BieBoss,
Danke für Deine Antwort, Du hast zwar nicht ganz den Kern getroffen, aber bei mir hat`s geklickt.....
Ich hab irgendwie, in meiner Naivität gedacht, was will mein Hund, alles hier, Möbel, Menschen, ich.... ist doch zu Hause.... aber für ihn ist es das natürlich nicht. An anderen Stellen sag ich, es dauert bis zu einem halben Jahr bis der Hund angekommen ist und bei mir selbst, vergess ich das völlig..... aber durch Dein Posting bin ich drauf gekommen. Danke.
Was mich eben irritiert hat ist, das er "seinen" Platz, einen großen Hocker mit Decke, nicht angenommen hat. in der alten Wohnung war er dort immer zu finden, hier nicht, obwohl ich den sehr zentral plaziert habe. Aber ja, ich schau mal.
Es wird bei der Küche bleiben, ich hab zumindest den Eindruck, das es ihm gut tut, mir nicht hinterher zu sehen. Ich kann mittlerweile auch durchs Haus gehen ohne das er mir folgt. Bleib ich irgendwo zu lang, kommt er nach - zeigt eben auch Unsicherheit. Küche ist auch ein abgegrenzter Bereich in den es von außen nicht so einfach ist, hinein zu sehen. Bleibe sonst der Hauswirtschaftsraum, der ist mir zu klein oder das Lesezimmer - das ginge wegen des Teppichs nicht immer und die Küche ist einfach auch ein zentraler Ort.
Hier hin und wieder mal die Tür zu machen, ist sicher ein guter Tipp. Platzwahl..... ich hab überall Kissen liegen, er nimmt sie nicht an, außer im Schlafzimmer, bisher hab ich das auf die Fußbodenheiung geschoben?
Platz zuweisen hab ich versucht, klappt nicht wirklich, er sinkt dann in sich zusammen und zu Boden - da fällt es mir schwer darauf zu bestehen, aber ich weiß auch, es gibt zwei Seiten, entweder er lernt - er kann tun was er will oder aber er versteht irgendwann, das ein Platz etwas Gutes ist. Ich kann nicht immer klar erkennen, was sein zu Boden sinken bedeutet, Beschwichtigung, "ich will aber nicht" oder tu mir besser nix....
Mal sehen, als ich vorhin vom Wertstoffhof kam, war er aufgelöst aber nicht ganz so sehr wie gestern. Vielleicht ist das tägliche weg fahren einfach auch eine gute Idee, denn eines ist sicher, ich komme immer wieder.... da wünsch ich mir manchmal, er könnt verstehen, was ich sage.
Höhle bekommt er auch, unter der Treppe, die bietet sichdafür einfach an.
Sundri