Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?
Ich sag mal so, Emmy hat Mitspracherecht. Gomiko mal ausgenommen. Sie kann nämlich auch ein richtiger A****lochhund sein. Aber meistens doch sozial. Bei Maya habe ich ganz klar danach ausgesucht, das die beiden von der Grösse her passen und vom Charakter ein etwas ruhiger Hund kommt. Bei Nr. 3 ist es mir egal. Gomiko darf dann wieder ein Flummi sein.
Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)
Nein, ich gehe immer mit den beiden zusammen. So soll es dann auch mit 3 Hunden werden. Ausnahme, wenn ein Hund dringend muss und der andere hat gerade kein Bock. Was in dem Fall auch Emmy wäre. Sie ist nämlich eine echt faule Socke. Besonders morgens.
Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?
Gruppendynamik macht sich beim pöbeln bemerkbar. Wenn Emmy vorstürmt ist Maya der Meinung " was sie kann, kann ich auch", also wird es unterbunden und wir gehen ruhig auf den anderen zu. Auch beim jagen. Emmy weiss sie hat einen Partner und dann macht es gleich doppelt so viel Spass. Der Vorteil ist, Maya ist nicht so der Jäger und Emmy lässt sich sehr gut abrufen.
Mal sehen wie es dann mit Gomiko im Bunde wird.
Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?
Den Schritt von 1 zu 2 hatte ich ja vor langer Zeit schon mal gemacht, deswegen fand ich ihn nicht so gross. Zu Nummer 3 ist er, denke ich auch nicht so gross, weil ich einfach gesagt habe, das das kein grosser Hund wird. Gomiko war definitiv nicht geplant. Ich hatte ihre Geschichte mitverfolgt, sie ist mir ans Herz gewachsen, und ach, die kleine passt hier charakterlich ganz gut rein. 3 Prinzessinnen.
Bei 3 ist hier aber auch definitiv Schluss. Nach Gesetzeslage darf man hier eh nicht mehr wie 3 Hunde gleichzeitig Gassi führen, ausser man hat eine Genehmigung. Nein, 3 reichen wirklich. Bereut habe ich es nie, und auf Gomiko freue ich mich. Für mich ist es eine Herausforderung mit 3 Hunden.
wichtigste Frage fast vergessen: warum haltet ihr mehrere Hunde?
Ganz ehrlich? Ein Hund ist mir zu langweilig.
Ich mag es zu sehen, wie Hunde miteinander toben und kommunizieren. Ich kann als Mensch zwar vieles ersetzen und es gibt auch Hunde die wollen keinen anderen um sich rum, aber ich bin der Meinung, ich kann einem Hund nicht das alles bieten, was ihm ein anderer Hund bieten kann.
Und es macht einfach Spass.