalten und vielleicht gleich noch ein paar Trainingstips? =)
    Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, woran es liegen könnte, also die 2 Theorien, oder vielleicht sogar eine dritte?

    Sorry für das lange Pamphlet.

    Auf was reagiert Mojo denn besser? Spieli oder Leckerlie?

    Hast du schon probiert mit umdrehen und weggehen um ganz seine Konzentration zu bekommen?

    Wenn er sich dann komplett auf dich konzentriert könntest du ihn versuchen mit einem Leckerlie vorbei zu lotsen.

    Ich weiss, dein Ziel ist es sicherlich, entspannt, ohne Hilfsmittel an anderen Hunden vorbei zukommen, hatte ich bei Emmy ja auch. Aber sie geht aus Unsicherheit auch lieber in die Offensive und wenn ich sie mit dem Spieli ablenke, interessiert sie sich null für den fremden Hund und entspannt auch recht schnell.

    Zitat

    chucky
    Kannst ja mal Artikel lesen:
    Von Prof. Dr. Michael Frass von der Uniklinik Wien.

    http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=466

    Gibt noch unendlich mehr Artikel.


    Eins kannst du mir glauben, wenn einer meiner Angehörigen auf einer ITS wäre und ein Arzt würde versuchen da was homöopathisch zu machen, dann gäb es richtig Schelte, nebst Klagen.

    Bubuka,

    deine Seiten die du hier einstellst sind haltlos, das weisst du auch. Hatten wir doch schon nicht wahr?

    Mal wieder etwas, was realistisch ist.
    http://blog.gwup.net/2011/04/11/wen…che-verschlagt/

    Hallo Silverwinter.

    Für mich liest es sich so, als wenn Mojo unsicher ist, seit den Vorfällen, und lieber in die Offensive geht statt in die Defensive.

    Hast du es schon mal probiert ihn abzulenken? Mit Spieli oder Leckerlie? Reagiert er dann auf dich, oder ist er komplett nicht mehr ansprechbar?