Viki,
es kommt darauf an, was dein Ziel wäre. 
Wenn dir ein Markerwort reicht, brauchst du nicht unbedingt einen Clicker.
Wenn Rocky das Geräusch vom Clicker zu laut ist, es gibt auch leise Clicker.
Ich persönlich, sehe den Vorteil darin, das ich mit dem Clicker punktgenauer bestätigen kann.
Ich wende den Clicker ja in unterschiedlichen Situationen an.
Für den Abbruch eines Verhaltens, die Bestätigung, und um ein positives Gefühl in unsicheren Situationen zu vermitteln.
Wenn du ihn aufbauen willst, müsstest du dir mal eine Liste machen was für Rocky das Nonplusultra in der Belohnung ist. Auch selbstbelohnendes Verhalten gehört dort mit rein.
Bei Emmy ist es z. Bsp. an allererster Stelle das Spiel, dann die Leckerlis. Jetzt hab ich sogar ein Spielzeug mit integriertem Clicker gefunden. Das ist natürlich perfekt. 
Bei Maya geht nichts über Leckerlis, sie war am einfachsten auf den Clicker zu konditionieren.
bei Arashi ist es schnüffeln, mal abbiegen, anderen Leute begrüssen ( selbstbelohnend) und auch Leckerlis.
Ich habe zu Hause angefangen. Mit den Superleckerlis. Hab mich auf die Couch gesetzt, alle 3 waren bei mir, denn sie durften ja vorher die Leckerlis sehen und habe angefangen. Click-> Leckerli.
Das habe ich so 10-15 mal gemacht.
Die Damen waren recht schnell dabei und haben ganz schnell gemerkt das ein Click eine Belohnung ist.
Schau mal, wie schnell Rocky das merkt. Das merkst du daran, wenn er nicht mehr auf die Leckerlihand guckt, sondern dich ansieht, bzw. auf die Clickerhand schaut.
Wenn du merkst, es funktioniert kannst du einen Schritt weiter gehen.
Ich bin dann einfach mal in der Wohnung hin und her gelaufen und habe geclickt. Sie sind dann sofort gekommen.
Als nächsten Schritt bin ich dann raus und habe alles geclickt, was die Damen gerne haben. Sind sie gekommen, prima dann gab es eine Belohnung, wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn sie sollen ihn ja positiv verknüpfen.
Nach und nach habe ich geclickt, wenn ich ein Signal gegeben habe und sie es ausgeführt habe. Ich hatte mit dem Rückruf angefangen.
Da Maya gerne trickst, habe ich mit ihr noch angefangen zu tricksen. Emmy macht das auch ganz gerne, wenn ich kein Spielzeug dabei habe.
Ich habe mir auch so Stellen im Wald aufgebaut, wo alle auf mich warten, denn an diesen Stellen habe ich immer eine kleine Clickereinlage gegeben. Meistens das sitzen auf einem Baumstumpf ( Tisch bei uns als Signal) und dann wird ein bisschen getrickst.
Arashi kam ja später dazu. Er wurde einfach mitgeclickert und hatte es auch ganz schnell raus was ein Click heisst.
Aber, er ist ein Shiba und dementsprechend gibt es bei ihm Dinge die immer noch höherwertig sind, weswegen ich bei ihm hauptsächlich selbstbelohnendes Verhalten clickere.
Was sich wirklich gut macht, da der Clicker mit positiven Gefühlen verbunden ist, kann ich ihn wunderbar in, für die Hunde unheimlichen Situationen einsetzen.
Wenn ich merke, hier wird einer unsicher und bekommt Furcht vor etwas clickere ich in dieses Gefühl und kann so was positives zufügen.