Beiträge von mali-liebhaber

    hallo sophia_sunshine,

    sorry falsch ausgedrückt, ich weis das mein hund bei einem kind kein schnauzengriff machen kann, aber ich denke sie hat es vesucht und hat ihn deswegen im gesicht erwischt. ich denke wenn sie beissen wolltel, hätte sie gebissen. aber das ist nur eine vermutung von uns.

    das schlimme ist, dass eben gerade bei ihr, die kinder machen könnten was sie wollte. entweder bin ich eingeschritten und habe den kids erklärt, dass sie das nicht so gerne hat oder eben sie ist einfach aufgestanden und hat sich in eine andere ecke gelegt.

    PocoLoco, das kenne ich auch mit den erwachsenen, die einfach den hund streicheln ohne zu fragen. meine kleine ist recht zierlich und sieht gegenüber den anderen zwei wie ein junghund aus. wir waren spazieren, mein mann die kleine an der leine. es kamen uns spaziergänger entgegen und wir könnten garnicht so schnell schauen, wie eine frau plötzlich der kleinen über den kopf streichelte und meinte och ist die süss. wir sagten ihr das wir das nun gerade nicht gut fanden und es entstand ein super tolles gespräch daraus.

    und meine drei lernten mal wieder das es toll ist nett zu fremden zu sein, dann bekommt man ja ganz viel leckerle ;)

    lg melanie

    p.s. bei uns fangen einige kindergarten an hundtrainer einzuladen und den kindern den richtigen umgang mit hunden zu erklären. finde ich persönlich eine super idee. obwohl ich denke, dass es mancher erwachsener nötiger hätte :hust:

    hallo,

    ja das war bestimmt eine scheiss situation und ich denke man atment einfach auf das nichts passiert ist. und klar hätte man die situation verhindern können, aber es ist nun passiert und ich denke wir können leider unsere hundis auch nicht vor allem schütze, sonst müssten wir sie 24 std im haus halten und kein besuch bekommen. und ich denke das wollen wir auch nicht.

    aber was passiert eben genau, wenn es im eigenen reich passiert, denn genau das ist uns passiert. mein hund hat leider ein kind in unserem haus geschnappt bzw. ein schnauzengriff angewand.

    ich hatte eine vorführung( kerzen) bei mir im haus und meine beste freundin war auch dabei. sie hatte ihre beide kinder dabei im alter von 8 und 13 jahren. die kinder gehen bei uns ein und aus und kennen die hundis super gut. am anfang lief alles gut und ich sagte, leider nicht zum ersten mal, dass wenn die hundis im körbchen sind, sie sie in ruhe lassen sollen.

    der abend nahm also ihren lauf, wir im wohnzimmer und mein mann und sohn in der küche, die hundis im blick. der 8 jährige kam irgendwann zu meinen mann und fragt ob sie unsere grosse streicheln darf. mein mann sagte nein, weil sie liegt im körbchen und schläft. gut ca. 3 min. später frägte er mein sohn, wieder die antwort nein, sie schläft. kurz drauf sah mein mann wie der 8 jährige sich dem körbchen näher will und er sagt ihm klipp und klar, das er sie bitte in ruhe lassen soll, sie schläft und könnte sich erschrecken und sie ist ein tier und hat zähne im mund.

    nun müsste es kommen wie es gekommen ist, mein mann auf den klo und mein sohn wollte sich eine scheibe brot holen und musste kurz dem körbchen den rücken kehren. der 8 jährige legte sich zu meinem hund ins körbchen und sie erschrack und machte wie schon geschrieben den schnauzengriff. da war das geschrei gross.

    es ist gott sei dank nichts passiert, er hatte eine leichte schramm auf der backe und am ohr, aber es hätte schlimm ausgehen können. ich weis wenn mein hund beissen wollte, wäre schlimmeres passiert und ich weis das sie sich einfach nur erschrocken hat.

    ich habe mir lange zeit vorwürfe gemacht, wobei die mami von dem kleinen mir immer wieder sagte, dass sie weis das meine grosse erschrocken ist und das sich ihr kind auch nicht richtig verhalten hat, aber es nagte und nagt irgendwie immer noch an mir.

