Beiträge von Ziggy

    Ja ja der Gruppenzwang.

    Ich kenne das bestens. :roll:
    In fremden Gebieten kein Problem, bei mir in der Umgebung benimmt sich Emmy-Kleinteil wie die Axt im Wald. Oh welch Wunder, sie ist ein JRT. :lol:

    Ich schreibe dir mal meine Beobachtungen die ich über die zeit mit Emmy gemacht habe.

    Als Einzelhund gab es nie Probleme. Mit Laila hatte sie einen grossen Partner an der Seite, was sie natürlich nutzte um zu pöbeln. Mit Maya hat sie auch wieder einen Partner und Maya lernt von Emmy " Oh cool, wenn ich mich gross mache hat der andere Respekt vor mir".
    Bin ich wandern in Gebieten die nicht zu ihrem " Territorium " gehören, passiert gar nichts.

    bin ich in Berlin mit meiner Freundin und ihren Hunden unterwegs, hat man das Gefühl, Bonny, die Hündin von meiner Freundin ist der Akteur. Nein ist sie nicht. Es sind ganz kleine Interaktionen zwischen Bonny und Emmy die erkennen lassen, das Emmy der Auslöser ist.
    Das sind wirklich so Kleinigkeiten wie, sie schauen sich kurz an, die Ohren gehen in eine bestimmte Richtung, Emmy läuft auf einmal anders. Nicht mehr entspannt, sondern zu Bonny hingewandt.
    Da heisst es dann wirklich Bonny rausnehmen und die Hunde abrufen.

    Bin ich mit mehreren Hundehaltern unterwegs interessiert sich Emmy überhaupt nicht für andere Hunde.

    Was bei Emmy sehr gut hilft, ist ablenken. Also Spieli vor die Nase. Dann ist jeder andere Hund egal.

    Zur Zeit trainiere ich über den Clicker noch zusätzlich. Ist der andere Hund noch weit genug weg, kommt sie und ich kann sie rannehmen. An der Leine funktioniert es aber weiterhin nur mit Spielzeug.

    Ich glaube, die Schweiz hat da echt das beste Model.

    Ich zahle Hundesteuer die nicht zweckentfremdet wird. Sie wird für Robbidogs ( Kotbeutelspender mit integriertem Mülleimer) verwendet.
    Die Gemeinden legen den Steuersatz fest.

    Hundepfade gibt es nicht. Bei mir im Kanton herrscht kein genereller Leinenzwang. Nur in Naturschutzgebieten, auf Spielplätzen und in Bern in der Altstadt weiss ich es.

    In Bern ist es so, wenn man seinen Ghüdder ( Müll) auf der Strasse liegen lässt, dazu gehören auch Haufen, und man wird erwischt, kostet es auch 50 CHF.
    Läuft der Hund ohne Leine in der Altstadt, gibt es erst mal eine Verwarnung. Ab wann, bzw. wie hoch die Strafe ist, weiss ich nicht.

    Genauso beim jagen. Geht der Hund jagen, gibt es meistens erst mal nur eine Verwarnung. Wird er ein zweites mal erwischt kann es bis zu 20000 CHF Strafe kosten.

    Ab Seite 8 zu lesen.
    http://www.admin.ch/opc/de/classif…10000/922.0.pdf

    Zitat

    Ich will hier sicher niemanden mit weniger Hunden herabstufen, Sorry wenn das so ankam... Trotzdem ist es erfahrungsgemäß nun mal so das zb die Dynamik mit der steigenden Anzahl der Hunde auch gerne zunimmt, ob nun von einem auf zwei oder von zwei auf drei/vier/... Ich persönlich finde es durchaus einen Unterschied, zwei oder fünf Hunde zu handhaben, ohne dass eines höher bewertet wird wie das andere (kommt ja auch auf die Hundeindividuen an)...

    Hoffe das kommt nun verständlicher rüber?

