hallo janat,
erst mal super das du dich für dich hund entscheiden hast, wenn auch erst mal auf pflege...
...so nun kurz zu mir, wir haben 3 hundis und darunter ein hundi der auch leishmaniose hat. wir wüssten das von anfang an und es hat uns nie abgeschreckt. unser mali-hundin haben wir mit 3 jahren bekommen und heute ist sie 6 jahre alt und sie geniesst ihr leben in vollen zügen. tinka bekommt natürlich tabletten und wir gehen einmal im jahr ein bluttest machen. unser tierarzt ist darin auch super und er hat gott sei dank auch viel erfahrung damit.
die tablettenmenge wird immer wieder angepasst und dank diesem kann unsere maus ein super lieben führen. sie macht agility und ist ein balljunkie.
ich hoffe das macht dir etwas mut und lässt dich die entscheidung für richtig halten. wir sind auf jedenfall dankbar das wir unsere maus haben und würden sie für kein geld der welt mehr hergeben.
ich bin ehrlich, es gab bei uns auch eine situation wo die tider heftig nach oben ging und wir zimlich viel angst um tinka hatten. wir müssten sie fast 3 monate spritze. aber weis du was, unsere maus hat das nicht gestört, wenn wir die spritzen auspackten, hat sie sich hingesetzt und den kopf nach oben gestreckt, damit wir sie ohne probleme spritzen könnten. du siehst auch die hundis wissen wie sie damit umgehen müssen.
das einzige was für mich schwer ist und das weis ich durch viel lesen über die krankheit, die hundis die diese krankheit haben werden leider nicht so alt, in der regel zwischen 8 und 9 jahren, aber es gibt (wenn auch nicht viele) die älter werden. wie gesagt, das kann muss aber nicht sein.
aber selbst wenn, ich habe mir gesagt lieber habe ich mit meiner dicken wünderschöne 6 jahren wie das sie nicht bei mir wäre....
...also janat du hast dich richtig entscheiden und du wirst merken zara wird dein ganzer stolz.
hoffe ich könnte dir etwas mut machen.
lg
mel sowie ihre 3 "miststückchen"