Beiträge von KiriNRW


    Darf ich dir mal eine EMail schreiben?



    @ Elke


    Jaaaa, GsD habe ich hier Hilfe bekommen. Jeder, der barft sagt, dass ich net so eine Wissenschaft draus machen soll, aber es sind (noch) bömische Dörfer für mich. ;)


    Lilly hat mich heut schon wieder ganz verliebt angeschaut als es Fleisch und kein Trockenfutter gab. ^^


    Es macht Spaß, den Hund so glücklich zu sehen.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo AuraI,


    vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort am frühen Morgen. :) Es hat mir geholfen, ein bisl besser zu verstehen. Im Klartext heißt das für mich, dass ich den komplett erstellten Plan, der mir auch ein bisl Geld gekostet hat, in die Tonne werfen kann. :zensur: Sowas macht mich echt wütend.


    Das, was du geschrieben hast, klingt alles einleuchtend, aber leider bin ich zu dumm, um daraus einen vernünftigen Plan erstellen zu können. Es ist und bleibt zum Heulen.


    Habe gerade ein paar Mal angefangen einen neuen Plan mit deinen Daten zu erstellen, aber ich resigniere. Ich habe den Plan ja auch net umsonst erstellen lassen. Ich befürchte, für mich ist und bleibt es ein Buch mit sieben Siegeln und für mich unlösbar.


    Ich danke dir aber für deine Hilfe. Ich wünschte, die Frau, die meinen Plan erstellt hat, hätte genau so viel Wissen wie du.


    Liebe Grüße


    die resignierende Kerstin mit Lilly, die mich ab sofort wieder hassen wird

    @ Boxer-Fan


    Vielen Dank für den Link, den schaue ich mir morgen in Ruhe mal an. Öl gebe ich ab und an mal Lachsöl und Montag gibts immer Eigelb mit Schale.


    @ mausezahn


    Habe "Murmelchen" eine EMail geschrieben, da ich keine PN schreiben kann, aber bisher keine Reaktion. Ich weiß, wen du meinst....Vielleicht ist es einfacher, wenn ich den Link zu meinem Beitrag in den allgemeinen Barfthread packe? Was meinst du?


    Ich habe den Plan von einer Person erstellen lassen, wo ich das Fleisch kaufe....Ich gehe also davon aus, dass die sich auch auskennt, da sie selbst barft, aber der Plan ist m.E. net gerade individuell und passt halt net mit dem überein was ich gelesen habe.


    @ lillameja


    Mir wurde nach der Erstellung des Planes gesagt, dass der Calciumbedarf abgedeckt ist. Öl bräuchte ich net unbedingt dazugeben, mache ich aber trotzdem, aber nur Lachsöl.


    Nee, Knochen in dem Sinne ist sie net gewöhnt. Sie hat vor einiger Zeit schon mal einen Knochen bekommen, an dem sie auch genüsslich nagte nach etwas Zögern. Als ich angefangen habe sollte ich ihr den größten Rinderknochen geben und sie net aus den Augen lassen. Sie hat den auch gefressen, aber wie gesagt, danach hatte sie eine Verstopfung und nun rührt sie den Rinderknochen net mehr an. Heute wär eigentlich auch einer dran, aber sie tänzelt nur um den Knochen und gibt komische Geräusche von sich...Was immer das bedeutet.....


    Berechnung: 23 kg * 0,02 * 1,25 = 575 g
    So wurde das bei ihr gerechnet wurde mir gesagt. Die Angaben sind für einen normal aktiven Hund.


    P.S. Das Problem mit dem Kot muss echt an der Knochenmenge liegen. Heute gab es BM und sie hat normalen Output gehabt, also normale Farbe und net ganz so hart.

    Hallo Elke,
    ich glaube, da muss ich einen Mod anschreiben, denn alleine ändern kann ich das glaube ich net. Danke dir für den Hinweis. Ich schaue gleich mal nach.