    ;) :smile:

    Zitat


    Weis Jemand warum das bei kaltgepressten Futter so ist? :???:


    kann sein, das es mit der Umstellung zusammen hängt.

    Ich füttere Real Nature. Emmy kann immer ein Häufchen machen, allerdings sehr sehr kleine. Und sie markiert damit auch.
    Maya macht maximal 2 Haufen.

    Poco und Jeani, Danke. :gut:

    Ich frage mich gerade warum jeder davon ausgeht, dass die Dame wusste, das der Hund erst 1 Jahr alt ist?
    Vielleicht habe ich es auch überlesen.

    Die Frau hat überzogen reagiert.
    Aber daraus nun so ein Drama zu machen?

    Wir haben doch alle einen Mund zum reden. Mit ein bisschen Sachlichkeit und Freundlichkeit kommt man weiter.

    Und wenn nicht, entschuldigen, einen sonnigen Tag wünschen und weiter ziehen. ;)

    Bei uns ist es eher eine Seltenheit, das jemand nur mit 1 Hund kommt. Aktuell ist es nur mein Nachbar oben, der nur einen Hund hat. Er musste sein Mädchen vor 2 Jahren einschläfern lassen und zu seinem Senior will er keinen neuen holen.

    Die meisten die nur mit 1 Hund unterwegs sind, sind entweder Wanderer/ Touristen, oder Leute unten aus dem Dorf.
    Ach ja und Johnny ist noch Einzelhund, das ist ein Jagdhund und Herrchen schweisst mit ihm.

    Die meisten hier haben Häuser mit grossen Grundstücken, ich wohne hier im einzigen " Mehrfamilienhaus". Es ist für Hunde hier ideal und die Leute sind generell sehr hundefreundlich.

    Beim speielen, schaun wa mal. Ich tippe darauf, das Gomiko mit Maya whs. draussen toben wird, denn Emmy tobt draussen nicht oft mit Maya. Hier in der Wohnung lasse ich mich überraschen. Gewohnt sind sie es mit mehreren Hunden zusammen zu toben, durch die Gassibekanntschaften.


    Reaktionen? Eher in Berlin. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, haben wir schon manches mal gehört, das man Assi ist, wenn man mehrere Hund hält. Weil uns die Leute ja auch so gut kennen. :ugly:


    sadako,

    als ich damals Laila dazu holte, war mir klar, das Emmy erst mal nicht so begeistert sein wird. Emmy ist ein bisschen speziell. Sie braucht einen Hund an der Seite um sich sicher zu fühlen, möchte aber trotzdem Einzelprinzesschen sein. Wir hatten uns ja mehrere Hunde angesehen und sind gemeinsam Gassi gegangen. Laila war der erste potentielle Zweithundkandidat bei dem Emmy Interesse zeigte und nciht gleich abblockte.

    Zum Anfang war sie zu Hause nicht begeistert, draussen hingegen fand sie es ganz toll, Laila an ihrer Seite zu haben. Das ganze ging 2-3 Tage, dann hingen sie zusammen wie Latsch und Bommel.


    Als ich Laila gehen lassen musste, merkte ich schnell, das Emmy draussen wieder unsicher wurde, also begann die Suche von neuem. Und so kam Maya. Auch die beiden hängen zusammen wie Latsch und Bommel.

    Laila war wie eine " Mutter" zu Emmy, hat sie geputzt wie einen Welpen und auch so behandelt, Maya ist der Tobekumpel mit dem sie auch mal kuschelt.

    Bei Gomiko kann ich mir denken wie sie reagieren. Emmy wird erst mal nicht begeistert sein, so wie es bei Welpen oft der Fall bei ihr ist und Maya wird recht schnell Interesse bekunden.

    Laila ist bei mir aufgeblüht. Bei der Vorbesitzerin war sie ja Einzelhund, war es aber durch die Hundepension gewohnt, mit mehreren draussen unterwegs zu sein. Ich hatte das Gefühl, Emmy war wie ein Jungbrunnen für sie.