Zitat
4. Freunde von mir haben gerade das Haus der verstorbenen Eltern renoviert. Selbige waren starke Raucher. Die durften das komplette Haus neu machen, Tapeten runter, Holzdecken (vergilbt vom Qualm) raus, Böden raus etc., weil dem Qualmgestank nicht beizukommen war nach langen Jahren. Das war ein riesen-Unterfangen, aber eben notwendig, denn als Nichtraucher in so ein Haus einzuziehen, das muß man sich net geben. Zum Glück ist es Eigentum und die werden dort auch selbst einziehen, da lohnt sich die Investition. Aber für einen Mieter solche Kosten, am besten alle paar Jahre wieder? Da braucht ein Vermieter nicht zu vermieten, denn da macht er mit der Renovierung mehr Verluste als ihm die Miete einbringt. Und letztlich will man doch Geld verdienen als Vermieter, oder? Ich bin die Letzte, die nem Raucher vorschreiben würd, ob er rauchen darf, solang der mich net vollqualmt und der Hausflur bei mir stinkt - aber ich kann einen Vermieter verstehen, daß der net das Geld für eine Renovierung ausgeben möchte, wenn die Wohnung nach Jahren in "Raucherhand" totalrenoviert werden muß, um neue Mieter zu kriegen dafür..... ;-) Ich denke, das hat nix mit Diskriminierung zu tun, wie hier gleich so schön unterstellt wurde, sondern damit, sein Vermögen zu schützen - ob der Mieter raucht oder net, wird dem Vermieter mit Sicherheit wurscht sein, solang´s net seine Wohnung und sein Geld nachher betrifft.
Ich pick mir das mal raus, da ich das mit dem Rauchen eingebracht hatte.
Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH das Rauchen in der Wohnung zu verbieten, darf der Vermieter nicht, da es ein Eingriff in die persönliche Freiheit ist, oder so.
Mir ging es bei der Diskriminierung nicht speziell um Wohnungen, sondern, dass es mittlerweile überall verboten ist.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Nichtraucherschutz usw. Wenn ich im Regen stehe in der Mittagspause interessiert es auch keinen.
In der Disko, ok, ich bin kein Diskogänger, empfängt mich jetzt der Schweissgeruch und die Alkoholfahne. Da war mir Rauch lieber.
Ich bin wenigstens so anständig und habe einen kleinen Taschenaschenbecher bei mir, da ich es unmöglich finde, wenn Hinz und Kunz alles überall auf den Boden schmeissen.
Um mal wieder auf das Thema Rauchen in Wohnungen zu kommen. Als Mieter bin ich doch eh verpflichtet die Wohnung nach ein paar Jahren zu renovieren. WZ und SZ alle 5 Jahre, glaube ich, und Küche alle 2 Jahre?
Und doch, das hat was für mich mit Diskriminierung zu tun
, und ich rauche nicht mal in der Wohnung. Nur im Büro am Fenster, in Ermangelung eines Balkons.