    wir haben nun die lehre daraus gezogen, dass ich mein büro für die hundis geräumt habe und und meine hundis in einen seperaten zimmer ihren körbchen stehen haben und somit ihre rückzugmöglichkeiten. das zimmer ist auch abglegen, so das man wirklich genau in dieses zimmer will, wenn man sich dort aufhält und sorry wenn ich das so grass sage, ich dem kleinen ganz klar gesagt, solltest du in diesem zimmer sein und einer meiner hundis packt dich, bekommst von mir noch den hintern versohlt.

    meine hundis lagen früher gerne in ihren körbchen und sahen mir einfach zu wenn ich in der küche was gemacht habe (also sie lagen nicht in der küche sondern im hausflur der recht gross ist) und nun können sie es leider nicht mehr. viele sagten bestrafst du nun nicht deine hundis und meine antwort ist dann immer nein ich beschütze sie.

    boh nun ist es aber lange geworden, aber irgendwie tat es auch gut es mal aufzuschreiben, denn es belastet mich doch noch immer und ich merke, dass ich nun noch mehr aufpasse und eigentlich nicht fair gegenüber meine hundis, dass ich ihnen doch irgendwie misstraue, wobei sie eigentlich nur das gemacht hat was ihr natural ist, wenn ein welpe in meinem rudel mich nervt, zeige ich dem welpen das ganz klar, nur leider war es ein kind. auch grübel ich immer noch nach, was hätten wir anders machen können. vielelicht sagen vieles und vielleicht habt ihr recht, aber können wir wirkich alles vorher sehen?

    danke fürs zuhören bzw. lesen

    lg

    melanie

    :lol: boh mein bauch....

    .....aber mal nicht vergessen, die hündin am morgen zärtlich massieren damit sie für den akt vorbereitet ist und wenn das nichts hilft....

    ...schwanz hochbinden, damit der rüde den weg besser findet und zu der mondphase darf man das licht nicht vergessen...

    ....bitte etwas dämmen...dann kann der rüde entspannen und dann konnen nur geile welpen rauskommen und diese sind so wie wir wissen super vermittelbar und werden immer eine hübsches platz bekommen :hust: .

    wenn nicht bekommen sie doch im tierheim genug aufmerksamkeit, ein wunder hübsches körbchen, genau die auslastung die sie brauchen und sofort eine super familie.

    sorry danke an die tierheime den ohne euch würde es nicht gehen und ihr macht gute arbeit, aber leider habt ihr durch solche leute noch mehr arbeit die nicht nötig gewesen wäre oder ist.

    lg von einer :schockiert:

    melanie

    hallo zusammen,

    erst mal super was der hundi kann, aber das heisst auch sehr viel arbeit und zeit, aber wenn so was dabei rauskommt, dann super.

    ich muss sagen, ich habe 3 hundis, bei dem schäfermix kann ich ein leckerchen auf die nase und links und rechts auf die vorderpfoten legen und sie warten bis ich ihr das kommando gebe das sie es nehmen darf.

    ich habe mit ganz kleinen schritten angefangen. am anfang das leckerle leicht festgehalten und leicht einfach meine andere hand unter die schnauze gehoben. schnauze umfassen, dass hat sie auch nicht gewollte. desweitern habe ich nie nein gesagt sondern das wort warten ins spiel gebracht. das kennt sie, wenn sie etwas machen will aber ich es zur zeit gerade nicht will oder es eben gerade nicht geht, aber sie es zu einem später zeitpunkt ausführen kann oder darf.

    das leckerle war am anfang vielleicht eine sek. auf der nase und die zeit würde immer mehr verlängert, wobei wir immer noch die zeit unterschiedlich halten, mal bekommt sie es fast sofort und manchmal muss sie halt länger warten.

    nein würde ich nicht dabei verwenden, denn es soll spass machen und bei mir ist ein nein ein nein und dann hat sie das leckerle nicht zunehmen. also erst nicht nehmen und dann doch, denke ich verwirrt den hundi doch etwas.

    wir haben so ca. 2 wochen täglich ein paar minuten trainiert und dann hat es geklappt. wobei ich sagen muss, dass sie fangen aus der luft schon konnte.

