Moin,
ich bekenne mich schuldig, ich glaube fest daran, das mein Hund eine dominante Natur hat..... er wird jetzt im März 12 und, wann immer es ihm möglich scheint, in der Rangordnung unserer Familie aufzusteigen, nutzt er diese Chance und probiert es aus, immer noch.
Egal, ob der Liebste sich beim gemeinsamen Vorlesen auf den Boden setzt oder eine Freundin zu Besuch ist, oder er unserer Ältesten (bei den anderen probiert er es nicht) meint, zeigen zu müssen, das er ranghöher ist als sie..... natürlich tut er das nicht täglich, keine Frage, aber es kommt bzw. kam vor. Selbst als er einmal sehr krank war und ich ihn einfach "laufen" ließ, weil ich meinte, ihm etwas Gutes zu tun, also er nicht an seinem festen Platz bleiben musste wie sonst, meinte er, mich dominieren zu wollen...... auch bei Hundekontakten ist er derjenige, der gleich anfängt zu testen, Pfote auf den Rücken und los geht`s.........
Und glaubt mir, wir unterbinden dies sofort, sobald er beginnt jemanden anzustarren (Besucher merken das nicht einmal) fliegt er raus. Bzw. muss auf seinen Platz, nutzt das nicht, fliegt er, aber schnell. Tägliche Unterordnungsübungen gehören bei uns dazu, Fuß ist Fuß und nicht irgendwo neben mir..... aber verhalten, ohne wirklichen Zwang. Wir arbeiten viel zusammen, mein Hund und ich und wir sind ein gutes Team, aber das ist geblieben, über die Jahre hinweg.
Egal ob er mit Apportl von der Wiese kommt und meint, er müsse drei Meter vor mir noch mal das Bein heben oder ob es um andere Dinge geht, das testen ist geblieben, der zugehörige Anpfiff auch.
Wie sagte meine Ausbilderin? "Es gibt solche Hunde, seien sie immer, immer konsequent, dann gibts auch keine Probleme....." und ich denke schon, in der falschen Hand wäre mein Hund auch jemand, der die Führung
übernehmen würde, aber sofort.
Sein Verhalten ist besser geworden, seit wir unseren Zweithund haben, es dauerte nicht lange, da hat Diego die Führung übernommen..... und Malik wurde deutlich ruhiger, aber einen Versuch - ist das alles trotzdem wert. Bei uns schon lange nicht mehr, aber bei Anderen? Durchaus.
Sundri