    Ja, ich habe letztens auch gelesen, dass es besser sei, die Innereien zu verteilen, aber ich habe ja extra den Plan erstellen lassen, weil ich aus dem ganzen Barf net wirklich schlau werde bzw. nix falsch machen wollte und habe mich daher darauf verlassen.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo ihr 2 :)


    danke euch für die schnelle Reaktion. Also hier ist mein Plan:


    Berechnung: 23 kg * 0,02 * 1,25 = 575 g pro Tag
    davon 80 % tierisch und 20 % pflanzlich/ohne Getreide


    Montag
    morgens:
    250 g Muskelfleisch
    115 g Obst/Gemüse


    abends:
    108 g Hühnerhälse
    1 Eigelb mit Schale


    Dienstag
    morgens:
    477 g Pansen


    abends:
    Rinderknochen


    Mittwoch
    morgens:
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse


    abends:
    108 g Hühnerhälse


    Donnerstag:
    morgens
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse


    abends:
    108 g Hühnerhälse


    Freitag
    morgens:
    477 g Blättermagen


    abends:
    Rinderknochen


    Samstag
    morgens:
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse


    abends:
    108 g Hühnerhälse


    Sonntag:
    morgens:
    280 g Innereien (140 g Leber und 140 Hühnermägen)
    115 g Obst/Gemüse


    Das Mixfleisch besteht aus Muskelfleisch, Herz und Strosse und wird gewolft gekauft.


    Eigentlich ist der Plan von der Menge her falsch, da Lilly mittlerweile 25,9 kg wiegen soll laut Waage, aber diese 23kg haben wir für die Berechnung angegeben, müsste dann eh geändert werden.


    Rinderknochen würde ich schon gerne geben, ist ja auch gut für die Zähne, aber sie schmeißt den hin und guckt mich fragend an.


    Wie ihr seht, variiert die Menge auch extrem, aber ich habe das so aus dem Plan entnommen. Dort steht pro Tag nach Plan:


    253 g Fleisch
    108 g HH
    115 g Obst/Gemüse
    477 g Pansen/Blättermagen
    281 g Innereien


    Liebe Grüße


    P.S. Ist der Plan net auch wenig abwechlungsreich? Habe bei meiner ersten Bestellung Putenhälse und Kehlkopf mitbestellt, die kann ich doch zwischendurch geben, oder?

    Hallo ihr Lieben,


    ich laufe zurzeit etwas planlos durch die Gegend. Ich barfe Lilly seit 1,5 Wochen und habe einen Futterplan erstellen lassen. Irgendwie komme ich mit dem Plan und allem drumherum net klar. Es wäre wirklich sehr toll, wenn man mir helfen könnte.


    Ich habe ja schon viel gelesen und war wirklich stets bemüht alles richtig zu machen, aber meine Angst war/ist größer, dass ich doch etwas falsch mache. Lilly hat nur eine Niere, aber die funzt ohne Probs und das soll natürlich auch so bleiben und jetzt habe ich gelesen, dass es zu Nierenproblemen kommen kann, wenn man etwas falsch macht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass mein Plan so net passt und die Mengen sind auch nie gleich. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber bin von Natur aus jemand, der es sich immer schwerer macht als es ist.... :(
    Ich glaube auch, dass die Knochen u. Innereienmengen zu hoch sind. Rinderknochen hat sie nur einmal genommen, danach hatte sie mega Verstopfung und rührt die Teile net mehr an. Soll ich dann lieber auf Knochenmehl umsteigen?


    Dann kotet sie nur noch alle 2-3 Tage in letzter Zeit und der Kot ist erst sehr hell (net weiß) und wird dann dunkler, insgesamt ist der Kot total hart. Das kann doch net gut sein, oder?


    Bitte helft mir denn ich bin kurz davor zu resignieren und wieder Trockenfutter zu geben und ich weiß jetzt schon, dass sie mich dann hassen wird. ^^


    Hühnerhälse frisst sie übrigens ohne Probs.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo liebe Foris,


    wir haben folgendes Problem mit unserer Hündin:


    Sie hat heute 2 x versucht, die Hündin meiner Mum zu besteigen. Wir haben das natürlich unterbunden. Ich finde das irgendwie komisch und frage mich, ob das etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben könnte. Sie hat das allerdings noch nie gemacht und selbst vor/während/nach der 1. Läufigkeit hat sie nix angerammelt. Oder kann es vielleicht sein, dass sie wieder läufig wird? Die Läufigkeit endete am 24.02.2010.
    Scheinträchtigkeit schließe ich eigentlich aus, obwohl meine Mum das auch -neben einer weiteren Läufigkeit- vermutet....


    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße
    Kerstin und das geile Monster ^^