    bei meinen anderen beiden hundis klappt es leider nicht, sind malis und doch sturköpfe. aber für mich nicht schlimm, denke wenn ein hund es nicht machen will, hat er kein spass und somit habe ich ein unzufrieden hund. also das meine ich halt bei dingen die nicht zum gehorsam gehören, sondern spielchen nebenbei.

    ups nun wollte ich eigentlich mit wenigen worten erklären wie wir es geschafft haben und raus kam ein halbes buch :hust:

    so nun habe ich aber fertig :/

    lg

    Hallo,

    Red Amy nicht angefressen sein, wir sagen hier nur unsere Erfahrungen und leider habe ich in dem Forum schlechte Erfahrungen gemacht. Solltest du gute Erfahrungen gemacht haben, dann sollst du es hier auch sagen, weil in jedem Forum gibt es Vor- und Nachteile, aber wenn man persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat, dann möchte man es auch sagen. Und vielleicht zeigst du uns durch deine Erfahrungen die guten Seiten des Forum auf und wir sehen auch die positive Seiten und das es dort auch super tolle Menschen gibt, nur sind wir wahrscheinlich an die Falschen geraten, leider.

    Artisae du wirst es schon richtig machen und ein guter Tip lass deinem Mali nie unbeobachtet ein Geschirr an, ich bin bei Geschirr Nummer 5 angekommen :D

    lg

    Mali-Liebhaber(in)

    hallo,

    wenn du nicht willst das dein Hund bei dir im Bett liegt, wird dir wohl nichts anderes über bleiben, wie ihn jedes mal aus dem Bett zu "werfen". Versuch ihm doch mal das Körbchen neben dem Bett schön zu füttern, aber ich denke es werden wohl ein paar schlaflose Nächte werden.

    Auch wenn mich jetzt viele vielleicht Lynchen, meine 3 Miststückchen haben in meinem Schlafzimmer und in den Kinderzimmer nichts zu suchen. Das haben sie auch von Anfang an verstanden und falls sie es mal vergessen haben (weil Frauchen könnte ja die Meinung wechseln :D ) kam von mir ein Nein und alles war wieder klar. Im Rest des Hauses dürfen sie liegen wo sie wollen.

    Ich denke jeder für sich muss es entscheiden, ob der Hund ins Bett darf oder nicht. Denke ein Hund im Bett ist nicht unhygiensches, da sind Menschen manchmal schlimmer ;)

    Lg

    Mali-Liebhaber(in)

    Erstmal Glückwunsch zu deinem Mali-Mix. Wie du wohl aus meinem Namen lesen kannst bin ich ein total Mali-Liebhaber und habe selber zwei Malis. Wie die anderen schon geschrieben haben, ein Mali ist auch nur ein Hund, wenn oftmals mit mehr Power und Elan....aber

    Jeder Mali ist trotzdem unterschiedlich und du brauchst dir jetzt keine sorgen machen das du ein 24 Std Power-Tag vor dir hast. Meine beiden sind so unterschiedlich, das einzige was die beiden gleich haben ist, das sie beide verfressen sind :D

    Meine Kleine ist 2 Jahre und der totale Power-Hund. Bei ihr muss immer was gehen und sie liegt selten still....zur Zeit gerade, oh Wunder, liegt sie mit ihrem Hühnchen in ihrem Körbchen. Ich selber mache Obidienc mit ihr und mein Sohn macht Agility. Wenn sie ausgelastet ist, dann ist alles okey, wenn nicht dann muss ich schon meine Schuhe und sonstiges Sachen in Sicherheit bringen, dann stellt sie alles an, aber ich würde mein Miststück für kein Geld der Welt hergeben.

    Und dann haben wir noch unsere Dicke, die ist 6 Jahre alt, aber ihre Devise war schon immer Sport ist Mord und zuschauen reicht völlig aus. Ich sage immer das ist eine Katze im Mali-Kostüm ;) . Sie macht zwar auch Agility (laut ihrer ersten Besitzerin, bei der es ihr sehr gut ging, ist das ein Wunder) aber eben noch ihrem Tempo. Wenn es heiss ist oder sie einfach keine Lust hat, konnte man glatt denken man sieht eine Zeitlupe von ihr. Wenn meine anderen beiden schwimmen, macht sie den Bademeister und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

    Du siehst jeder Mali kann anderst sein und Mali ist nicht gleich nur Power. Ich denke du solltest einfach versuchen zu schauen was dein Hund braucht und wenn er halt etwas mehr Power hat, ihn dann halt nach seinen Bedürfnissen fördern.

