Ja ja der Gruppenzwang.
Ich kenne das bestens.
In fremden Gebieten kein Problem, bei mir in der Umgebung benimmt sich Emmy-Kleinteil wie die Axt im Wald. Oh welch Wunder, sie ist ein JRT. ![]()
Ich schreibe dir mal meine Beobachtungen die ich über die zeit mit Emmy gemacht habe.
Als Einzelhund gab es nie Probleme. Mit Laila hatte sie einen grossen Partner an der Seite, was sie natürlich nutzte um zu pöbeln. Mit Maya hat sie auch wieder einen Partner und Maya lernt von Emmy " Oh cool, wenn ich mich gross mache hat der andere Respekt vor mir".
Bin ich wandern in Gebieten die nicht zu ihrem " Territorium " gehören, passiert gar nichts.
bin ich in Berlin mit meiner Freundin und ihren Hunden unterwegs, hat man das Gefühl, Bonny, die Hündin von meiner Freundin ist der Akteur. Nein ist sie nicht. Es sind ganz kleine Interaktionen zwischen Bonny und Emmy die erkennen lassen, das Emmy der Auslöser ist.
Das sind wirklich so Kleinigkeiten wie, sie schauen sich kurz an, die Ohren gehen in eine bestimmte Richtung, Emmy läuft auf einmal anders. Nicht mehr entspannt, sondern zu Bonny hingewandt.
Da heisst es dann wirklich Bonny rausnehmen und die Hunde abrufen.
Bin ich mit mehreren Hundehaltern unterwegs interessiert sich Emmy überhaupt nicht für andere Hunde.
Was bei Emmy sehr gut hilft, ist ablenken. Also Spieli vor die Nase. Dann ist jeder andere Hund egal.
Zur Zeit trainiere ich über den Clicker noch zusätzlich. Ist der andere Hund noch weit genug weg, kommt sie und ich kann sie rannehmen. An der Leine funktioniert es aber weiterhin nur mit Spielzeug.