    Ich kann für mich sagen, dass ich mich jederzeit wieder für einen Mali entscheiden würde und auch werde.

    Du sagst der kleine kommt aus Spanien, deshalb würde ich ihn, wenn er alt genug ist, auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Meine Dicke hat auch 2 Jahre in Spanien gelebt, würde dann schweren Herzen abgegeben, aber sie verträgt leider die Hitze nicht wirklich. Leider hat sie Leishmaniose, was wir aber von Anfang an wüssten. Nur so als kleiner Tip, wobei ich denke, dass du darüber informiert würden bist.

    So nun wünsche ich dir ganz viel Spass mit deinem Mali-Mix und du wirst feststellen es ist eine super tolle Rasse und er wird ein toller Begleiter werden.

    Lg

    Mali-Liebhaber(in)

    p.s. Und lass die Finger von dem Mali-Forum, ich war einmal dort und nie wieder ;)

    lisa....so solltest du die situation nehmen...nämlich gelassen...auch wenn das schwer fällt und man am liebsten den :headbash: schwingen will....

    ....aber ich denke du bist auf dem richtigen weg und bitte nicht verzweifeln, denn irgendwann lacht ihr mit alfons darüber und geht die treppen lachend hoch.

    ich drücke dir die daumen und wünsche euch viele nerven, aber ich glaube es lohnt sich.

    bitte erzähl uns ob der alfons irgendwann die treppen lieben wird.

    achso noch ein kleiner tipp...vielleicht hat er ein lieblingsspielzeug. leg es mal vorsichtig neben ihn und ihn dabei ignorieren und irgendwann mit spielzeug aufstehen und treppen runter gehen. nichts sagen, ihn nicht anschauen, einfach machen als ob es was normales ist....

    ...ist schwierig, denn es ist nicht normal, aber ihr schafft es.

    achso du kannst ruhig auch bei ihm sein, aber eben auch nichts sagen oder ihn beachten.

    wünsch euch glück und alfons auch, ihr schafft es, galubt daran.

    lg

    mel

    ups deine antwort hat sich mit meiner überschnitten....

    also kommt einfach treppenlaufen mit geschirr und leine nicht frage, aber er muss ja runter....

    ....also gibt es eigentlich nur die möglickeit ihn runter zutragen und dann wird er bestimmt nicht mehr diese treppe hochgehen vor lauter angst. also irgendwie sch**** situation und egal was man macht wird falsch sein...

    ....aber ich denke auch wenn er jault und bellt ich würde ihn wirklich in ruhe lassen. zur not macht er sein geschäft da oben, aber ich denke wenn er nicht von alleine die treppe runter geht, wird er immer angst haben....meiner meinung, das muss nicht sein, vielleicht ist tragen auch das richtige, aber sagt einfach mein bauch.

    die treppe ist auch nicht ungefährlich und wenn ihr ihn trägt oder an der leine versucht ihn runter zubekommen könnte er sich verletzen.

    hat er ein körbchen oder eine decke bei deinem freund? dann bring sie ihm nach oben und bleib du auch bei ihm, aber spreche ihn nicht an, geh immer mal die treppe nach unten ohne ihn zu beachten. wie gesagt bei der situation ist guter rat teuer. aber das ist immer noch mein bauchgefühl, auch wenn das stunden brauchen kann. wenn er vielleicht merkt, dass du keine angst mehr hast, wird er vielleicht auch ruhiger und geht doch mit dir die treppe runter.

    lg

    mel

    klar ist er panisch, wenn er sich nicht sieht du bist seine vertraute, aber so denke ich mal die gerade auch panische angst und nicht wieder weis. das wird er merken. habt er vielleicht jemand der dein hund sehr mag und ihm auch vertraut?

    vielleicht könnte er wie leela geschrieben hat ihn wie selbstverständlich an die leine nimmt und einfach mit ihm die treppe runter laufen kann, aber es sollte eine eine person sein der der hund vertraut und die vielleicht nicht so panisch ist wie du( nicht böse sein wegen der wortwahl, ich hätte auch grosse angst)

    lg

    mel